ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,53m großes Mädel sucht Auto

1,53m großes Mädel sucht Auto

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:49

Hallo Zusammen,

wie der Betreff schon aussagt, suche ich ein neues Auto für mich. 1,53m groß und stöße auf kleine Probleme.

Ich habe das typische Problem, dass ich nicht immer super an die Pedalen rankommen. Komme ich daran, kann es passieren, dass ich ziemlich dicht am Lenkrad sitze oder gar mein Kopf schon die Sonnenblende erreiche.

Ich habe jetzt einen Suzuki Splash, allerdings ist er jetzt schon älter und ich möchte gerne mal was "Neues" und etwas mehr PS.

Letztens habe ich mir einen BMW 116D angeschaut, tolles Auto, aber ich müsste mich da ein wenig mit der Sonnenblende ausseinadersetzten, weil ich sehr dicht daran war, selbst das Keilkisssen war keine gute Idee.

Meine Frage an Euch, eventuell auch an die unter 1,55 m großen Menschen, was fahrt ihr so? Was könnte ihr mir empfehlen?

Natürlich werde ich nicht darum herum kommen, einfach mal sämtliche Modelle "Probe-zu-sitzen" um einfach zu schauen, was ist machbar und auch gemütlich. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und da sollte es auch "gemütlich" sein.

Ich hoffe auf Eure Antworten und Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2017 um 12:36

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. August 2017 um 13:55:00 Uhr:

Meine Regierung ist 1,56 m und fährt Golf 7 mit DSG. Sitz in höchster Position und hat damit keine Probleme.

Zuerst habe ich es für Autokorrekturfehler gehalten :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde auch zum MINI Cooper raten. Den gibt es in verschiedenen Motorisierungen bis rauf zu über 200 PS und in verschiedenen Modellausführungen, wobei einige bereits indie Kompaktklasse, da ca. 4 m lang, reinragen.

Meine Tochter hatte immer ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn sie unseren MINI Cooper mit 120 (?) PS fuhr. Dank mehrfach verstellbarem Lenkrad und höhen- und natürlich längsverstellbarem Fahrersitz sollten 1,53 cm Körperlänge keine Probleme für eine perfekte Sitzposition bereiten.

In der Pepper-Ausführung sieht der MINI richtig schick aus und wenn dann noch ein Panoramadach dabei ist, kommt richtiger Fahrspaß auf.

3-4 Jahre alte Exemplare aus 1. Hd. gibt es schon für unter 10 tsd. € .

Sparsam ist der MINI ohnehin. Mit 6-Ganggetriebe und Start-Stop-Automatik hat unserer zwischen 6-7 l/100 Super 95 im Drittelmix (Stadt/Land/BAB) verbraucht.

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:37

Guten Abend,

 

Nun habe ich mich nicht mehr oft gemeldet. Ich habe jetzt ein paar Autohäuser durch. Ich bin fast fündig geworden.

 

Der neue Ford Fiesta, 85PS Benziner, CoolConnect.

 

Ich habe mich dort hineingesetzt und ich fühlte mich sofort wohl, die Probefahrt war total toll! Die Einparkhilfe Top (kann schlecht die Höhen Pieptöne hören, und Fiesta top).

 

Jetzt meine Frage, was haltet ihr von dem? 85PS. Neupreis mit Nachlass an die 15.000 Euro. Mein jetziger hat knappe 60Ps und auf Autobahn wird er natürlich echt gefördert, mit den wenig PS.

 

Oder sollte man sich nach was anderem umschauen ?

Wenn das Auto passt, auch preislich, warum dann weiter suchen? Wäre beim nächsten, übernächsten usw. dann die gleiche Überlegung.

Gibt's bei Ford noch die Aktion "Probefahren und 5 Jahre Garantie gratis"?

Wenn das Modell nun feststeht ist die Frage, ob es ein Neuwagen vom Händler, ein Reimport, eine Tageszulassung oder ein Gebrauchter sein soll. Kauf, mit oder ohne Finanzierung oder Leasing...

15 Riesen?? Den gibt's auf mobile.de unter 13k€ mit 7 J. Garantie (EU-Ausf. mit 2 Mten Lieferfrist). Tageszulassung mit 5 J. Garantie gibt's ebenfalls (BigDeal-Konditionen beachten).

Der Wagen ist grösser und schwerer als der Splash, dadurch wird er trotz Mehrleistung nicht so viel spritziger sein, Standardsprint auf 100km/h 14,0s vs 14,7s, Topspeed 170km/h vs 160km/h.

Für etwas mehr Zupf müsstest Du zum Ecoboost greifen, den es ebenfalls als Neuwagen / Tageszulassung unter 13k€ gibt mit Klima, PDC und tw. 7 J. Garantie (bei TZL ab Zulassung gerechnet), allerdings ist das noch das Vorgängermodell.

Wenn Du Dich darin wohlfühlst dann würde ich nach meinem Bauchgefühl gehen und ihn nehmen. Dass man bei einem nagelneuen Modell keine Monsterrabatte bekommt, ist nun mal so, dafür bekommt man das Auto in 5 Jahren auch wieder gut verkauft.

15000 € für die 85 PS-Version ist allerdings wirklich happig, vielleicht sollte man da ne Weile auf autoscout den Markt beobachten, ob man nicht mal an einen etwas günstigeren Vorführwagen kommt, am besten einen mit dem Ecoboost-Dreizylinder.

Themenstarteram 26. August 2017 um 6:21

Einen schönen Guten Morgen, doe 15 Tausend beziehen sich auf den Nagelneuen Fiesta, der vor kurzem raus ist. Ich schaue mir nun heute ein Vorgängermodell an.

Über Nacht dachte ich Nur, ob sich der 85Ps Motor lohnt. Ich will nicht über 170 kmh fahren, aber ein wenig schonender für das Auto.

Meine Vermutung liegt nahe, dass ich mit meinem Splash nicht mehr lange Freude haben werde, wenn ich ihm über die Autobahn jage (Max 140 kmh) und bei einer Umdrehung von über 5.000.

Meine Beispiele im ersten Abschnitt beziehen sich ebenfalls auf nagelneu resp bei TZL auf ein paar symbolische km gelaufen und Garantie angeknabbert, was bei Deinen Fahrleistungen kein Problem ist, da die Garantien iaR eine km-Begrenzung haben.

Ich denke - kenne aber die Übersetzungsverhältnisse nicht - der Fiesta 1.1 mit 85 PS wird bei 140 ebenfalls hoch drehen. Der Ecoboost hat mehr Leistung und dank Turbolader mehr Drehmoment, das erlaubt längere Übersetzungsverhältnisse, damit tiefere Drehzahlen bei gleichem Tempo, was auch dem Verbrauch zu Gute kommen sollte, und dennoch bessere Beschleunigung erlaubt. Den Unterschied wirst Du im Vergleich klar bemerken.

am 26. August 2017 um 14:07

Zitat:

@archery91 schrieb am 25. August 2017 um 22:37:28 Uhr:

Jetzt meine Frage, was haltet ihr von dem? 85PS. Neupreis mit Nachlass an die 15.000 Euro.

Gefahren bist du den noch nicht, oder? Das ist ein 1,1l Motor ohne Aufladung in einem relativ schweren Auto, der wird sich ca. gleich schwach anfühlen wie dein Splash (der hat einen kaum kleineren Motor und ist viel leichter) und das Drehzahlniveau auf der Autobahn wird bei dem auch relativ hoch sein. Wenn neuer Fiesta, dann unbedingt den Ecoboost Motor ab 100 PS.

Großer Minuspunkt beim neuen Fiesta: Die Motoren haben einen schädlichen, hohen Partikelausstoß und schaffen die aktuellste Abgasnorm nicht.

Außerdem gibt es für den da er ganz neu ist noch zu wenig Rabatte. 15tsd ist für den viel zu teuer, um das Geld gibt es schon ganz andere Autos. War dein Budget nicht 11tsd?

Der neue Yaris 1.5 ist sehr empfehlenswert, hat ein drehzahlsenkendes 6-Gang Getriebe und ist mit Rückfahrkamera (sehr angenehmes Feature) ab ca. 13tsd zu haben: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den sparsameren, komfortableren Hybrid mit Automatikgetriebe gibt es unter 16tsd: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der neue Suzuki Swift hat einen guten, sparsamen Motor, gibt es mit Rückfahrkamera ab 12tsd: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Selbe Technik wie der Swift, aber etwas größer ist der Baleno, die Version "Comfort" hat sogar adaptiven Abstandstempomat, Xenonscheinwerfer, Navi, etc: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Höhere Sitzposition, höherer Verbrauch, dafür 1.6l Motor und 6-Gang: Hyundai ix20 1.6 (gegen relativ geringen Aufpreis auch mit 6-Gang Automatik) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i30 Kompaktwagen mit 6-Gang: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Ceed Kompaktwagen mit 6-Gang; https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,53m großes Mädel sucht Auto