ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1.4er Tuniung

1.4er Tuniung

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:37

Erstmal hallo.

Hab nen 1.4er und bin eben noch schüler und ned so viel Geld. Würd mich trotzdem interresieren wie ich aus der kiste noch nen bisschen leistung rauskrieg.

bedank mich schon im vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das billigste wäre warscheinlich:

Den 1,4'er verkaufen und nen 1,6'er (oder größer) kaufen.

Gruß Music.

am 6. Juli 2005 um 12:16

Jo,

raus mit dem Motor,alles andere wird zu teuer!!!

Für nen paar hundert Euro kannste das Ding auf 2Liter umbauen,dann haste wenigstens schonmal 115PS

am 6. Juli 2005 um 14:55

Dem kann ich mir nur anschließen!

Am besten einen Unfallwagen kaufen und umbauen. Alles was du brauchst ist in dem Unfaller.

Gruß Loewentoeter

mit n paar hundert euro isses da nich getan ... da krigste vielleicht den motor und wennde alles selber machst brauchste trozdem noch fahrwerk, bremsen, auspuff, evtl sogar die ganze hinterachse

lass den motor wie er is und kauf dir später wennde geld hast was anständiges ... bist noch jung, hast noch lange genug zeit um autos mit power zu fahren :)

Ich fahre jetzt seit Januar meinen 1.4er und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Mein nächster wird aber auch wahrscheinlich ein 1.6er oder vielleicht sogar ein 1.8er sein.

ein paar tausend euro für ein umbau kommt schon mehr hin

ein 1.4 reicht für die stadt und leistugssteigerung lohnt sich nicht

Da muss ich mich Kadett Cabrio anschliessen,aber wenn Du was für die Optik tun willst dann Kauf Dir erst mal Stosstangen vom GSI und den rest kann man immer noch nach und nach machen habe ich bei meinem 1.3 auch gemacht

Das einzige "Tuning" , was sich bei kleineren Motoren am ehesten lohnt und was bei Kadetten mit größeren Motoren noch den letzten Schliff gibt, ist das "KOMFORT Tuning".

Ich hab momentan noch meinen C16NZ ... wirklich Tuning hab ich da nie dran betrieben... zu teuer, zu umständlich, keine Böcke, ... hatte da nur halt Soundmäßig was gemacht und so kinder Spielereien wie Bonrath-Einarmwischer, Haubenlifter, weisse Blinker, Analog-Tacho mit DZM, Original ZV inkl. EL. Aussenspiegel und EL-Fensterheber, und so krims krams...

Das meinste hab ich mittlerweile aus meinem C16NZ wieder ausgebaut und in meinen C20NE eingebaut.

Die 115PS sollten mir die nächsten paar Monate dann auch erstmal reichen... in der zwischenzeit guck ich, wie ich alles finanziell geregelt bekomme und knall meinen C20NE so voller Extras (Komfort-Tuning), wie ich es mir leisten kann.

Bisher eingebaut:

* Elektrisches HeckscheibenRollo vom Omega-B.

* Haltegriffe mit Leselampen vom Vectra.

* Elektrisches Schiebedach vom Astra-F bzw. Omega.

* Sonnenblenden mit beleuchteten MakeupSpiegeln vom Vectra.

* Wischerhebel mit regulierbarem Intervall vom Omega-B Caravan.

* Beheizte Waschdüsen (mit Doppelstrahl) vom Omega-B (?)

An's Heck kommt dann noch eine Stoßstange mit zweiter Nebelschlußleuchte... ist soweit schon fertig, muß nu rnoch lackiert werden-

An die Front kommt dann noch eine Stoßstange mit Nebelscheinwerfern... muß ebenfalls nur noch lackiert werden.

....und dann schau ma mal weiter.

Gruß Music.

wieviel ist nen fairer preis für ne komplett gsi-verspoilerung?

am 7. Juli 2005 um 7:36

Naja,so 100-150 Euro würd ich sagen für die GSI verspoilerung.

Motorumbau ein paar tausend Euro?

Was macht ihr denn da?

Kaufst dir für 300 Euro nen verrosteten GSI und baust alles 1 zu 1 um.Dann hast auch gleich deine Spoiler ;)

TÜV kostet dann keine 100 Euro und alles ist schön.....

300 euro was hast du dafür

ein haufen schrott

wie ich auf meine tausender gekommen bin

alles neu gemacht (motor ,fahrwerk,bremsen,auspuffanlage,kühler,tank,

benzinpumpe,tausende schrauben muttern und andere kleinteile)

wenn die karosse vom schlachte fahrzeug schon platt ist was sollen denn die anderen teile sein

wer es mrichtig macht und danach auch freude haben will muss einfach mal ein paar tausend reinstecken der rest ist bloss bastellei und gefärlich

am 9. Juli 2005 um 10:35

Ja, wenn das mit dem Unfall-/Rost-GSI mal so einfach wäre..

du kannst davon ausgehen, dass ein schrottiger GSI meist auch keinen guten Motor mehr besitzt.Die sind oft total ausgelutscht, Kompression stimmt nicht mehr, Kolben undicht, Zylinderkopf undicht, und dergleichen mehr. Wenn du nicht einen GSI aus erster/zweiter (pflegender) Hand ergattern kannst, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Fazit: Ein 1.4er kaddy ist ein schönes Auto für den Anfang, dafür muss man sich nicht schämen. Alles Weitere in Richtung Tuning/Modellwechsel ergibt sich im Lauf der Zeit wie von selbst, wenn man sich für die Materie interessiert. Mit mehr Erfahrung und Kontakten bekommt man dann irgendwann den richtigen Blick und das richtige Exemplar.

Fahre deinen kaddy 1.4 mit Stolz! Es gibt jeden Tag weniger davon.

Gruß ChrisBremen

am 9. Juli 2005 um 14:30

hier ne anleitung aus einem anderen kadett - forum:

 

C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

09.01.2005 00:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

--------------------------------------------------------------------------------

 

C14NZ Motoren auf ca.80PS hochrüsten

Bzw. C16NZ auf ca.100PS hochrüsten

Dazu wird benötig an Teilen:

•1 Nockenwelle vom 13S (75 PS) Motor

•1 Zylinderkopf 13S

•1 Abgaskrümmer vom 13S Motor

•1 Ansaugbrücke C13NZ oder halt eine 13N(B) Brücke in Verbindung mit Adapterplatte

•1 doppeltes Hosenrohr mit anschließendem Rohr was bis zum Mittelschalldämpfer geht, auch vom 13S Motor

•1 Gewindehülse für Lambdasonde M18x1,5 Gewinde

1.Zylinderkopf:

Der originale Zylinderkopf wird herkömmlich demontiert und durch den 13S Kopf getauscht, auch die Ansaugbrücke wird einfach durch die C13NZ oder 13N Brücke ersetzt, wobei bei der 13N(B) Brücke eine Adapterplatte für die Multec gefertigt werden muss, wer die Möglichkeit hat kann die Kanäle des Kopfes und der Brücke vor der Montage erweitern und glätten, diese dürfen aber nicht wie oft behauptet poliert werden, denn das sorgt für einen unerwünschten schlechten Motorlauf.

2.Nockenwelle:

Nockenwelle austauschen wie gewohnt, entweder mit Opel Spezialwerkzeug oder durch Demontage des Nockenwellengehäuses, dann kann auch bei bedarf das ganze Nockenwellengehäuse getauscht werden. Achtung wenn das Nockenwellengehäuse vom 1.3 S verwendet wird muss ein Deckel angefertigt werden um die Bohrung der mechanischen Kraftstoffpumpe zu verdecken.

3.Verteiler:

Am Verteiler muss der Zapfen der in die Nockenwelle kommt um ca. 3mm gekürzt werden, die wegfallende Dichtung tut nichts zur Sache da die 13S Nocke anders aufgebaut ist als die 1.4er/1.6er Nockenwelle. Nach dem abtrennen die Schnittkante rundherum kurz mit einer Feile bearbeitet so dass kein Grat vorhanden ist.

4.Auspuff:

Der Abgaskrümmer kann so wie er ist ausgetauscht werden, grundsätzlich alle Dichtungen durch neue ersetzen.

Nun wird die Gewindehülse der Lambdasonde ins Hosenrohr eingearbeitet (eingeschweißt), dazu wird ein 19mm großes Loch ins Hosenrohr gebohrt, am besten kurz vorm Verbindungsflansch zum Kat, darin wird dann die Lambdasonde montiert.

Nachdem das Hosenrohr montiert ist wird das Verbindungsrohr zwischen Hosenrohr und Katalysator angefertigt.

Das Verbindungsrohr passgenau abschneiden, dazu das Rohr unterm Fahrzeug für die richtige Länge reinhalten.

Nun trennt man den Verbindungsflansch zum Katalysator vom Originalen Hosenrohr ab und schweißt diesen passgenau ans neue Verbindungsrohr an.

Damit kann das Rohr montiert werden und die Auspuffanlage ist somit fertig gestellt.

Viel Spaß beim Schrauben und beim anschließenden „heizen“

Copy by Juppes Schmiede

 

 

der verfasser selbst hat den umbau gemacht, d.h. es ist kein dummes gerede, sondern sozusagen ein tatsachenbericht.

hab überigens diesen umbau vor ca nem monat an meinem c16nz gemacht, die teile passen wunderbar, motor läuft, hat nen besserern kernigerern sound, nur testen (richtig fahren) konnte ich noch nicht weil das auto zur zeit abgemeldet ist......

Mein ich doch da hab ich doch mal was gelesen das man da mit einigen 1,3er Teilen was machen kann...ich denke das währe die einziege lösung wenn Du umbedingt den Motor behalten möchtest.

Bloodflower hat es somit sehr gut auf den Punkt gebracht und 1,3er Maschienen bekommst (zumindest bei uns) auf dem Schrott nachgeschmißen!

Cya Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen