ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 1.0 Turbo Motor zuverlässig

1.0 Turbo Motor zuverlässig

Opel Adam
Themenstarteram 4. März 2019 um 17:36

Hallo zusammen.

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Motor?

Langzeittests gibt's ja nicht wirklich.

Hab euch mal angehängt was wir zu kaufen gedenken.

 

https://www.autoscout24.de/.../...cf4a8b20-0bef-48c5-a2bc-cf9888323b65

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ein toller Motor.

Wir haben wegen der LSPI-Problematik letztlich einen 1.4er mit 100PS gekauft, keiner weiß, wie nachhaltig die Lösungen dafür sind (Öl, Software).

Ruß ist bei den 1.0 DI Turbo auch ein Thema, wo keiner weiß wie es ausgeht (Umweltzonen usw.).

Je nach dem wie lang man den Wagen halten will, wäre beides zu bedenken, wir werden unseren kaum vor 150 tkm (Fahrzeugalter dann min. 6 Jahre) wieder abgeben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 17:57

Hab den aus der Anzeige nicht genommen.

Eine Woche später war er dann deutlich günstiger.

Wieder eine Woche später stand er bei einem anderen Händler 30 km entfernt.

Haben jetzt ein EZ 02/2018 1.0 Turbo Vorbesitzer ein Adam Opel.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:46

Hört ihr auch bei kaltem Motor auf den ersten 2km den Turbo heulen?

Eine Ferndiagnose ohne zu hören ist immer schwierig....wenn es nach ein paar km weg ist wirds wohl normal sein....wenn aber das Auto schon ein paar km hat dann können das erste Anzeichen sein....Wir haben mal einen Astra J probegefahren mit 130tkm da war deutlich was zu hören und da hätte ich direkt auf einen anstehenden Turboschaden getippt....

Wenn Du Dir nicht sicher bist dann frag auch mal in der Werkstatt nach....Aber hier wird sich wohl noch jemand dazu äussern...

Mein Bruder fährt einen Avensis 1,2l Turbo da hört man absolut nichts und das vom Start weg....

Moin,

nein bei unserem Turbo gibt es kein Geheule.

Unserer rußt nach dem Anlassen kurz, aber keine Geheule.

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:41

Unserer rußt dafür nicht.

Aber wie gesagt ist nicht besonders laut und nur beim Kaltstart.

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:41

Hilfst gegen das rußen nich das Additiv was neuerdings rein muss?

am 16. April 2019 um 19:24

Bei unserem Adam S hört man den Turbo auch wenn er kalt ist.

Hallo zusammen,

ich wollte einmal das Feedback von anderen Opel Adam Fahrern haben, die auch einen Adam 1.0 Liter Turbo 90 PS, 6 D Temp mit OPF Filter fahren.

Ich bin nämlich mit dem Kraftstoffverbrauch überhaupt nicht zufrieden.

Ich habe den Adam Rocks mit der 90 PS Maschine für meine Frau hauptsächlich wegen dem lt. Angaben von Opel günstigen Spritverbrauch von 5,6 Lider im Mix gekauft.

Der Adam hat jetzt 7.000 km gelaufen, BC 2 ist noch nicht zurückgestellt worden und zeigt 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch an. Das Fahrprofiel ist 60 % Stadt, 20 % Land und 20 % Autobahn.

Ich habe in der letzten Woche den Adam einmal vollgetankt und bin dann zur Arbeit mit 10 km Stadt, 30 km Landstraße und 60 Km Autobahn mit max. 140 km/h gefahren. Nach dieser Fahrt zeigte mit der Bordcomputer 6,6 Liter an. Anschließend ist meine Frau an 3 Tagen noch einmal 50 km Stadtverkehr gefahren. Danach zeigte der Bordcomputer (BC) 6,8 Liter an. Ich habe den Adam noch einmal mit zur Arbeit genommen und bin auf der Autobahn mit Tempomat diesmal nur 130 km/h gefahren. Danach zeigte mir der BC wieder 6,6 Liter an.

Dieser Wert ist weit von den Werksangaben entfernt. Deshalb habe ich jetzt auch ein Beschwerdebrief an Opel gesandt. Zuvor fuhr meine Frau einen 1.0 Liter Adam mit 115 PS, dieser lag bei einem Durchschnittsverbrauch nach 30.000 km bei 6,6 Liter.

Gruß

FrankD

Themenstarteram 16. August 2019 um 12:47

Hast du den Verbrauch auch mal selbst ausgerechnet?

So genau ist der BC nicht finde ich.

Wir fahren unseren 115 PS im Schnitt mit

6,7 l.

Bei Langstrecken gehts auch nen Liter weniger.

Ich persönlich denke, der Verbrauch hängt auch stark vom Fahrstil ab. Mit meinem 87PS Motor komme ich mit 5,6 Litern im Schnitt aus. Vorausschauendes Fahren und sich überwiegend ausrollen lassen vor Ortschaften, teils auch nicht immer bis 100 beschleunigen, wenn man weiß, dass gleich wieder eine Ortschaft kommt, und allgemein defensives Fahren, bringen niedrige Verbräuche...gut, auf der Autobahn haue ich immer bei 105 den Tempomat rein und beschleunige nur beim Überholen Mal auf 120 :-)

Zitat:

@FrankD. schrieb am 16. August 2019 um 14:27:40 Uhr:

Dieser Wert ist weit von den Werksangaben entfernt.

Wer Werksangaben haben will muss auch nach Prüfnorm fahren. D.h. sowohl das Streckenprofil, Beschleunigung, Schaltpunkte, Geschwindigkeiten, Schubabschaltungen, Start&Stop, Klima aus etc..

Für die Angaben gemäß WLTP werden es mittlerweile mehr schaffen diese gar zu unterbieten als es vorher der Fall war die Angaben nach NEFZ überhaupt zu erreichen.

Ich Wette, wenn Du das Fahrzeug zu einem Gutachten auf einen Rollenprüfstand gibst, das es die Werksangaben auf wenige % erfüllt. Ergo: Ihr seit keine Normkonformen Fahrer ;)

Schau Dir mal bei Spritmonitor.de die Verbräuche an - da ist genug Streuung drin.

Zitat:

Deshalb habe ich jetzt auch ein Beschwerdebrief an Opel gesandt. Zuvor fuhr meine Frau einen 1.0 Liter Adam mit 115 PS, dieser lag bei einem Durchschnittsverbrauch nach 30.000 km bei 6,6 Liter.

Zwischen mir und meiner Frau liegen auch bei allen Autos locker 20% Verbrauchsunterschied. An der Tageslaune des Steuergerätes liegt es nicht.

Der Adam ist nach WLTC zu prüfen:

https://de.wikipedia.org/.../...rmonized_Light_vehicles_Test_Procedure

Hallo,

 

erst einmal danke für die Antworten.

 

Mit dem alten Adam meiner Frau bin ich einmal bewusst spritsparend bis zur Autobahn gefahren (ca. 15 km) dabei lag der Verbrauch nach den 15 km bei 4,9 Liter.

 

Wenn ich das jetzt bei dem neuen Adam mache verbrauche ich einen Liter mehr, also 5,9 Liter.

 

Die von mir geschilderten Fahrten waren alle auf Spritsparend durchgeführt.

5,9 wäre ja schon nicht mehr weit weg von der der Angabe zum mittleren Verbrauch. Dennoch kann keiner beurteilen inwieweit bei Dir die Abweichung rechtens oder nicht ist. En Detail kennt keiner die Strecken, Gefälle, Steigungen etc..

Erste Orientierung sollte die Schaltanzeige sein. In der Ebene spätestens dann schalten. Bedenke dabei das die Schaltanzeige aber keine Konstante ist, sie variiert etwas mit der angeforderten Leistung. Sprich bei zarter Beschleunigung kommt sie früher wie bei starker.

Zieht Ihr die Gänge häufig/immer >2000rpm haben wir schon eine Ursache gefunden. Zumindest wenn man die zielgeschwindigkeit hat sollte die Drehzahl deutlich drunter liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 1.0 Turbo Motor zuverlässig