1,7 CDTI Z17DTH | Injektoren anlernen mit welcher Software?
Hallo, ich habe an meinem Combo Baujahr 2006 die Injektoren gereinigt (1,7 CDTI, Z17DTH). Das Fahrzeug hat knapp 300.000 Km. die Neuanschaffung der Injektoren wäre angesichts des Restwerts zu teuer gewesen. Daher habe ich die Reinigung im Ultraschallbad versucht. Das Ergebnis ist soweit gut: optisch war kein Ruß mehr zu erkennen. Ich hatte nur die Spitzen der Injektoren im Bad. Nach dem Einbau läuft der Motor sehr viel besser, auch rußt der Motor so gut wie gar nicht mehr. Dennoch wäre nun das Anlernen / die Kleinstmengen-Anpassung sinnvoll. Versucht habe ich das mit einer Billig-Version von OP-COM. Dort gibt es tatsächlich diesen Menüpunkt. Einmal startete Modus erkennbar, inklusive Veränderung der Motordrehzahl und einem sehr schönem, ruhigen Motorlauf. Nur leider wurden keine Werte gespeichert. Ich habe es mehrfach probiert und vermute, dass es an der Billig-Software liegt, von der man auch nicht zuviel erwarten sollte. Ich hatte mir letzte Woche bereits eine weitere Software für etwas mehr Geld gekauft (xtool a30m) - damit kann man die Injektoren nach einem Tausch codieren, aber offensichtlich gibt es nicht den Punkt der Kleinstmengen-Anpassung.
Kann mit jemand einen Tipp geben, mit welcher software ich das Anlernen vornehmen kann? Vielen Dank!