> zurück vom urlaub und ran an den golf (lüftung) <

VW Vento 1H

servus!

ich komme gerade aus dem urlaub zurück und mein kontostand lässt tatsächlich eine kleine abhebung zu um endlich mal einen der vielen defekte an meinem karren zu beheben (die leutz die hier schon n weilchen länger sind kennen die stories..)

erstmal will ich mich an die lüftung ranmachen:
mein schalter ist ziemlich verschmort, und eine der 4 lüftungsstufen reinzukriegen ist nur mit viel geschickt und noch mehr glück hinzubekommen.
dauert in der regel ~ 10 minuten bis da IRGENDWAS rauskommt. besonders scheisse da auch mein fh rechts und meine schiebedach im arsch sind. hin und wieder klemmt auch mein fenster links, bei den temperaturen ein todesurteil.

wie auch immer - meine frage: was ist genau kaputt? ich hoffe nur die schalter und die direkt darunterliegende elektronikeinheit müssen getauscht werden, oder?
der fachstümper meines vertrauens hat mir erzählt dass evtl. auch der vorwiderstand im hintern sein könnte - wieso?

gruß ins golfende reich,

stefan

22 Antworten

So, hab mal ein wenig quergelesen.
Erinnert mich an meinen Leidensweg mit dem 3er.
Sowas kann einem echt die Laune verderben.
Hab mit sogar schon überlegt, das nächste Auto original zu lassen, sprich auf Tuning zu verzichten.
Mal sehen.

Das Problem ist eben, haben die Probleme irgendwo angefangen, gehts meist auch weiter.
Gerade bei der Elektrik...
Auweiowei, mit der steh ich auf Kriegsfuß.
Z.B. die Bezeichnung "kalte Lötstelle", solche Probleme gibts, die muß man erst gar nicht erfinden.

In solchen Fällen schnapp ich mir nen guten Kollegen und schraub übers Wochenende an der Mühle. Hat den Vorteil, daß man die Lust nicht so schnell verliert. Und vier Augen sehen mehr als zwei.
Außerdem kann man die Karre gut zerlegen und abends trotzdem noch weggehen, da beide mobil sind.

So, genug bla bla.

Bau die Lüftungseinheit aus und poste mal ein Pic, um den Verschmorungsgrad ermitteln zu können.
Empfehle aber, das Teil komplett auszutauschen.
Vielleicht kannst am Schrotti noch was rauschlagen, sollte nicht mehr als der halbe Neupreis sein. Zumal du i.d.R. keine Garantie auf gebrauchte Teile hast.

Wie schaut dein Sicherungskasten aus?

Welche Platine wurde beim Kabelverlegen in Mitleidenschaft gezogen?

Fensterheber sind nicht so der Act, hab da auch schon meinen Erfahrungen mit gemacht.
Das Führungen des Schiebedachs muß ich auch noch austauschen. Wenn ich mal ganz viel Lust hab...

mein prob nummer eins ist: ich habe keine ahnung von der materie
mein prob nummer zwei ist: ich hab meist nicht einmal das geld für ersatzteile. bremse hinten existiert mittlerweile nicht mehr, vorne abgefahren, tacho seit jahrhunderten kaputt und geld für sommerreifen hatte ich erst im mai 🙂

ich werd mir das ganze mal anschauen und dann pixx posten. danke soweit jungs 🙂

OT.

Abropo, ich hab dein großes zelt und dich nicht gefunden 😛

benny: du willst mir jetzt nicht erzählen dass du echt da warst oder? 😁