ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI Drehzahl im Standgas

1.4 TSI Drehzahl im Standgas

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. März 2018 um 6:51

Moin,

wollte mich mal erkundigen wie eure Standrehzahl beim 1.4 TSI mit 118kw ist?!

Bei mir liegt sie ziwschen 650-700 Umdrehungen...

Ich sehe aber ein Leichtes zittern in der Nadel, was mir vorher nicht aufgefallen ist, ist dies Normal?

Also es ist ein ruhiges zittern was vllt n unterschied von 20 Umdrehungen ausmacht.

Beste Antwort im Thema

Mein Klimakompressor macht zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen "interessante" Geräusche, so ein leichtes Heulen oder Jaulen ^^. Das Geräusch verschwindet, wenn man "AC" ausschaltet. Bin gespannt, ob das ein langsames Sterben darstellt...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. März 2018 um 10:45

ja, ist normal.

meist sind die drehzahlmesser jedoch so "schwammig", dass diese minimalen drehzahlabweichungen nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 4. April 2018 um 13:01

Zitat:

@Hyrai schrieb am 29. März 2018 um 12:45:14 Uhr:

ja, ist normal.

meist sind die drehzahlmesser jedoch so "schwammig", dass diese minimalen drehzahlabweichungen nicht angezeigt werden.

okay, fährt sich auch wie immer :D

nur die klima wird mit der zeit recht ratterig wenn man n bisschen gefahren ist :D aber da sie funktioniert.

Danke dir für die schnelle rückmeldung

am 4. April 2018 um 13:07

was genau meinst du mit ratterig?

 

mir ist auch vor einiger zeit aufgefallen, dass auf der beifahrerseite irgendwas klappert, wenn der motor warm ist.

hab dann mal gesucht und gesehen, dass im motorraum ein schlauch an einem plastikteil anliegt, was dann durch die Vibrationen im motorraum dieses rattern verursacht. aber auch nur im leerlauf.

ne lösung dafür hab ich noch nicht, da muss ich mir noch was überlegen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:25

Zitat:

@Hyrai schrieb am 4. April 2018 um 15:07:22 Uhr:

was genau meinst du mit ratterig?

mir ist auch vor einiger zeit aufgefallen, dass auf der beifahrerseite irgendwas klappert, wenn der motor warm ist.

hab dann mal gesucht und gesehen, dass im motorraum ein schlauch an einem plastikteil anliegt, was dann durch die Vibrationen im motorraum dieses rattern verursacht. aber auch nur im leerlauf.

ne lösung dafür hab ich noch nicht, da muss ich mir noch was überlegen.

hmm schwer zu sagen, aber n grobes rattern einfach :D wenn man an ner ampel steht und klima an und aus macht hört man halt n deutlichen unterschied wenn die klima aus ist. funktionieren tut sie aber...

ich gucke mir das auch noch mal so am, weißt du ob man die kühlflüssigkeit der klima irgendwo sehen kann?

Mein Klimakompressor macht zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen "interessante" Geräusche, so ein leichtes Heulen oder Jaulen ^^. Das Geräusch verschwindet, wenn man "AC" ausschaltet. Bin gespannt, ob das ein langsames Sterben darstellt...

am 5. April 2018 um 13:23

wo man den Stand der kühlflüssigkeit nachschauen kann weiß ich nicht.

werde das nächste mal wenn das geräusch auftritt mal schauen, ob es bei mir verschwindet, wenn ich die klimaanlage ausschalte.

Themenstarteram 10. April 2018 um 11:26

Zitat:

@derKrischi schrieb am 5. April 2018 um 15:20:47 Uhr:

Mein Klimakompressor macht zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen "interessante" Geräusche, so ein leichtes Heulen oder Jaulen ^^. Das Geräusch verschwindet, wenn man "AC" ausschaltet. Bin gespannt, ob das ein langsames Sterben darstellt...

mein geräusch wird auch hochfrequenter wenn man mehr gas gibt...

Themenstarteram 10. April 2018 um 11:27

Zitat:

@Hyrai schrieb am 4. April 2018 um 15:07:22 Uhr:

was genau meinst du mit ratterig?

mir ist auch vor einiger zeit aufgefallen, dass auf der beifahrerseite irgendwas klappert, wenn der motor warm ist.

hab dann mal gesucht und gesehen, dass im motorraum ein schlauch an einem plastikteil anliegt, was dann durch die Vibrationen im motorraum dieses rattern verursacht. aber auch nur im leerlauf.

ne lösung dafür hab ich noch nicht, da muss ich mir noch was überlegen.

hast du n foto welcher schlauch das sein sollte? :D dann würde ich bei mir auch mal gucken

Zitat:

@derKrischi schrieb am 5. April 2018 um 15:20:47 Uhr:

Mein Klimakompressor macht zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen "interessante" Geräusche, so ein leichtes Heulen oder Jaulen ^^. Das Geräusch verschwindet, wenn man "AC" ausschaltet. Bin gespannt, ob das ein langsames Sterben darstellt...

Könnte ja auch der Rippenriemen sein, der dort Geräusche verursacht sobald Last drauf kommt (also AC an)

Der Kompressor selbst macht eher schleifende Geräusche wenn er den Geist aufgibt.

Danke für den Tipp!

Wenn der Wagen im Juli zwecks TÜV mal wieder bei VW herumhängt, werde ich mal darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist auch der Kühlmittelstand niedrig.

Zitat:

@derKrischi schrieb am 11. April 2018 um 09:54:01 Uhr:

Vielleicht ist auch der Kühlmittelstand niedrig.

Dann wäre der Kompressor eh schon kaputt. Kühlt die Klima denn noch?

am 11. April 2018 um 8:21

gibts keine Warnleuchte oder so, die einen zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt?

Zitat:

@Hyrai schrieb am 11. April 2018 um 10:21:48 Uhr:

gibts keine Warnleuchte oder so, die einen zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt?

Also wenn wir hier vom Klima-Kältemittel sprechen nein, Es verdampft/entweicht mit der Zeit, irgendwann lässt die Klimaleistung der AC nach und man muss eine Klimawartung machen. Nutzt man die AC längere Zeit nicht und das Kältemittel ist zu wenig, hat auch der Kompressor keine Schmierung mehr und geht kaputt.

Für den Kühlwasserstand des Motors gibt es natürlich eine Überwachung und Warnleuchte

Ich schalte die Klimaanlage ("AC"-Knopf) manuell so gut wie nie aus, die läuft immer mit, Sommer wie Winter - aus gutem Grund. Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach gut, aber u.U. merkt man da leichte Veränderungen über die Zeit einfach nicht.

Und das Geräusch ist definitiv kein Schleifen, sondern eher ein Jaulen. Ich habe es im letztem Jahr erstmalig bewusst wahrgenommen und irgendwann später mal durch Zufall bemerkt, dass es verschwidnet, wenn "AC" aus ist.

Ich lasse das alsbald untersuchen und dann bin ich hoffentlich schlauer :-) (und ihr auch, ich sag's hier weiter ^^).

Deine Antwort
Ähnliche Themen