ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Z19DT] Glühkerzen unterschiedlich lang?

[Z19DT] Glühkerzen unterschiedlich lang?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 0:53

Ich hoffe es finden sich ein paar Z19DT Fahrer die dazu etwas sagen können :rolleyes:

Ich habe vor ein paar Tage ein paar Glühkerzen günstig geschossen.

Original Opel (Verpackung) mit original Bosch Glühkerzen drin.

Teilenummer: 93190433 - Katalognummerr: 12 14 064

Bosch Nummer: 0 250 202 132

Ich hatte noch zufällig eine NGK Glühkerze liegen, die ich beim letzten Wechsel an meinem Z19DT verwendet habe.

NGK GN 041 - Teilenummer: 0 100 226 436

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bosch Glühkerzen länger sind und zwar um genauer zu sein vorne der Glühstift.

Bosch ca. 30mm

NGK ca. 24mm

Weitere Nachforschung über die Bosch Glühkerzen (Opel Teilenummer) ergab: ab FIN 71021892! Die NGK sind bis FIN 71021891.

Hat Opel da jetzt was zum Ende hin nochmal an den Glühkerzen optimiert?

Passen die "neuen" Glühkerzen auch bei den älteren Motoren, also vom Gewinde etc ist alles identisch

Der Glühstift würde weiter in den Brennraum reinragen, jedoch kann ich mir gerade nicht vorstellen dass Opel nochmal was an der Maschine verändert hat.

:confused:

20130217-013523
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:10

Um nicht alle dumm sterben zu lassen, habe ich jetzt den Selbstversuch gewagt.

Leider nicht ganz unfreiwillig, nach ca 77.000km / 4 Jahren leuchtete mich mal wieder für vier Minuten nach Start die Fehlerleuchte an.

Glühkerze von Zylinder eins war durch (ca 100 Ohm Widerstand).

Also gleich alle gegen die lange Glühkerze gewechselt, nach der ersten den Motor ein paar mal durchgedreht (sicher ist sicher).

Verbaut wurden diese: Teilenummer: 93190433 - Katalognummerr: 12 14 064

Die kürzere Variante 93180295 1214040 liegt im Regal und kommt dann beim nächsten mal zum Einsatz.

Ach, verbaut wurden damals Beru Glühkerzen .. die originalen jetzt verbauten sind von Bosch!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bin kein DT FAhrer ....

Glaube aber nicht, daß da was am Motor geändert wurde .

Es wurden einfach neuere, weiterentwickelte (oder auch preiswertere) Kerzen verwendet , die eben etwas weiter in den Brennraum ragen ... mehr nicht

http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf

Kannst ja eine vorsichtshalber demontieren und den Kolben auf OT stellen und mit einem Schweißdraht o.ä. ertasten wieviel Platz über dem Kolben noch ist ... ich denke mal da ist genug Platz .

Alles andere wäre wegen Verwechselungsgefahr eigentlich viel zu riskant für den Hersteller ....

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:38

Hier noch die Daten aus dem EPC:

Code:
93180295 1214040 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) -71021891
93190433 1214064 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) 71021892-

ziemliches Wirrwar :)

Noch ne andere Nummer für DT :

 

http://www.ebay.de/.../150980527473?...

und noch eine :

http://www.ebay.de/.../360592724887?...

und hiernach passen die Bosch ab 7/05

http://www.ebay.de/.../360412925367?...

am 3. Juni 2013 um 16:59

Moin Moin zusammen!

Jetzt hats mich auch erwischt und meine Glühkerzen sind fällig.. Darf bei knapp 180tkm aber ja mal sein ;)

Nun meine Frage:

Hat jmd ein Bild wo genau die Glühkerzen beim z19dt sitzen? Hab die SuFu schon benutzt aber leider nichts gefunden.. werde es auf Nummer sicher in der Werkstatt machen lassen, da ich 1. Für sowas zwei linke Hände habe und 2. Der FOH ruhig mit den festsitzenden Kerzen kämpfen darf! :rolleyes:

Aber genau dagegen wollte ich gerne mit Rostlöser vorsorgen und benötige dafür das Bild. Beschreibungen wo die ca sitzen sollen hab ich wohl gefunden, aber n Bild ist doch besser und die sind bei meinem Motor ja doch anscheinend sehr versteckt..

Danke schonmal! Gruß

Sehen kann man sie auf einem Bild nur schlecht. Sie befinden sich unterhalb der "Ansaugbrücke".

-kgrhqzhje8fbzzo6nsubqnluq-qng-60-12
am 3. Juni 2013 um 18:55

ja geil.. :eek:

naja, ich mach mich die Tage dann mal daran!

Danke für das Bild bernieb4! :)

am 4. Juni 2013 um 19:05

Mein Vorhaben klappt leider nicht wie ich mir das vorgestellt habe..

Hat jmd einen Tipp wie ich da besser drankomme ohne etwas abschrauben zu müssen? Wollte die glühkerzen nur mit rostlöser 'vorbehandeln'..

Danke schonmal für jeden Tipp!

am 5. August 2013 um 9:05

Ich habe das vor mit der Allzweckwaffe - WD40 - mit dem roten dünnen röhrchen - sollte das gut schaffbar sein

am 5. August 2013 um 9:11

Ich habe aber noch ma ne frage - was meint Ihr.

Alle vier Glühkerzen tauschen? - oder nur die eine die kaputt ist?

Ich habe jeden morgen die MotorKontrollLampe an, und nach ca. 2km geht die wieder aus- der FOH sagt das das eine Glühkerze sein kann- (er hatte das beim letzten besuch ausgelesen und im Fehlerspeicher war da was drin.)

Ich hab jetzt ca. 141 tkm drauf (seit 2009 hab ich die Kiste, mit ca.53500km gekauft) und meines Wissens nach seit 2009 noch nichts an den Glühkerzen gemacht.

danke

Moin,

 

könnte die Länge der Glühkerzen etwas mit den Ventilen (8V oder 16V) zu tun haben ?

 

@ReisbrennerT22

WD40 hab ich auch einen Tag vorher reingesprüht.

Also als ich die Glühkerzen an meinem gewechselt habe, hab ich das AGR, den Ladedrucksensor, die Kabelführung oben am Motor, das Rücklaufventil (heißt das so :confused: ) mit der Rücklaufleitung welche vom Injektor kommt abgeschraubt und zur Seite geschoben um mehr Platz zu haben.

Ich hab mal alles mit roten Kreuzen auf dem Bild markiert.

Die Nuss zum lösen der Glühkerzen sollte auch nicht so Dick sein, sonst kann man die schlecht durchfädeln bis unten. Ich hab erst eine normal 6 Kant Nuss genommen und dann eine Vielzahnnuss, da bei einer Kerze schon sich jemand mal versucht hatte und dabei das Gewinde rund genudelt hatte. Am besten den Motor etwas wamfahren (NICHT auf Betriebstemperatur), da gehen die Kerzen etwas leichter raus. Aber man schwitzt wegen der Wärme mehr :D

Zum Rausfischen der Kerzen gibt es eine Spezielle Zange, aber ich hab eine lange Spitzzange genommen die am Ende um 45° abgewinkelt ist. Man sollte eigentlich auch die Kerzenschächte und das Gewinde Reinigen, aber mangels Werkzeug hab ich das nicht gemacht (mach ich aber noch im Oktober).

Sollte sich ein Kerze weigern beim rausdrehen, einfach wieder etwas festdrehen und dann wieder lösen.

Und die Kerze nur mit dem angegebenen Drehmoment anziehen! Nicht mehr!

Z19dt
Gluehkerze
Themenstarteram 5. August 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von ReisbrennerT22

Ich habe aber noch ma ne frage - was meint Ihr.

Alle vier Glühkerzen tauschen? - oder nur die eine die kaputt ist?

Ich würde immer alle vier wechseln, dann hast du erstmal wieder für eine längere Zeit Ruhe ;)

ps: eine Garantie gibt es natürlich nicht :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

könnte die Länge der Glühkerzen etwas mit den Ventilen (8V oder 16V) zu tun haben ?

Eigentlich nicht .. aus dem EPC hab ich folgende Info:

93180295 1214040 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) -71021891

93190433 1214064 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) 71021892-

Hier wird auch drüber diskutiert, mit Bild der verschiedenen Glühkerzen Längen!

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=149

Ich hab damals welche von Febi genommen, die waren am billigsten. Aber ob die gleich lang waren wie die alten weiß ich nicht mehr. Laut Nummer von Febi und vom EPC sollen es die richtigen sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:10

Um nicht alle dumm sterben zu lassen, habe ich jetzt den Selbstversuch gewagt.

Leider nicht ganz unfreiwillig, nach ca 77.000km / 4 Jahren leuchtete mich mal wieder für vier Minuten nach Start die Fehlerleuchte an.

Glühkerze von Zylinder eins war durch (ca 100 Ohm Widerstand).

Also gleich alle gegen die lange Glühkerze gewechselt, nach der ersten den Motor ein paar mal durchgedreht (sicher ist sicher).

Verbaut wurden diese: Teilenummer: 93190433 - Katalognummerr: 12 14 064

Die kürzere Variante 93180295 1214040 liegt im Regal und kommt dann beim nächsten mal zum Einsatz.

Ach, verbaut wurden damals Beru Glühkerzen .. die originalen jetzt verbauten sind von Bosch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Z19DT] Glühkerzen unterschiedlich lang?