1.4TP (90 PS) MKL Fehlzündung 2. und 4. Zylinder

Opel Corsa D

Hallo,

Ich hab einen gebrauchten D Corsa 1.4 90ps mit LPG gekauft bj2009 knapp 150k km. Nach 300km Fahrt gingen die Probleme los.

Meistens wenn es bergab geht oder im stand sowohl auf LPG als auch auf Benzin kommt die Abgasleuchte. Sie blinkt, dann läuft er nur noch auf 2-3 Zylindern und kurz darauf leuchtet sie und die serviceleuchte geht mit an.
Das ganze geht so lang, bis man den Motor neu startet. Dann geht's wieder. Auch die Kennleuchten sind weg.

Der tester von einem Freund zeigt Fehlzündung 2. Und 4. Zylinder. P0300 P0302 P0304

Daraufhin hab ich alle Stecker von Öl befreit, neue Zündkerzen und eine neue Zündspule verbaut. Keine Verbesserung. Als die Kerzen schon mal draußen waren hab ich die Kompression gemessen um die 14,5 bar auf allen Zylindern.
Heute hab ich das LPG Zeug ausgesteckt, immer noch gleich.
Dann hab ich die Einspritzdüsen 1 und 3 mit 2 und 4 getauscht. Ich dachte evtl ist eine undicht. Aber der Fehler ist geblieben.

Habt ihr eine Idee was da sein kann? Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Wisst ihr was diese Verstellung das Gestänge am Ansaugkrümmer macht?

Gibt es noch was was ich ohne Kostenaufwand prüfen kann?

Danke schön mal

Grüße
Martin

18 Antworten

Ja. Das Steuergerät speichert Lernwerte ab die verwendet es für beides weil das Gas ja auch indirekt vom msg gesteuert wird.

Nein, sorry.

Wenn die Trimmwerte des MSG verstimmt sind dann macht sich das i.d.R. nur beim Start bemerkbar. Denn dann ist der Regelkreis offen und NUR die Trimmwerte zählen.

Der andere Fall ist Vollast ohne Breitbandsonde.

Also, ich mag es nicht sicher ausschließen, aber plausibel klingt das nicht.

Find ne andere Erklärung.. Ich weiß es auch ned besser..

Ich Tausch auf jedenfall die Düsen und dann sehen wir weiter.

Leider nicht. Zu vage, als dass es hier mitteilungswürdig wäre.
Wenn eine Düse sporadisch etwas dazukleckert, könnte das auf beide Betriebsarten wirken. U.s.w.

OK.
Bin gespannt, ob der Tausch hilft 🙂