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1,7 CDTI Getriebeschaden?

Opel Meriva A

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Bei dem Meriva A 1,7 CDTI meiner Mutter ist vermutlich das Getriebe defekt. Der Mechaniker hat es zwar nicht auseinander gebaut, aber alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Die Symptome belaufen sich auf ein relativ lautes Rattern, wenn man im Leerlauf die Kupplung zur hälfte tritt. Garnicht, sowie voll durchgetreten ist nichts zu hören. Beim fahren ist es mir nur im ersten Gang aufgefallen, würde es aber nicht ausschließen, dass es auch bei höheren Gängen/Geschwindigkeiten auftritt, da der Motor das Geräusch überdecken könnte. Fahren tut der Wagen jedenfalls "noch" problemlos und auch das Schalten bereitet abseits der Geräusche keine Schwierigkeiten.
Da wie gesagt das Getriebe defekt sein soll, hat man mir gesagt, dass ein Austauschgetriebe von Opel zwischen 3500 und 4000€ liegen würde. Bei dem Modell des Autos soll es wohl schon als gängige Krankheit gelten, dass sich das Getriebe aufgrund des hohen Drehmoments irgendwann verabschiedet (Der Wagen hat ca. 178.000km und in dem Bereich noch alles die "alten" Originalteile).
Meine Frage nun also, ist es mit dem Preis so realistisch, wenn ja, würde es sich lohnen ein gebrauchtes Getriebe einzusetzen, oder das alte Reparieren zu lassen, um Kosten zu sparen?
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es sich dabei wirklich um eine typische Krankheit handelt?
Nicht, dass ich den Leuten nicht vertrauen würde, aber bei soviel Geld sind mehrere Meinungen wohl nicht verkehrt 😉.

MfG
fGoOse

15 Antworten

Grob gesagt dauert eine Getriebeinstandsetzung mit Aus-/Einbau ca. 10 Stunden. Bei einer freien Werkstatt zahlst du dafür ca. 700-800€. Plus Material (Zahnräder, Synchronringe, Lager, je nachdem was kaputt ist) ca. nochmal soviel. Macht dann 1400-1600€. Plus neue Kupplung, die sich da gleich mit anbietet und sonstigem Kleinkram und div. Mehraufwand.....sagen wir mal an die 2000€ total. Damit wärst du immer noch bei der Hälfte eines Opel-Austauschgetriebes, wenn nicht noch weniger.

Du musst halt nur eine Werkstatt finden, die Getriebeinstandsetzung (regelmässig) macht. Dazu einfach mal das Branchenbuch abklappern. Ist zwar etwas Arbeit, aber bei einer Ersparnis von mehr als 2000€ allemal wert. Lohnen tut sich das für den Wagen schon noch, da bringst nochmal 100.000km drauf, also ca. 5-7 Jahre Fahren wenn ich mal vom normalen Fahrpensum ausgehe.

Durch Ausschlußverfahren auf ein kostspieligen Getriebdefekt zu schließen welcher sich bei halbdurchgedrücktem Kupplungspedal durch Rattern zeigt, halte ich für sehr gewagt.
Meine Empfehlung wäre eine zweite Werkstatt, freie, es muß nicht zwingend OPEL sein, aufzusuchen um eine zweite Meinung einzuholen. Ich vermute eher einen Fehler im Bereich Kupplung / Ausrücklager also alles was zwischen Motor und Getriebe verbaut ist.

Grüße von Timmi

Ein defektes Getriebelager hört man eher im Leerlauf bei losgelassenem Kupplungspedal als bei teils gedrückter Kupplung. Ich würde auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Evtl. liegt der Fehler tatsächlich ander Kupplung oder am Zweimassenschwungrad.

Als ich der Werkstatt die Symptome beschrieben hatte, bevor sie es selbst gecheckt haben, habe ich die gleichen Antworten bekommen, wie eure Vermutungen grad. Ausrücklager oder Schwungrad etc.. Aber dann hieß es eben, dass es das Getriebe sein muss, da man es extrem laut im Radkasten hört und man es sonst auch bei durchgedrücktem oder losgelassenem Pedal hören müsste.
Ich werds wohl nochmal auseinander bauen lassen um sicherzugehen. hätte ja sein können, dass jemand schonmal die gleichen Symptome hatte, da mir gesagt wurde, dass es eine gängige Krankheit sei.

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich kann die gestellte Diagnose -Getriebe kaputt- ebenfalls nicht gänzlich nachvollziehen.

Symptom ++ relativ lautes Rattern, wenn man im Leerlauf die Kupplung zur Hälfte tritt. Garnicht, sowie voll durchgetreten ist nichts zu hören++
- Bis hier könnte es sich noch um das Geräusch des Drucklagers am Zentralaurückers handeln.

Symptom ++ Beim Fahren ist es mir nur im ersten Gang aufgefallen ++
- Wenn es nur beim Anfahren lärmt, würde ich auch hier noch das Drucklager vermuten.
- Wenn nach dem Anfahren, Fuß weg vom K.-Pedal, von rollender Fahrt zur moderaten Beschleunigung, Geräusche erkennbar sind, würde ich auch das Getriebe, insbesondere das Getriebeöl auf irgendwelche Abriebspuren hin, näher untersuchen.

Dann wird es eines der Wellenlager sein, die hinüber sind. Eigentlich keine Megasache, ein halbswegs versierter Mechaniker der alten Schule kann sowas.

Zitat:

Original geschrieben von AFG


Hallo,
Ich kann die gestellte Diagnose -Getriebe kaputt- ebenfalls nicht gänzlich nachvollziehen.

Symptom ++ relativ lautes Rattern, wenn man im Leerlauf die Kupplung zur Hälfte tritt. Garnicht, sowie voll durchgetreten ist nichts zu hören++
- Bis hier könnte es sich noch um das Geräusch des Drucklagers am Zentralaurückers handeln.

Symptom ++ Beim Fahren ist es mir nur im ersten Gang aufgefallen ++
- Wenn es nur beim Anfahren lärmt, würde ich auch hier noch das Drucklager vermuten.
- Wenn nach dem Anfahren, Fuß weg vom K.-Pedal, von rollender Fahrt zur moderaten Beschleunigung, Geräusche erkennbar sind, würde ich auch das Getriebe, insbesondere das Getriebeöl auf irgendwelche Abriebspuren hin, näher untersuchen.

Also das rattern ist nur beim treten des Kupplungspedals zu hören. Ob das Auto stillsteht oder rollt, spielt dabei keine Rolle, man hört es immer. Ich kann jetzt nur nicht sicher sagen, ob es bei hohen Geschwindigkeiten/ höheren Gängen ebenfalls vorkommt, da es aufgrund der Geräuschkulisse schwerer wahrnehmbar ist. Ab und an hat er auch nach längerem Einsatz im Stand/Leerlauf geklackert, war nur recht leise zu hören und trat auch unabhängig vom treten des Pedals auf. Aber das ist mir nur einmal aufgefallen, nachdem ich ca. 2-3 Stunden mit dem Auto unterwegs war.

Hallo nochmal,
++ Ab und an hat er auch nach längerem Einsatz im Stand/Leerlauf geklackert, war nur recht leise zu hören und trat auch unabhängig vom treten des Pedals auf ++

- Je mehr ich lese, desto mehr bestätigt sich mein Verdacht auf die Kupplung.
- Im warmen Zustand veringert sich der Tastpunkt, folglich läuft das defekte Drucklager des Zentralausrücker dann hörbar mit.
- Bitte nicht lachen, aber ich habe für solche Diagnosen, in Zweifelsfällen, früher ein Stethoskop verwendet.
- Desweiteren unterstelle ich, das deine Mutter eine gemäßigte Fahrerin ist.
- Eine neue Kupplung, bei der (geringen) Laufleistung, zähle ich unter normalen Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von AFG


- Eine neue Kupplung, bei der (geringen) Laufleistung, zähle ich unter normalen Verschleiß.

Angenommen das wäre das Problem, wie teuer wäre das in etwa?

Hallo,

Arbeitszeit würde ich auf 5 Std. mal den Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt rechnen.

Nach Einbau wird die Werkstatt noch für die Achsvermessung kassieren.

Ich persönlich habe stets die Einbaulage (z.B. Fahrschemel, Spurstangen) vorher markiert bzw. gemessen, so daß nach Zusammenbau Radsturz, Nachlauf und Vorspur immer in den vorgeschriebenen Toleranz lagen.

Toleranzwerte: (+/-) Radsturz 45 min. / Nachlauf 1Grad / Spur 10 min.
das hält man bei gründlicher Arbeit locker ein. Die Spur habe ich immer auf den Millimeter nachgemessen.

Bei der Auswahl eines kompl. Kupplungsreparatur Sets würde ich auf jeden Fall die Qualität vom Erstausrüster bevorzugen. Nicht billig kaufen, sondern günstig. Was der FOH nimmt, weiß ich nicht, würde ich auch nicht kaufen, weil Opel keine Kupplungen baut. 70 Prozent aller Autoteile kommen sowieso aus der Zulieferindustrie.

Für meinen Opel, habe mich vorsorglich schon mal informiert, wäre für den Rep.- Satz ca. 3OO,- Euro, plus Selbsteinbau.

In deinem Fall, je nach Vorgehensweise und Werkstatt plus o.g. Maßnahmen, muß du wohl mit über 1000,- Euro rechnen.

Wenn Du hier mal schaust KLICK
da werden Preise genannt.

Grüße von Timmi

Bevor Ihr Euch hier alle im Rätsel raten überbietet sollte man erstmal eine grundlegende Frage klären.

5 Gang oder 6 Gang Getriebe?!

Wobei ich bei klappern bei halb getretener Kupplung als erstes an ein totes ZMS denke.

5 Gang oder 6 Gang?

Inwieweit ist dies relevant?

Grüße von Timmi

Die 6 Gang M32 Getriebe sind bekannt für Lagerschäden.
Die 5 Gang F23 Getriebe halten eigentlich. Da sind Lagerschäden sehr selten.

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