1. 2. und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein...
Hi Leute, habe am WE das getriebe ausgebaut gehabt, da mir die Kupplung um die Ohren geflogen ist.
Jetzt wollte ich das Schaltgestänge wieder Justieren aber es ging nicht.... Ich habe bemerkt, dass ich auch am Getriebe direkt mit demontiertem Schalthebel/gestänge weder den 1. ,2. noch den Rückwärtsgang rein bekomme.
was kann das sein? Bin langsam überfragt.
MfG
Kadett
48 Antworten
hmm nein das nicht aber am getriebe direkt ist es ja egal ob es eingestellt ist... du kannst es da per hand einlegen....
und da bekomm ich nur 3,4,5 rein....
eben am Getriebe musst du es einstellen, Schau mal nach da muss in der Nähe ein Stopfen sein den rausziehen und ein Bohrer reinstecken zum zentrieren sprich du machst die Schaltstange lose. drehst das Schaltgestänge nach rechts bis der Bohrer sauber reingehen tut. dann Schalt gestänge fest scvhrauben und fertig.
Schau mal im Buch so wirds gemacht da steht es Idiotensicher drin.
Hattest du das Verfahren schon gemacht??
Ja das kenn ich alles ja schon aber ich komme nicht an die stelle, dass ich den Bohrer einstecken kann, denn ich kann am getriebe nich weit genug nach rechts rüber als ob da was hakt...
Noch eine Idee??? Ich verzweifle bald 🙁
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schaltung einstellen musste auf jedenfall ..
blöde frage aber haste eventuell die druckplatte oder kupplungsscheibe falsch herum eingebaut?
weiß ja nicht ob es dann überhaupt zusammen passt, wenn man dies falsch herum einbaut - hatte noch nicht das vergnügen ..
Wenn du alles richtig zusammen gebaut hast dann mus das gehen und von Platz mangel kann nicht reden das muss gehen.
Neee Bin ja nich doof 😉 is richtig rum steht doch getriebe seite drauf...
ausserdem im 3. bin ich schon angefahren.... *lol*
Dass ich das einstellen muss ist mir klar, aber wenn ich den gang 1 z.b. nicht mal DIREKT am getriebe rein bekomme, dann kann ich ja einstellen was ich will und bekomm ihn nicht rein oder nicht?
ach nebenbei @ Kadett85 hast ein cooles auto!
habe ich auch nicht behauptet das du doof wärst, aber es haben sich schon viele in solchen sachen geirrt 😉
wenn du soweit aber alles wieder so hingebaut hast wie es war, frag ich mich grad echt wo das problem liegen kann ..
das einzigste was man eigentlich machen muss danach, ist die blöde schaltung am getriebe wieder einstellen - das sollte es gewesen sein ..
ehm .. ich weiß klingt noch blöder, aber antriebswellen sind beide richtig drinne? also ganz reingesteckt?
Ja ich weiss was du meinst ich kenn das Haken auch von mir immer beim einstellen musst immer mal ein bisschen wackeln am Gestänge irgendwann geht er rein, wird jetzt am libsten zu dir kommen und schauen was da los ist😁
Klar ist alles richtig, antirbeswellen sind ganz drinne sonst bekomm ich ja auch das Federbein nich auf den (glaube heisst so) querlenker geschraubt...
Das is ja ma ne nette Einstellung 😉 aber ich habe noch ein Problem...
Undzwar wollten wir erst kupplung tauschen ohne das Getriebe auszubauen... mein kumpel hat den Getriebedeckel an der Fahrerseite abgeschraubt... aber wir hatten nicht das benötigte werkzeug um die welle aus dem Getriebe zu ziehen.... da meinte er, er hätte da irgend einen herausstehenden bolzen links über den 2 Zahnrädern die man sieht eingedrückt und ich meine es könnte auch daran liegen ...?!?!
Achso und er hat auch noch einen Ring abgebaut.... der is aber wieder drauf... ich habe mal ein bild.... wir haben grad telefoniert und er hat mir das zugemailt....