ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 03 V70 D5 - Batterie zum Nachladen vom Bordnetz abklemmen??

03 V70 D5 - Batterie zum Nachladen vom Bordnetz abklemmen??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. September 2014 um 15:28

Moin,

während ich mit dem Roller zur Arbeit fuhr, hat der Wagen nun einige Zeit gestanden. Jetzt wird es kalt und ich werde bald wieder nur mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Die Batterie ist noch nicht entladen, aber ich will es nicht zu weit kommen lassen und im Herbst ist wieder voller Batterie-Einsatz gefragt, erst recht dann im Winter.

Mit meinem Ladegrät Einhell AFEN 10 möchte ich nun die Batterie nachladen.

Frage 1: Muß ich dazu vorher das Bordnetzt trennen, sprich, die Batterie abklemmen? Oder kann ich das Ladegerät einfach so - bei ausgeschalteter Zündung natürlich - anschließen?

Frage 2: Wo setze ich die Zangen an: Im Kofferraum bei der Batterie selbst oder im Motorraum an den Anschlüssen für die Starthilfe?

Sorry wenn das "Basics" sind, aber ich kam noch nie in die Verlegenheit, sowas machen zu müssen. Und bevor ich mir möglicherweise die Elektronik zerschieße, frage ich lieber.

Danke, Lg Jörg

Beste Antwort im Thema

Das ist ganz sicher kein "umgelabeltes" CTEK und hat mit CTEK nur ansatzweise die Optik gemeinsam.

Das Alditeil ist ein einfaches Chinagerät,welches es unter 1000 verschiedenen Markennamen zu kaufen gibt.

DAS würde ich mit Sicherheit nicht wochen/monatelang unbeaufsichtigt am Fahrzeug lassen.

Wenn,dann gleich was Ordentliches.

Martin

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe den Lade-Adapter von CTek immer an der Batterie angeschraubt.

Damit kann man direkt laden,ohne die Batterie abzuklemmen.

Geht als auch so!

Martin

Ein CTek ist ja auch dafür gedacht und hat eine aufwändige Elektronik ;) Das Ladegerät des OP ist aber ein recht primitives Gerät, da würde ich die Batterie sicherheitshalber abklemmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:59

Moin,

ok, alles klar, keine Experimente.

Ja, ist ein recht einfaches Ladegrät nach heutigen Gesichtspunkten. War auch primär für die beiden Oldies gedacht, die fragen nix nach Chips ;o) aber die Batterie freut sich sicher.

Ok, dann werde ich mir mal für den D5 das richtige raussuchen. Jedes mal abklemmen ist ja ein Krampf.

Danke, Lg JÖrg

Nimm das:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../244664009-241-4928?ref=search

Ist auch ein Festanschluß-Kabelset dabei.

ich würde dir auch zum ctek raten, gutes gerät und ich lade auch ohne abzuhängen. ich habe auch so ein richtiges profigerät zum schnellladen (banner) für die forstmaschinen und für den defender. da hänge ich immer ab.

das laden ist nicht so gefährlich für die elektronik, wie das an und abhängen, die funken, die man zieht, wenn mans falsch macht ergeben starke impulse .... dem traue ich nicht (wenn mans richtig macht, kein problem, aber in der eile ist mir da schon manch blödsinn passiert). (gilt übrigens auch für die starthilfe. richtige reihenfolge ist wichtig!

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:07

Moin

vielen Dank für die Empfehlungen. Den werde ich mir dann mal sicher zulegen, hört sich sehr gut an das Teil.

Für meine 800A-Batterie wohl ausreichend (was sind das, 100Ah oder) die von den Oldies haben eh viel weniger.

Ich danke aufs herzlichste

Jörg

100AH passt nicht in den V 70 II,dürfte eher 88 AH sein.

Habe ich auch im R.

eine 100AH Bakterie fällt ganz geschmeidig in einen V70 II...

wüsste nicht, warum man die batterie abklemmen sollte? die ladegeräte heute sind alle geregelt und bestehen nicht mehr nur aus trafo und gleichrichter. die zündung ist doch aus. bei der starthilfe klemmst du ja die batt. auch nicht ab ;).

wenn ich lade, dann immer im motorraum am hauptplus (unter einem kleinen klappdeckel) am sicherungskasten.

Zitat:

Original geschrieben von bonrau

eine 100AH Bakterie fällt ganz geschmeidig in einen V70 II...

Kannst Du sie auch noch richtig verschrauben?

Die 88er war am Anschlag bzw. am letzten Verschraubungspunkt fixiert.

am 2. Oktober 2014 um 16:45

Maximal möglich ist glaube ich 353mm x 175mm X 190mm. Das ist die Größe, welche die üblichen 90er, 95er oder 100er Batterien meist haben. Bin grade auf der Suche nach ner Neuen, meine bringt nach dem Laden noch knapp 13V :D Kann jemand was empfehlen, oder auch nicht?

Hallo

@longueval

Könntest du bitte erklären was du mit richtig meinst, ohne Funken zu ziehen?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:57

Moin,

hmm, ich habe mich mit der Angabe 800A das erste mal beschäftigen müssen. Sonst steht immer Ah drauf. Ich hab dann ganz stumpf die Angaben auf der Batterie 800A 170 min gegoogelt und gl eiche Batterien gefunden, auf denen dann auch noch 100Ah stand. Ich schloss daraus ..... :)

Edit meint noch: Die 800A sind SAE!! Die 170 min auch, sah ich grad noch im nachhinein,

Meine original Volvo-Batterie füllt das gesamte Fach aus. Da passt kein Papierblatt mehr zwischen :)))

Anbei mal ein Bild, habe heute mal gemessen, hat nach 14 Tagen Stand des Wagens noch 12,23V.

Danke und Lg

Jörg

PS: Mit richtig abziehen, ohne Funken zu ziehen meint man wohl mit einem sauberen schnellen Ruck sofort vollständig runter bzw. drauf. Wenn man zu lange fackelt, gibts funken in dem Moment, wo man sich vom Pol zu langsam entfernt bzw. nähert. - Oki, Vland war schneller :)

Batterie-kaltstartstrom-800a-170-min-etwa-noch-original

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2812

Hallo

@longueval

Könntest du bitte erklären was du mit richtig meinst, ohne Funken zu ziehen?

bekomme mal keine panik, nichts abklemmen. nur anklemmen und laden und gut ist`s...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 03 V70 D5 - Batterie zum Nachladen vom Bordnetz abklemmen??