1.0 vs 1.4
hallo,
will mein 1.0 motor rausschmeissen und nen 1.4 er reinbauen.
wer weiss was alles getauscht werden muss(getriebe,bremsen usw.)?
25 Antworten
Toll..
Ralleycar und Straßenauto, was ein Vergleich.
Fakt ist das OPEL keine Unterlagen hat für einen 1.6er Corsa weil es eben nicht benötigt wurde für die Straße,also warum dann der Aufwand? Es gibt keins, fertig.
Zweitens.... Das F16 gibt es schon seit 1994 nicht mehr, ergo ist das auch nicht im Corsa.
Beim Corsa C ist das so..
1.0-1.4 Liter und 1.7DI F13 Schaltgetriebe
1.7DTI und 1.8 16V F17 Schaltgetriebe
1.7CDTI F23 Schaltgetriebe
Ich bleib dabei, vergesst das Vorhaben.
MFG ECOTEC
Zitat:
... 1.6er im Corsa und Tigra TT gibts auch in der Langstreckenmeisterschaft. Außerdem sind da andere Finanzielle Mittel vorhanden ums umzusetzen und die Abnahme führt da die Rennleitung durch.....
Da hast du Recht. Also in meinen Augen wäre die einfachste und günstigste Variante den Z10XE gegen den Z12XE zu tauschen. Da bleibt ja alles gleich und passen wird der sicherlich auch ohne Probleme.
Habe zuletzt einen für 700 Euro bei eBay gesehen. Hatte aber schon 70tkm. Nen neuen bekommt man für 1400 Euro, einfach mal schaun 😉.
Und mit etwas Tuning bekommt man den auf seine 90 - 100 PS 😁
Der Z12XE ist aber auch wieder ein 4Zylinder und baut breiter, ergo andere Motorhalter.
Dann brauch man noch ein Steuergerät, wenn man das nicht hat wirds auch wieder teuer.
Das Originale ist bei solch gebrauchten Motoren zu 90Prozent nicht entheiratet worden und somit wertlos, und das Originale vom Z10XE kann man nicht mehr auf einen anderen Motor umprogrammieren.
MFG ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Der Z12XE ist aber auch wieder ein 4Zylinder und baut breiter, ergo andere Motorhalter.
Richtig, aber beim Umfeld, sprich Fahrwerk und Bremsen, brauch man nix machen.
Zitat:
und das Originale vom Z10XE kann man nicht mehr auf einen anderen Motor umprogrammieren.
Sicher? Solang man einen Motor mit Motronic 1.5.5 nimmt, bräuchte man doch nur die passende Software aufspielen, oder ist das STG gegen sowas gesperrt?
Eh egal, da die möglichen Motoren mit brauchbarer Leistung (1.4 und 1.8) komplett andere STG´s haben. Nämlich Multec S beim 1.4 und Simtec 71 beim 1.8....
Die Anbauteile ansonsten sind gleich bei 1.0-1,4 16V, so weit ich weiss hat der Z14XE ebenfalls die Motronic bekommen da er ja auf dem Z12XE basiert.
Nein man kann einmal programmierte Steuergeräte zumindest mit Opel Mitteln nicht mehr umprogrammieren was die Motoren an geht, man kann nur Updates machen.
MFG ECOTEC
Der 1.4er hat defenitiv keine Motronic 1.5.5. Bei mir steht auf dem STG nämlich nicht Bosch. 😛 Der Z14XEP könnt aber Motronic haben, wei0 ich aber auch net genau. 😉
Zitat:
Nein man kann einmal programmierte Steuergeräte zumindest mit Opel Mitteln nicht mehr umprogrammieren was die Motoren an geht, man kann nur Updates machen.
Wenn ein Tuner aber in die Software eingreifen kann, um z.B. Kennfelder anzupassen, dann ist es doch aber auch möglich, eine geänderte Software aufzupielen, gerade wenn nur die Parameter anders sind, da ja Sauger, oder?
Versteh ich zwar nicht wieso die beim 1,4er ne Multec nehmen wenn er baugleich mit dem 1.2er ist, aber ist ja auch wurst 😉
Ja ein Tuner kann das VIELLEICHT, Opel kann das nicht mit dem Tech2.
MFG ECOTEC
Zitat:
Versteh ich zwar nicht wieso die beim 1,4er ne Multec nehmen wenn er baugleich mit dem 1.2er ist, aber ist ja auch wurst 😉
Z12XE und Z14XE sind nicht baugleich.
Z12XEP und Z14XEP sind gleich.
Nur mal so am Rande. 😁 😉
Stimmt, du hast Recht, erst der 1.4er TP ist baugleich mit dem 1.2er.
Dein 1,4er basiert noch auf der Familie1.
MFG ECOTEC
Zitat:
Ja ein Tuner kann das VIELLEICHT, Opel kann das nicht mit dem Tech2.
Wobei so was dann auch immer teuer kommt. Orginalopelsoftware werden die sowieso kaum raufspielen, denke mal da bekommen die Copyrightprobs, hat mir jedenfalls ein ansässiger Motortuner mal gesagt.
Ja aber ihre Motorspezifische abgeänderte Software dürfen sie raufspielen.
Das Tech2 sperrt eine Motoränderung in der Software, wenn einmal zb. der Z10XE programmiert wurde lässt sich das MSG nicht mehr auf Z12XE umprogrammieren.
MFG ECOTEC