1.6 16v ??? 75ps ???
Hi,
hatte gerade eine KAT-Totalschaden. Hatte zum Glück noch Garantie und hab ihn austauschen lassen, doch jetzt hat mein Astra Z16XE (100PS) nicht mehr die Leistung, die er vorher hatte.
Vor'm Schaden zog er auf der A2 Berg ab 220 und jetzt komm ich auf der gleichen Strecke nur auf 185.
Mir ist außerdem noch aufgefallen das er ab 5000 Umdrehungen nur noch langsam hochdreh.
Sonst kam ich ganz flott bis knapp vorm Drehzahlbegrenzer (6400).
Kann mir irgendjemand weiterhelfen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Sunshine
@Potty
} sorry, ich kann das nicht bestätigen, das der
} Z16XE besser geht als der Z18XE.Ich hab auch nicht behauptet das ein Z16XE besser geht als der Z18XE. Ich konnte allerdings die Werte eines 1.8 16V Astra (X18XEL) 115 PS den die in einer Auto-Zeitschrift getestet haben schlagen.
Hier hab ich aktuelle Elastizitätswerte von meine Z16XE:
4. Gang 60-100: 10,2 sec
5. Gang 80-120: 15,4 secDas ist echt enttäuschen, wenn man bedenkt was er vorher hatte. Ich hoffe der Opel-Werkstattaufenthalt nächste Woche Freitag zahlt sich aus.
Ich werde dann mal erneut austesten was geht.
nur kann ich mir nicht vorstellen, das du die Werte eines X18XE1 einreichst. Sorry...aber dann müsste dein Motor schon 15 PS nach oben streuen. Und es fehlen dir noch 0.2l Hubraum, die echt viel ausmachen, besonders bei der Elastizität.
Der X18XE1 wird wohl in jeder Lebenslage schneller sein.
4. Gang 60-100: 9,8 sec
5. Gang 80-120: 12,7 sec
laut AMS.. X18XE1 Sportive
der X16XEL
5. Gang 80-100 14,5 sec
Naja und mehr wie 190 wirste nicht schaffen mit mem 1.6 16V *g*
Potty
Hi,
ich war letzte Woche Freitag in der Werkstatt und die haben den MSD ausgetauscht. Der war doch mit KAT-Resten verstopft. Mein Sport-Auspuff klingt jetzt auch viel besser.
Habe vorhin mal 'nen kleinen Test gemacht.
5. Gang 80-120: 13,0s (gemessen mit BC)
Die Höchstgeschwindigkeit möchte ich nicht testen, weil ich Winterreifen (max. 190) drauf hab. Aber 200 laut Tacho läuft der jetzt locker.
Jetzt hab ich aber 'nen anderes Problem.
Wenn ich z.B. bei 1500 Umdrehungen Vollgas gebe, habe ich im Motorraum ein lauten Brummen (4. und 5. Gang besonders) wie von einen Auspuff der sogar meinen Sport-Auspuff übertönt. Ab 2000 Umdrehnungen verschwindet dieses Brummen.
Was ist das? Haben die wieder gepfuscht?