1.6 Diesel
Hallo!
Habe erfahren das Fiat einen neuen Diesel entwickelt hat, der den 1.9 Liter (100 PS) ersetzen soll. Weiß jemand, ob dieser Motor zukünftig auch bei Opel eingesetzt wird, und ob der Nockenwellenantrieb bei ihm über Zahnriemen oder Kette funktioniert?
Gruß vom Lumpi
27 Antworten
Klasse. 🙁
Warum bieten die dann nur ein Motor an? Ist ja fast schon wie bei VW. Ein Motor mit geringer Leistung und großem Hubraum ist doch total unwirtschaftlich, da bezahlt man sich an der Steuer ja dumm und dämlich.
Ich hoffe noch auf den 1.6er.
der 1.9er mit 100 PS ist so viel ich weiß, schon beschlossene Sache...
das heißt wir haben dann drei Leistungsstufen:
Z19DTL - 100PS
Z19DT - 120PS
Z19DTH - 150PS
wieso der wechsel vom Z17DTH auf den Z19DTL stattfindet, kann man nur vermuten...
der Z17DTH ist von der Laufruhe, Verbrauch und den Eigenschaften, nicht mehr auf dem Stand der Zeit...
der Z19DTL, ist dann mit den stärkeren 19ern verwandt, die ja bekanntlich in Sachen, Laufruhe, Verbrauch und Leistungsentfalltung kaum zu übertreffen sind...
und das den Leuten der Steuernachteil egal ist, sieht man ja daran wieviel Golf V mit den 2.0TDI rumfahren....
mfg Opel-King
der 2.0TDI ist doch der mit 100PS, oder???
das ist doch der meitverkaufteste Motor beim Golf...
mfg Opel-King
Ähnliche Themen
Nein, der 2.0 TDI is der mit 140 PS. Der 1.9 TDI hat 105 PS im Golf (oder auch 90, 110, 115, oder 130 in anderen VW-Modellen).
mhhhhh....naja bin halt kein VW-Fachmann....
aber naja....1.9l sind trotzdem mehr als 1.7l....also kommt´s aufs selbe raus...
mfg Opel-King
Sicherlich, aber trotzdem ist's ärgerlich. Erst gibt's einen kleineren Motor und dann wird auf einmal aufgestockt, bei gleicher PS-Zahl.
Das ist genauso hirnrissig wie der 2.0SDI im Golf, sowas von unwirtschaftlich.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Das ist genauso hirnrissig wie der 2.0SDI im Golf, sowas von unwirtschaftlich.
Jau... wir haben hier in der Firma so ein Ding, damit sich nicht nochmal ein Azubi mit einem TDi über den Jordan katapultiert. Naja... das Ding rennt auch Tacho 180, wenn auch sehr zäh. Die Leistung ist recht traurig, wenn man bedenkt, dass da 2 Liter dahinterstecken.
Öhm ich fand den 1.7CDTi mit 80PS im alten Astra eigntlich schon sehr kultiviert! Wie ein guter Benziner war der.
Wesentlich kultivierter als der 1.3CDTi im Agila.
Aber den 1.9er bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja noch besser...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
Aber den 1.9er bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja noch besser...
der Z19DTH (150 PS) ist Traumhaft, einfach Göttlich...
da ich erst 16 bin darf ich noch nicht selbst fahren, aber das Mitfahren ist schon ein Erlebnis...
wo ich mitgefahren bin, war ein Vollausgestatteter Astra Caravan....
der zieht wie sau, ist deutlich leiser als ein Z17DTH, viel Laufruhiger und verbraucht dazu nicht viel mehr...
mfg Opel-King
bin mir nicht sicher ob der 1.9 er mit 100 ps schon im gtc angeboten wird, aber sicher dann im neuen zafira, der übrigens top aussieht. hab ihn heute in der pilotlinie "erspäht".mfg