ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:25

Hallo,

ich fasse es kurz zusammen. Fahre jetzt einen Golf VI 1.2 TSI mit 105 PS, wegen Nachwuchs möchte ich jedoch auf Passat umsteigen - brauche mehr Platz und die 600 Liter im Passat Variant klingen sehr überzeugend. Ich bin leider mit dem Geld limitiert, daher wird es wohl der 1.6 TDI BMT mit 105 PS werden, Comfortline Ausstattung mit ein Paar Extras.

Ist wer den neuen Passat mit dieser Motorisierung vielleicht schon gefahren? Sind die 105 PS und 250 NM Drehmoment ausreichend?

Bin kein Renner, ich fahre ca. 30-40.000 Km im Jahr, meistens alleine. Aber 1-2x im Monat auch mit Familie (ca. 500 Km/1 Strecke). Daher geht es mir hauptsächlich um den Verbrauch, Beschleunigung bis ca. 100 Km/h und auch ein bisschen Geschwindigkeit (so 160-170 km/h muss er schon gehen).

Kennt sich da wer aus? Ist diese Motorisierung ausreichend? Oder soll ich lieber Geld sparen und wieder zum Golf Variant greifen?

Vielen Dank für eure Ratschläge/Tips!

Gruß

Martin

P.S. Die 140-PS-Maschine kann ich mir leider nicht leisten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt lass Dir doch nicht so einen Schmarn erzählen. War letzte Woche in Wien und habe von der Autovermietung einen Passat (3C) Variant Trendline mit der 2,0 TDI Maschine als CR mit 140 PS abgeholt. Ich fahre privat die Pumpe Düse Maschine mit 170 PS.

Fazit:

Ich war schlicht weg enttäuscht vom CR. Die Erwartungen (nach den Kommentaren hier bei MT)

waren extrem hoch. Habe viel mehr an Geräuschreduzierung erwartet. Aber das war ja nix. Habe auch oft die Daimler CR Motoren gefahren. Die laufen laut und sehr metallisch und hell. Wenn man das nicht gewöhnt ist denkt man sich: Ohh Mann ist der laut. Aber komischerweise hat sich die ganze Welt auf PD eingeschossen. Habe keine Ahnung woher das kommt.

Den besten Dieselsound hatte ein Peugeot 3008 Diesel. Der lief so leise, dass man Ihn für einen leicht brummigen Benziner gehalten hat. Das Drehmoment hat den Motor aber als Diesel enttarnt. Das war das beste was ich bislang gefahren habe!

Also Martin,

Mann muss sich immer die Maschine kaufen die gut zu einer Karosserie passt. Der 2,0 TDI mit 140/170PS als PD oder CR passt gut zum Wagen. Der Markt ist voll mit diesen Autos. Bevor ich einen saft und kraftlosen 1,6 L TDI kaufe würde ich lieber eine gebrauchte stärkere Version kaufen.

Ich weiss ja nicht wo Du überall in Österreich rumfährst aber wenn dort viel Berganteil im Spiel ist dann Finger weg von der kleinen Version. Der 1,6 Liter Motor wird wenn Deine Ohren so empfindlich sind dann extrem drehen müssen um das Gewicht des Passat die Berge hoch zu wuchten.

Habe damals mal den Fehler gemacht und habe mir den Passat 3B als 1,8 Liter Benziner mit Automatik gekauft. Die 125 PS -keine Ahnung wo die waren aber der Wagen hatte am Berg keine Power.

Also mach nicht den gleichen Fehler.

Gruss freehold01

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Um den Motor kennenzulernen, muss es ja kein Passat sein, im Golf(Audi A3 ....) reicht sicher auch eine Probefahrt. Dann den Passat mit dem 2l TDI probefahren und dann den 2l TDI bestellen ;)

am 5. Januar 2011 um 15:41

...ich habe den Motor im Octavia schon ausprobiert. Da hat er aber nur 5 Gänge, ist mir aber bezüglich der Leistung ausreichend. Allerdings ist der Octavia auch 200kg leichter als der Passat.

am 5. Januar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

...ich habe den Motor im Octavia schon ausprobiert. Da hat er aber nur 5 Gänge, ist mir aber bezüglich der Leistung ausreichend. Allerdings ist der Octavia auch 200kg leichter als der Passat.

Ausreichend ist nicht gut und das Gute des Besseren Feind! Nie zuviel an der Leistung sparen!

am 6. Januar 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

...ich habe den Motor im Octavia schon ausprobiert. Da hat er aber nur 5 Gänge, ist mir aber bezüglich der Leistung ausreichend. Allerdings ist der Octavia auch 200kg leichter als der Passat.

Ausreichend ist nicht gut und das Gute des Besseren Feind! Nie zuviel an der Leistung sparen!

Arbeitest du bei einer KFZ-Versicherung? ;)

am 6. Januar 2011 um 10:34

Nö. In Deutschland wird ja nicht nach (Motor)Leistung bezahlt;)

Hallo zusammen,

konnte am Dienstag den neuen Passat Variant 2.0 TDI Comfortline (140 PS) einen ganzen Tag probefahren. Mir hat der Wagen richtig gut gefallen. Das Auto lag sehr gut auf der Straße (auch ohne Sportfahrwerk) und der neue Common Rail Diesel ist eine Wucht!

Der 2.0 TDI CR Motor:

Der Motor ist leise fast nicht mehr als als Diesel wahrzunehmen, kein rütteln und kaum tackern. Die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich ist ab 1500 U/min absolut homogen und der Wagen beschleunigt zügig und konstant auf 180 hoch, danach wirds zäher, aber nicht langsam. Der Verbrauch lag bei (-12 bis -5°C Außentemperatur) im Schnitt bei 7,1 Liter. Der Wagen hatte 2000 km drauf und Start-Stopp Automatik war nicht aktiv. Für eine Probefahrt bei diesen Temperaturen sehr ordentlich.

Fahrwerk und Getriebe:

Das Fahrwerk ist für den Alltag gut abgestimmt, ein Sportfahrwerk nicht nötig. Es ist straff und trotzdem bekommt man nicht bei jeder Frostbeule in der Straße einen Schlag. Die Antriebseinflüsse der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung sind trotz der 320 Nm Drehmoment gering. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist knackig und hat kurze klare Schaltwege, wobei der 6-Gang extrem lang übersetzt ist.

Ausstattung/Verarbeitung

Die Ausstattungslinie Comfortline bietet genau das, was ich benötige schon Serienmäßig (Parksensoren, Licht- und Regensensoren, MF-Lederlenkrad, tolle Komfortsitze mit el. Lendenwirbelstütze und 8 Lautsprecher). Der Wagen hatte noch mehr drin, hier nur das was ich besonders toll empfand. Keyless-Go war einfach spitze, elektrische AHK absolut praktisch, RNS315 eine Wucht, Parkpilot total unterhaltsam und Gepäckraumpaket hilfreich. Die Verarbeitung wirkt wirklich sehr nobel und die Materialien hochwertig. Allerdings sind die Dekorleisten beim CL zwar optisch toll, aber nur aus Kunststoff.

Fazit: Die Kombination aus 2.0 CR TDI und der Comfortline Ausstattung macht den Passat zu einem sehr sehr guten Auto. Ich denke ich werde mich für die Comfortlineausstattung entscheiden, da sie doch einen nicht nur optischen Mehrwert bietet und die Differenz nur einige hundert Euro ausmacht.

Zum Motor, um den es hier eigentlich gehen soll: Der 2.0 TDI ist schon Komfort und Luxus und weit mehr als man benötigt. Werde den 1.6 TDI trotzdem noch probefahren, auch wenn ich mich innerlich schon entschieden habe.

So that's it! Euch noch einen schönen (Feier-)Tag!

Grüße Photonic

 

 

Passat Variant
Passat Variant

Da bin ich mal gespannt, was es im Vergleich zu berichten gibt, wenn du den 1,6er mal gefahren bist. Ich hoffe, beide ohne DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hallo zusammen,

konnte am Dienstag den neuen Passat Variant 2.0 TDI Comfortline (140 PS) einen ganzen Tag probefahren. Mir hat der Wagen richtig gut gefallen. Das Auto lag sehr gut auf der Straße (auch ohne Sportfahrwerk) und der neue Common Rail Diesel ist eine Wucht!

Der 2.0 TDI CR Motor:

Der Motor ist leise fast nicht mehr als als Diesel wahrzunehmen, kein rütteln und kaum tackern. Die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich ist ab 1500 U/min absolut homogen und der Wagen beschleunigt zügig und konstant auf 180 hoch, danach wirds zäher, aber nicht langsam. Der Verbrauch lag bei (-12 bis -5°C Außentemperatur) im Schnitt bei 7,1 Liter. Der Wagen hatte 2000 km drauf und Start-Stopp Automatik war nicht aktiv. Für eine Probefahrt bei diesen Temperaturen sehr ordentlich.

Fahrwerk und Getriebe:

Das Fahrwerk ist für den Alltag gut abgestimmt, ein Sportfahrwerk nicht nötig. Es ist straff und trotzdem bekommt man nicht bei jeder Frostbeule in der Straße einen Schlag. Die Antriebseinflüsse der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung sind trotz der 320 Nm Drehmoment gering. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist knackig und hat kurze klare Schaltwege, wobei der 6-Gang extrem lang übersetzt ist.

Ausstattung/Verarbeitung

Die Ausstattungslinie Comfortline bietet genau das, was ich benötige schon Serienmäßig (Parksensoren, Licht- und Regensensoren, MF-Lederlenkrad, tolle Komfortsitze mit el. Lendenwirbelstütze und 8 Lautsprecher). Der Wagen hatte noch mehr drin, hier nur das was ich besonders toll empfand. Keyless-Go war einfach spitze, elektrische AHK absolut praktisch, RNS315 eine Wucht, Parkpilot total unterhaltsam und Gepäckraumpaket hilfreich. Die Verarbeitung wirkt wirklich sehr nobel und die Materialien hochwertig. Allerdings sind die Dekorleisten beim CL zwar optisch toll, aber nur aus Kunststoff.

Fazit: Die Kombination aus 2.0 CR TDI und der Comfortline Ausstattung macht den Passat zu einem sehr sehr guten Auto. Ich denke ich werde mich für die Comfortlineausstattung entscheiden, da sie doch einen nicht nur optischen Mehrwert bietet und die Differenz nur einige hundert Euro ausmacht.

Zum Motor, um den es hier eigentlich gehen soll: Der 2.0 TDI ist schon Komfort und Luxus und weit mehr als man benötigt. Werde den 1.6 TDI trotzdem noch probefahren, auch wenn ich mich innerlich schon entschieden habe.

So that's it! Euch noch einen schönen (Feier-)Tag!

Grüße Photonic

Toller Beitrag,

 

habe ich bei einer Probefahrt(ganzes WE) auch so empfunden. Die Comfortline ist schon super ausgestattet und die Qualität scheint zu stimmen.

am 4. März 2011 um 21:24

1. Passat 3BG 1,9 TDi PD = 260 000 Km , meist AB, konstant 170 Km/Std. Als Neuwagen gekauft.

2ßte Passat 3C 1,9 TDi PD= 109 000 Km, meist AB als gebraucht gekauft, Mietwagen vom Sixt bei 33 000 da der Händler sagte : der ist nicht so leicht tot zu kriegen wenn Ich Zwiefel hatte.

In Polen getankt ( laut Bild sehr schlechte Sprit), laut Labor Sd. Sprit ist OK bei marken Tankstellen.

Ob 1,9 TDi mit 105 PS ausreichend ist? Jawohl! Und wie! Verbrauch ist niedrieg, mit 215 Reifen in kriegt Mann jeder Kurve ziemlich schnell.

Ich wurde mehrmals ausgelacht. Was? 105 PS? Das ist doch eine Schande! Aber Ich werde bald einen neuen holen und ja, genau mit 105 PS. Es reicht von A nach B komfortabel zu fahren, nicht rasen.

Wenn Diesel 1,35 Euro kostet macht es keinen Unterschied ob Mann 105 PS oder 210 PS fährt. Bei 2,7 Euro für einen einzigen Liter schon. Und das kommt noch. Die Frage ist nicht ob sonder wann.

Natürlich muss Ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Sorry. Besser kann Ich nicht.

Tschüss!

Man muss natürlich bedenken, dass man einen Motor ins Visir nimmt, der das Minimum schon nach Ansicht des Anbieters darstellt.

Da ist es dann wohl, wie bei der Ausstattung. Basisausstattung ist meist nicht empfehlenwert - man nimmt eher eine bessere Ausstattung. Ich denke, beim Motor ist das nichts anderes.

Ich würde nicht den absoluten Basismotor nehmen. Das kann eigentlich nur ein fauler Kompromiss sein.

am 6. April 2011 um 11:28

Also ich habe mir alle 3 Seiten dieses Themas durchgelesen und ich verstehe hier so einige Schreiber nicht.

Ich selbst fahre seit nun fast 1 3/4 Jahren und 40 tkm eine Passat Variant 2.0 CR mit 110 PS als BlueMotion. Es handelt sich um einen Sportline mit einigen Extras wie Xenon, großes Radio usw.. Ich kann natürlich jetzt nicht garantieren, dass mein Motor (Vorgänger des hier angesprochenen 1,6 TDI mit 105 PS) absolut mit dem 1,6'er zu vergleichen ist, jedoch möchte ich hier meine Erfahrungen mit den 110 PS incl. lang übersetztem 5-Gang-Schaltgetriebe beschreiben.

Vor der Bestellung war ich auch etwas skeptisch, ob die Leistung für dieses Fahrzeug ausreichend oder zufriedenstellend ist. Dienstlich fahre ich einen Passat Variant mit 140 PS CR und DSG und kann deshalb diese beiden Motorisierungen etwas vergleichen.

Ich habe bei meinem Privatfahrzeug selten das Bedürfniss nach mehr PS. Selbst Urlaubsfahrten mit 4 Personen, großem Hund und Gepäck für 3 Wochen Dänemark waren überhaupt kein Problem. Der Wagen beschleunigt angenehm und zügig aus dem Stand heraus. Bei Autobahnfahrten gibt es lediglich im Durchzugsvermögen zwischen 120 - 140 km/h ein Loch, welches manchmal etwas störend ist. Über 140km/h beschleunigt er dann aber wieder wesentlich besser bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h. Danach tut er sich natürlich etwas schwer, jedoch habe ich noch nie das Gefühl gehabt, irgendwie zu langsam unterwegs zu sein. Selbst lang gezogene Autobahnanstiege fährt er laut Tacho recht mühelos mit 180 - 185 km/h hoch. Auf der Ebene bin ich mit etwas Anlauf auch schon echte 205 km/h gefahren obwohl die Höchstgeschwindigkeit nur mit 192 km/h angegeben ist.

Wie gesagt, bis auf den etwas schwachen Durchzug im Geschwindigkeitsberecih 120-140 km/h gibt es an dem Antrieb nichts auszusetzen, immer vorausgesetzt, man gehört nicht zu der Fraktion, die bei freier Bahn immer das Gaspedal bis zum Bodenblech durch drücken.

Mein BAB-Tempo liegt in der Regel so zwischen 120 - 150 km/h, auf Urlaubsfahrten habe ich letztes Jahr auch schon einen Schnitt von 155 km/h auf 800 km gehabt.

Als größten Positivpunkt muss man natürlich den Verbrauch sehen. Auf den fast 40 tkm habe ich einen Gesamtschnitt von 5,8 Litern und dabei muss man sagen, dass wir im etwas hügeligem Grenzbereich zwischen Ruhrgebiet und Bergischem Land wohnen. Das bedeutet viel hoch und runter und wenn wir Richtung Ballungszentrum Bochum / Essen / Dortmund fahren auch oftmals größere Staus. Das Fahrprofil sieht ungefähr so aus 40% Stadt / 30% Land / 30% BAB.

Auf den letzten beiden Urlaubsfahrten, jeweils ca. 2500 - 3000 km, lag ich immer im Schnitt unter 5,4 Liter auf 100 km.

Diese Daten beziehen sich natürlich auf die besagte, nur kurz gebaute Maschine 2.0 CR mit 110 PS als BM.

Wenn ich mir allerdings die Eckdaten des jetzigen Nachfolgers mit 1,6 CR 105 PS ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da große Unterschiede auftun.

Ich kann zwar nur für mich sprechen jedoch würde ich immer einen etwas größeren Wagen mit einem eher kleinerem Diesel immer einem etwas kleinerem Fahrzeug mit größerem Diesel vorziehen.

Hatte vor dem Passat den Golf V Variant mit 140 PS CR (Bj. Mitte 2008) und ich habe den Wechsel auf das größere aber nicht so stark motorisierte Fahrzeug nie bereut.

Mein Dienstwagen mit den 140 PS CR und DSG ist natürlich auch wunderbar zu fahren, jedoch schaffe ich damit längst nicht die Verbrauchsdaten wie mit meinem Privatwagen. Bei den heutigen Spritpreisen (aktuell 1,47€ für Diesel) merkt man einen Verbrauschunterschied von 1 Liter auf 100 km schon im Geldbeutel. (Bei 20 tkm sind das immerhin über 300€ im Jahr und ich habe schon mal für viel weniger Geld die ein oder andere Versicherung gewechselt!!!)

Gruß ka2309

Schöner Bericht, ich schüttel auch immer den Kopf, wenn 100 PS Autos als totale Krücken darsgestellt werden. Vor 15 jahren, wo ich meinen Führerschein gemacht hatte, waren 100 PS noch ne Hausnummer, und da ist auch keiner 2 Stunden später irgendwo ans Ziel gekommen ;)

Aber trotzdem noch ein Kommentar zu deinen Erfahrungen mit dem (mittlerweile eingestellten) 110 PS 2.0 TDI. Was du schilderst (205 echte Kmh/ auf der Geraden) hat man auch in den Golf-Foren häufiger gelesen: Das diese Maschinen äußerst gut gehen.

Ich wette wenn du den Privatwagen auf nen Leistungsprüfstand testen lässt, kommt da alles andere als 110 PS raus.

Das hört sich nach deinen Schilderungen an, als ob der übelst nach oben streut und wohl eher 125 /130 PS schon in der Serie hat.

Der 110 PS 2.0 ist ja eigentlich nur ein downgegradeter 140 PS TDI ohne Ausgleichswellenmodul. Man hat aber häufiger n den Foren gelesen, daß diese "Zwischendiesel" äußerst gut gehen schon an den 140 PS Maschinen kratzen von den Fahrleistungen her

....insofern vielleicht doch nicht so vergleichbar mit dem 1.6 TDI

Entscheidend ist doch der Geldbeutel. Wer mehr ausgeben kann, wird bis auf Ausnahmen eher einen größeren Motor nehmen. Wenn ich hier lese, dass der Minderverbrauch von dem hier angesprochenen 110 oder 105 PS - Motor irgendwo bei 1 oder 2 Liter gegenüber meinem ehemaligen 170PS liegt, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass das aus meiner Sicht nicht kaufentscheiden ist.

am 7. April 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Entscheidend ist doch der Geldbeutel. Wer mehr ausgeben kann, wird bis auf Ausnahmen eher einen größeren Motor nehmen. Wenn ich hier lese, dass der Minderverbrauch von dem hier angesprochenen 110 oder 105 PS - Motor irgendwo bei 1 oder 2 Liter gegenüber meinem ehemaligen 170PS liegt, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass das aus meiner Sicht nicht kaufentscheiden ist.

Wie ich schon in meinem Bericht vorgerechnet habe, ist ein Verbrauchsunterschied von bis zu 2 Liter auf 100 km meines erachtens ein riesen Kaufargument, auf jeden Fall für Privatleute.

Wenn ich das mal wieder hoch rechne, dann habe ich bei einem Verbrauch von angenommen 7,4 Liter / 170 PS zu schlechtenfalls 5,8 Liter / 110 oder 105 PS einen Verbrauchsunterschied von 1,4 Liter. Das macht bei einer Jahresfahrleistung von 15 tkm, 220€ und bei 20 tkm, 294€ Mehrkosten pro Jahr. Wenn einem Privatmann dieses Geld egal ist, dann wird es ihm auch egal sein, dass er bei einer Fahrzeugfinanzierung 2500€ für die größere Maschine mehr finanzieren muss. Nur dann muss man noch die Kosten durch den höheren Mehrverbrauch hinzu ziehen und dann liegt man schnell bei 45€ im Monat sprich mehr als 500€ im Jahr an Mehrkosten.

Ich persöhnlich spar mir lieber dieses Geld und habe dann nach Ablauf meiner 48 Monats-Finanzierung 2000€ mehr in der Tasche bzw. auf dem Konto, die ich wieder für das nächste Fahrzeug investieren kann.

Aber unterm Strich muss jeder selber wissen, was er für seine Mobilität bereit ist zu zahlen. Ich wollte in meinem ersten Bericht nur verdeutlichen, dass man bei 105 PS Dieselmaschinen mit 250 NM, einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und einem Beschleunigungswert von 11,6 Sec. von 0-100 km/h nicht von einer Untermotorisierung sprechen kann. Sprächen wir hier von dem ehem. Basisbenziener mit 105 PS würde ich da sicherlich zustimmen.

ka2309

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?