1/4 Meile Rennen

Hallo erst einmal 🙂

Ich war nun dieses Wochenende auf dem VW Pfingsttreffen in Litten und stand da so ziemlich 2/3 meiner dortigen zeit an der Viertel Meile Strecke.
Ich bin wirklich begeistert.
Ich möchte mir nun auch gern solch ein Auto zusammen Schustern...wirklich nur für solche Zwecke also es braucht nun keine Straßen Zulassung.
Nur stellt sich mir nun die frage was für ein Auto ist eine gute Grundlage?
Und es muss kein VW sein...ein Opel Kadett Gsi hat dort auch ganz schön radau gemacht genauso wie ein Audi Quatro.

Jemand hat mir auch einen Opel Omega vorgeschlagen...aber diesen finde ich zu schwer selbst dann noch würde ich ihn komplett ausschlachten 🙁

Jetzt seit ihr gefragt.
Wäre cool wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet 😁

Mfg

28 Antworten

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt ein Opel gsi zugelegt und diesen auch schon komplett leer geräumt.

Soweit zum aktuellen Stand der dinge 🙂

Was denn für einen? Naja fast egal, du wirst dann auch so 14 15 16 fahren 🙂 Fotos wären cool.

@rainer und Naubi

http://www.race-at-airport.de/index.php?...

nummer 41 . maik Krause ....

http://www.youtube.com/watch?v=rltyzdyubJ8

maik hatte damals nen 16v mit 2 liter motor , da war ein kopf verbaut der ( vermutlich ) aus nem gr.a rennwagen war . das wusste keiner mehr so genau , der block hat bis auf paar neue lagerschalen über 300 tkm zu dem zeitpunkt runter .
als ich das erste mal mit dem auto gefahren bin hatte ich beim schalten gleich mal den schaltknauf in der hand .
Krümmer war original 16v gussschwein , der rest der anlage war ne völkl gr. a, an der zündung war bissi gefummelt , am steuergerät war was gemacht , am benzindruck und meines wissens mit stinknormalen 195/45/15 und nem normalen sportreifen , alles raus was keine miete zahlt und ohne rücksicht auf verluste ( kupplung ...etc ) losgebrettert .

ok also doch schon etwas dran gemacht. gut dann versteh ich die 13,9s

Ähnliche Themen

Ist ein Opel Kadett gsi 16 v mit 2 Liter Motor 🙂
Bilder folgen noch 🙂

Den gleichen hab ich im Corsa. Die 14 ist noch nicht gefallen.

ein Bekannter hat einen wilden Renner für die 1/4 Meile gekauft, sich aber aus Zeitmangel nie weiter um das Projekt gekümmert. Darum möchte er das "Ding" jetzt auch wieder verkaufen.

Es handelt sich um einen Fiat Uno mit Heckmotor und natürlich auch Heckantrieb....

Bei Interesse alles Weitere bitte per PN

Gruß

MD

Ich bin nach wie vor der Meinung dass Heck oder Mittelmotor nichts für den dragstrip sind. Man mag gute Ergebnisse erzielen können (im Bereich über 10s zB), aber es fehlt einfach ein wichtiger Faktor um wirklich was zu reißen.

Hatte ja auch mal mit meinem Fiero experimentiert, sowas ist eher was um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von ponti-maniac

Ich bin nach wie vor der Meinung dass Heck oder Mittelmotor nichts für den dragstrip sind. Man mag gute Ergebnisse erzielen können (im Bereich über 10s zB), aber es fehlt einfach ein wichtiger Faktor um wirklich was zu reißen.

und was währe der wichtige faktor ?

verfügbarkeit von günstigen autos ?

by the way ....die schnellsten auf der 1/4 meile sind mittelmotoren ...top fueler

Gewichtsverlagerung beim Start. Von der Vorder- auf die Hinterachse.

Topfueler kannst Du ja nun wirklich nicht vergleichen mit dem was hier angesprochen wird. Selbst die umgebauten Fiero-Dragster werden von Mittel- auf Frontmotor umgebaut.

Topfueler holen sich den Anpressdruck, den man bei Konventionalantriebsdragstern über das Gewichtsverlagern holt aus dem gigantischen Flügel und aus den offenen Krümmern. Außerdem hat es auch reglementtechnische Gründe dass der Fahrer vor dem Motor sitzt. (Meine da mal was gelesen zu haben) Sonst würde es auch nackige Funnycars geben.

Abgesehen davon geht es hier um quarter mile und Topfuel fährt meines Wissens nur noch 1000 Fuß.

Hallo zusammen
Also den Clio möchte ich auch sehen der so ne Zeit fährt und das mit 170 PS ,ich bin mit meinen Kollegen öfters auf 1/4 mile Rennen wo wir selber an den Start gehen und hier haben die meisten mehr als 400 PS und zb.mein Kollege mit nem Camaro fährt 14er Zeiten und mein anderer Kollege hat nen Shelby Mustang mit über 500 PS und fährt auch nur hohe 14er Zeit weil die meisten es nicht hinbringen nen guten Start hinzulegen.
Ein andeter Camarofahrer hat auch nur hohe 13er Zeit obwohl er auch über 600 PS hat der tritt öfters gegen mich an der hat aber meistens das nachsehen nach ca 100m da zieh ich so weg von ihm das ist hier aber auch aufs Gewicht zurückzuführen Camaro ca 1800kg meine Corvette Z06 ca 1400 kg.
Ich selber fahre wenn es gut geht niedrige 12 er Zeit.
Also das muss einer erst mal selber ausprobieren denn nur Leistung und wenig Gewicht ist nicht alles.
Dieses Jahr werden wir wieder öfters an der 1/4 mile an den Start gehen wer mal Lust hat kann mitkommen zuschauen oder selber mitfahren bei Interesse mich nochmals darauf ansprechen ich sage dann wieder Bescheid wenn wieder ein Treffen ist.
Gruß Daniel

Zitat:

@cool-iceman schrieb am 11. Januar 2015 um 10:38:29 Uhr:

Ein andeter Camarofahrer hat auch nur hohe 13er Zeit obwohl er auch über 600 PS hat

zuhause haben alle buben bunte Klicker .....

zum einen ist maiks zeit verbrieft und gemessen .
ich selbst war bei leistungsmessungen dabei als steuergeräte getestet wurden und da war kein run über 172 ps dabei .
das auto ist irre leicht , kurz übersetzt , maik kann fahren ( starten ) , die traktion ist gut ....wo ist das problem ?
zum anderen nur weil jemand von seinen 600 ps bei mehr als doppeltem gewicht ein traktions / reaktions / leistungsproblem hat stimmt seine zeit trotzdem.

du regst dich ja auch nicht darüber auf warum ein 2.4 liter käfer mit ca 650 -700 kg und ca 180-210 ps dir auch noch ne sekunde auf deinen 8ender draufbrummt

Ja wo ist der Clio mega leicht 920kg bei 172 PS ist im Verhältnis noch ziemlich schwer hat ein Leistungsgewicht von 5,34 kg/PS .
Ja da nützt auch ein kurzes Getriebe nicht vie,l egal schreiben kann man viel.
Im Verhältnis hat meine Corvette weniger als die Hälfte des Leistungsgewichtes.
Vielleicht steht der Cliofahrrer mal neben mir da lasse ich ihm noch 2 sec. Vorsprung und mach ihn trotzdem platt.

die zeitenliste hab ich oben gepostet ......

Deine Antwort