ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,6 TDI wegen erhöhter Partikelwerte kein TÜV in der Schweiz

1,6 TDI wegen erhöhter Partikelwerte kein TÜV in der Schweiz

Hallo zusammen,

hatte meinen Polo 6R, 105 PS, 1,6 TDI (230.000 Km) beim schweizer TÜV.

Wegen der Feinstaub-Partikelwerte (grösser 5 Millionen gemessen) hatte ich keinen TÜV bekommen. Der Wert hätte unterhalb 250.000 sein müssen.

In Deutschland werden die Partikel scheinbar nur bei EURO 6 Dieseln gemessen. Die Schweiz verlangt diese Werte auch bei EURO 5 Dieseln!!!

Hat von Euch jemand einen EUR 5 Diesel, der unterhalb der Feinstaubgrenze von 250.000 Partikel liegt?

Kann das mal jemand messen?

Nicht, dass ich für viel Geld einen neuen Filter einbaue, und erneut die rote Karte gezeigt bekomme. :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du mal deinen prüfer gefragt, ob für dieses Auto überhaupt ein erreichen der Messwerte denkbar ist? Da der das jeden Tag macht, sollte er dir da am besten helfen können, falls hier niemand Ahnung dazu hat.

Hallo,

einen Polo Diesel habe ich noch nicht gemessen, aber schon zwei ältere BMW Diesel und die hätten bestanden.

Einmal E90 320d Euro 4 mit M47 Motor, also einer der ersten Motoren von BMW mit DPF und einmal einen 318d Euro 5 mit N47 Motor. Beide um die 200tkm gelaufen.

Der 320d hatte um die 210000 Partikel und der 318d lag deutlich drunter. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.

Gruß Christoph

Da ich leider wenig Ahnung von Diesel habe sind meine Infos nur unter Vorbehalt... allerdings sagen diverse Infos im Netz, dass ein DPF nahe 200-250tsd. km gewechselt werden müssen um die geforderten werte zu liefern. Rein logisch betrachtet könnte dein DPF sicherlich fertig sein, Laufleistung und Infos passen zusammen. DPF wechseln sollte den gewünschten Effekt bringen ;-)

Normal geht dann die Fehlerlampe an. Da in der Schweiz nur langsam gefahren wird und je nach Einsatz des Fahrzeuges sich Rußablagerungen im Auspuff befinden, welche sich bei der Prüfung lösen, kann der Wert bei der Prüfung enorm ansteigen, ohne Fehler am System.

Am besten mal mit Leistung fahren, Autobahn, am besten in D oder längere Paßfahrt.

Dann nochmal testen. Meist sind die Werte dann deutlich niedriger. Zumindest kann man dann Ablagerungen ausschließen

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. September 2023 um 21:17:23 Uhr:

Normal geht dann die Fehlerlampe an. Da in der Schweiz nur langsam gefahren wird und je nach Einsatz des Fahrzeuges sich Rußablagerungen im Auspuff befinden, welche sich bei der Prüfung lösen, kann der Wert bei der Prüfung enorm ansteigen, ohne Fehler am System.

Am besten mal mit Leistung fahren, Autobahn, am besten in D oder längere Paßfahrt.

Dann nochmal testen. Meist sind die Werte dann deutlich niedriger. Zumindest kann man dann Ablagerungen ausschließen

Warum sollte sich ausgerechnet während der Prüfung etwas "lösen"?

Keine Ahnung wie die Prüfung genau durchgeführt wird. Meist wird jedoch " konditioniert ". Also der Motor in gewisse Bereiche gebracht. Temperatur, Drehzahl, Last.

Rußtests an älteren Dieseln in D wurden von Kurzstreckenfahrzeugen so gut wie nie bestanden. Einmal richtig warmfahren mit hoher Last, schon war das Ergebnis i.O. . Manche haben auch den Ruß durch Klopfen an Auspuffrohren und Schalldämpfern gelockert und bei einer Probefahrt danach rausgeblasen.

Fragestellung hier ist erstmal. Partikel aus der Verbrennung oder aus der Abgasanlage. Stammen sie aus der Abgasanlage, würde selbst ein neuer Motor mit allen Nebenaggregaten nichts bringen. Gut nach mehreren Tests ist auch die Abgasanlage " sauberer" und der Wert fällt.

Nachdem das erstmal der günstigste Ansatz ist und kein Fehler in der Motorsteuerung abgelegt ist, sollte man damit anfangen.

Bei verstopften Rußpartikelfilter durch Asche, geht die Anzahl der Regenerationen hoch. Ist es hohl, weggebrannt, stimmt der Druckunterschied vor Filter und nach Filter nicht mehr. Es wird fast alles überwacht. Deshalb sollte eigentlich alles i.O. sein.

Oelwechsel, Luftfilterwechsel und Superdiesel könnten auch helfen die Werte zu senken.

Wenn ein Partikelfilter Partikel durchlässt, ist er defekt.

 

Wenn der Filter i.O. ist, können auch in der Abgasanlage keine Partikel angelagert sein.

 

Wenn das 20fache des Grenzwertes gemessen werden, ist der Filter garantiert gebrochen.

 

Maßnahmen wie "freifahren", "Premium"Diesel (oder HVO) würde ich als Minimallösung tatsächlich versuchen, wenn der Grenzwert knapp überschritten wird.

Schön zu lesen, dass EURO-5-Diesel solche Grenzwerte grundsätzlich einhalten können. Vielen Dank, @BMW-Schlosser!

Die von @85mz85 genannte Methode (auf Autobahn freifahren) habe ich bereits hinter mir. Ich habe "Premium-Diesel" getankt, sowie 3 Dosen "Diesel Ruß-Stop" von Liqui Moly in den Tank gekippt. Dann bin ich auf der Autobahn eine dreiviertel Stunde im 4. Gang bei 200 km/h gefahren, mit 4.800 U/min.

Hat aber alles Null gebracht. Bei der TÜV-Nachprüfung immer noch über 5 Millionen Partikel. :(

Demnach folge ich der Argumentation von @Stadtstreicher1 und @freespace49, dass der Filter austauschreif ist!

Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Art des Partikelfilters. Da ich eher Kurzstrecke fahre, sollte es wohl ein Filter auf Siliziumkarbid-Basis sein, und kein Codierit-Filter (wohl eher für Autobahn).

Problem ist, dass Siliziumkarbid-Filter für meinen PKW (Bj 2011) aktuell praktisch nirgends lieferbar sind. Bei HJS, Ernst, oder Walker alles ausverkauft.

Von IMASAF sind solche Filter aktuell lieferbar. Aber bei solchen Anbietern bin ich wieder skeptisch. Keine Ahnung, nach welchen Standards die fertigen, und ob da genügend Legierung verwendet wird, ...

https://www.auspuff-sets.de/.../...-Roomster-Polo_1LWemZSgnKXutw%3D%3D

Hat von Euch noch jemand eine Idee, wo ich einen guten Siliziumkarbid-Filter bekommen kann?

Gerade einen 2014er Golf 7 2.0 TDI EU5 mit 201tkm gemessen. Zähler ging bis auf 0 Partikel runter.

 

Gruß

Noch kurz zu Eurer Info:

Das Fahrzeug hat jetzt einen neuen Partikelfilter bekommen, und zwar einen Filter auf Siliziumkarbid-Basis (für Kurzstrecke besser geeignet, bzw. langlebiger).

Bei IMASAF war so ein Filter lieferbar:

https://www.auspuff-sets.de/.../...-Roomster-Polo_1LWemZSgnaXutw%3D%3D

Vor dem Filtertausch hatte mein Fahrzeug über 5 Millionen Partikel.

Mit dem neuen Filter bin ich jetzt unter 1000 Partikel (Grenzwert max. 250.000 Partikel).

Das Fahrzeug ist jetzt erfolgreich in der Schweiz zugelassen! :)

Hi,

als stiller Leser freue ich mich das du dein Problem gelöst hast. :)

War das alte filterelement gebrochen oder konnte man eine andere Art von Defekt erkennen ?

Wäre eine DPF-Reinigung (Ausbau und Spülung) keine Option für dich gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,6 TDI wegen erhöhter Partikelwerte kein TÜV in der Schweiz