1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1.0 Boosterjet - Vitara oder SX4

1.0 Boosterjet - Vitara oder SX4

Suzuki

Hallo zusammen,
ich habe schon Autos vieler verschiedener Marken besessen, aber noch keinen Suzuki.
Vor einiger Zeit bin ich einen Vitara Allrad mit manuellem Getriebe zur Probe gefahren, ohne zu wissen, welcher Motor drin steckt.
Einigermaßen flott und recht ruhig, das war mein Eindruck als ich wieder ausgestiegen bin.
Ich war dann wirklich sehr überrascht, als ich erfuhr, daß es sich um einen 1.0 Boosterjet gehandelt hat.
Ein 3-Zylinder mit nur einem Liter Hubraum!
Mittlerweile bin ich andere 3-Zylinder verschiedener Marken gefahren, aber der genannte Suzuki-Motor bleibt für mich das Maß der Dinge bzgl. Laufruhe.
Das ist immer noch der einzige Dreizylinder, den ich kenne, bei dem man nicht hört, daß es ein Dreizylinder ist!
Gibt es Langzeiterfahrungen mit diesem Motor? Wie ist der Verbrauch und die Reparaturanfälligkeit?
Und: Den gleichen Motor gab es ja auch im SX-4. Wie ist der SX-4 im Vergleich zum Vitara, vor allem bzgl. Komfort. Ich nehme mal an, der Verbrauch dürfte bei beiden Autos gleich sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Ursprung der Frage.
Wenn die Optik nicht den Ausschlag gibt dann entscheiden doch folgende Faktoren:
Der Vitara hat eine etwas höhere Sitzposition und ist etwas kürzer (Vorteil beim Parken).
Der S-Cross hat hinten mehr Beinfreiheit, das ist besser, wenn häufiger die Rücksitze (evtl. welche im Kindersitz) genutzt werden.
Wie oft schon geschrieben wurde:
Beide sind suzukitypische Leichtgewichte. Das hört man insbesonder ab 130 km/h (etwas mehr Dämmung wäre nicht schlecht)
Der Verbrauch ist bei beiden ähnlich und liegt (was ich bisher erlebt habe) bei ca. 6,5 Ltr/100km (+/- das Übliche). Wie immer hängt dieser Wert sehr stark vom Fahrverhalten und Fahrprofil ab.

Zitat:

@okadererste schrieb am 21. Januar 2021 um 08:08:40 Uhr:

Im Grunde unterscheiden sich SX4 und Vitara nur in der Karosserieform Der Kofferraum beim SX4 ist größer und der Einstieg dürfte (wenn überhaupt) ein wenig niedrigere sein.
Gefahren bin ich ihn noch nicht. Kann dadurch nichts über die Übersichtlichkeit und Rundumsicht sagen.
Währe im Nachhinein,für mich , sogar das bessere Auto. Der Hund hätte mehr Platz. Da mir der Vitara aber besser gefällt muss der Hund halt leiden.

Auch wegen des Hundes habe ich mich für den Vitara entschieden, so unterschiedlich fallen die Urteile aus

:)

Habe den Kofferraum nachgemssen. Er ist beim Vitara 5 cm kürzer, aber fast 10 cm breiter. Wenn dein Hund so groß ist dass er leidet (war sicher scherzhaft gemeint) würde er das in beiden.

Und Empfehlungen wie: der S-Cross sieht schöner aus oder ist was für jüngere Leute sind rein subjektiv. Der Vitara hat die zeitlose Form eines Geländegängers, der S-Cross die modeunterworfene zahlreich ähnlich gearteter Modelle vor allem aus Asien. Jeder kann sich beide anschauen und entscheiden was er persönlich besser findet. Technische Unterschiede (wie bei Geräuschen) sind wohl eher zufälliger Natur. Die Windgeräusche ab 120 treffen beide gleichermaßen, ansonsten spielt sicher auch die Verarbeitung eine Rolle, aber auch das ist nicht so modelltypisch unterschiedlich. Und man kann dann auch den Comfort+ nicht mit dem Club vergleichen.

Ich glaube auch, dass es den 1,0er bald auch als Hybrid geben wird. Da der Motor gut ist wird man ihn nicht aus dem Programm nehmen. Leider hat die EU die blöde Idee, den Flottenbrauch mit dem Flottengewicht zu korrellieren, womit die Hersteller leichter Autos klar benachteiligt werden. Deshalb hat Suzuki erst mal alle sparsamen, aber eben auch leichten Autos aus dem Programm genommen. Das wird hoffentlich kein Dauerzustand sein.

Zitat:

@Wolfgangrobert schrieb am 22. Januar 2021 um 10:08:38 Uhr:

Ich würde dir empfehlen nicht den Vitara sondern den Sx4 Cross zu kaufen....Er sieht schnittiger und sportlicher aus ...jüngere Leute kaufen den Sx4 s Cross und ältere den Vitara.!??????

Danke, danke, danke! Du erhellst meinen Tag!

:D

"jüngere Leute" Danke bin 62 und fühle mich immer noch wie 61!

Aber der Vitara hat mir nicht so gefallen! Deshalb den SX4 gekauft!

Verbrauch wird sich hoffentlich bei wärmeren Wetter etwas verbessern!

Autobahn und längere Strecken fahre ich mit dem Fahrzeug in Zeile 3 da unten!

;)

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 22. Januar 2021 um 21:44:01 Uhr:

Autobahn und längere Strecken fahre ich mit dem Fahrzeug in Zeile 3 da unten!;)

In der Zeile 3 steht ein Dethleffs. Wohnst du in Holland?

:D

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 22. Januar 2021 um 23:00:44 Uhr:

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 22. Januar 2021 um 21:44:01 Uhr:

Autobahn und längere Strecken fahre ich mit dem Fahrzeug in Zeile 3 da unten!;)

In der Zeile 3 steht ein Dethleffs. Wohnst du in Holland? :D

Nee! Aber ich fahre einfach vor meiner Haustüre los! Dann ist Urlaub!

Kein Taxi; kein Flieger; kein Bus; keine Bahn und kein verwanztes Bett!

Der Diesel verbraucht auch mit 3,5 Tonnen nicht mehr € auf 100 km als der SX4 zur Zeit!

Egal! Fahre halt mit dem PKW keine weiten Strecken!

Vieleicht doch den Falschen gewählt???

Deine Antwort