1.5Cdti Motor Geräusche

Opel Grandland (X) (Z)

Servus an alle Grandland X Fahrer,

bin vor 3Wochen stolze Besitzer geworden von einem Grandland X 1.5cdti mit Innovation Ausstattung.

Der Wagen ist EZ 5.2020 und hat derzeit 17tkm.

Vor der Auslieferung wurde auch frische Service vom Opel Händler gemacht.

Was ich vor paar Tagen gemerkt habe das der Motor im Leerlauf so eine Art UUU UUU UUU UUUU Geräusch macht und kommt von Beifahrer Seite würde ich sagen.

Es hört sich ähnlich an wie ein Geräusch von defekten Lager.

Ist euch so etwas bekannt, gibt es da Probleme mit dem Riementrieb.

Wie gesagt der Wagen ist erst 10Monate alt und gerade 17tkm gelaufen.

20 Antworten

Nach 40 Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Citroën und Peugeot Fahrzeugen, meistens Diesel, tippe ich mal stark auf den Luftfilterkasten. Der neigt schon von Natur aus zu Resonanzen, je lockerer er sitzt. Manchmal ist er schon ab Werk nicht so richtig fest verschraubt, dann besorgen die Diesel-Vibes den Rest. Bei einem meiner Berlingos war mal eine Schraube sogar komplett weg vibriert. Das klingt dann fast so hässlich wie ein BMW mit Klappenauspuff. Ist aber eine der sympathischen Kleinigkeiten, die leicht zu beheben sind.
Gerne auch mit einem Zahnriemenwechsel, 😉 der dazu führt, dass der Luftfilter demontiert und am Ende endlich mal korrekt festgeschraubt wird.

Die Geräusche kommen 1000% nicht von Luftfilterkasten, weil Geräusche genau oben bei Nockenwellen Abdeckung auf Beifahrer Seite und Luftfilterkasten sitzt auf Fahrerseite.

Ich war bereits im Mai bei Opel, die finden angeblich nichts, und jetzt am 11.10 habe wieder Termin, falls die was finden melde mich.

Laut Internet, und Youtube viele haben geschrieben das Geräusch nach Zahnriemenwechsel verschwunden ist.

Das größte Problem ist das Geräusch nicht immer da ist, bei mir ist sogar gestern Motor gelaufen und hat richtig laute Geräusche gemacht.

Nach 10min im Leerlauf ist Geräusch auf einmal von selbst weg gewesen ohne das ich was getan habe, ich könnte einfach nicht glauben.

Auf jeden Fall haben die Motoren irgendeine Fehler ab Werk würde ich sagen.

Mein Spezi hat Citroën Berlingo 1.5hdi, und hat jetzt 50tkm und macht auch selbe Geräusche.

Aber so bald ich mehr weiß melde ich mich hier.

WICHTIG!!!!

So es gibt Neuigkeiten, das sollen sie sich alle merken, falls irgendwer solche Probleme hat oder nacher bekommt.

Servicetechniker hat mich gerade angerufen, die haben das Geräusch wahr genommen.

Haben dann Kontakt direkt mit Opel aufgenommen, laut Opel könnte das Geräusch wirklich vom Wasserpumpe kommen. In Zwischenzeit hat Opel bzw PSA Zahnriemen und Wasserpumpe Hersteller gewechselt (schätze wegen diesen Problem, das sich zu viele Leute beschwert haben), so das ich jetzt komplett neues Zahnriemenwechsel ink Wasserpumpe von neuen Hersteller auf Garantie kriege.

Das Auto habe ich am Freitag zurückbekommen,tatsächlich ist jetzt das Geräusch weg.Es wurde Zahnriemensatz ink Wasserpumpe auf Garantie gewechselt.