ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. ..wieder mal Ölwechsel..

..wieder mal Ölwechsel..

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 28. August 2021 um 19:41

Moinsen, ich weiß, das Thema hat nen Bart..

dennoch wieder mal..

hab im letzten Jahr im Mai nen Ölwechsel machen lassen..bisher bin ich 6.000 Kilometer gefahren..

eigentlich ist der Wechsel im nächsten Jahr fällig..bei 10.000 km..

oder doch besser bald..im Herbst?

Wie haltet ihr es damit!

Gruß von Werner

36 Antworten

Die Inspektion würde ich im Frühjahr machen im Winter fährst du wenig bis gar nicht

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:05

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 28. August 2021 um 21:41:58 Uhr:

Moinsen, ich weiß, das Thema hat nen Bart..

dennoch wieder mal..

hab im letzten Jahr im Mai nen Ölwechsel machen lassen..bisher bin ich 6.000 Kilometer gefahren..

eigentlich ist der Wechsel im nächsten Jahr fällig..bei 10.000 km..

oder doch besser bald..im Herbst?

Wie haltet ihr es damit!

Gruß von Werner

der letzte Wechsel war im Mai letzten Jahres..

Zitat:

@Werner Drees, O [url=https://www.motor-talk.de/.../-wieder-mal-oelwechsel-t7150497.html?...]

Wie haltet ihr es damit!

Frisches Öl vor dem Einwintern (dauert bei mir aber nur max. 2 Monate)

Flavi

Hallo Werner,

ich gönne dem Motor jedes Jahr neues Öl inklusive Filter, die paar Kröten sollte einem die Motorgesundheit seiner italienischen Geliebten schon wert sein, nich?

Herzliche Grüße

Kai-Uwe

Ich tausche alle öle alle 4000 km.... In meine v9... Fahr sie racer mäßig

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:28

Zitat:

@kaiuwehein schrieb am 29. August 2021 um 15:55:16 Uhr:

Hallo Werner,

ich gönne dem Motor jedes Jahr neues Öl inklusive Filter, die paar Kröten sollte einem die Motorgesundheit seiner italienischen Geliebten schon wert sein, nich?

Herzliche Grüße

Kai-Uwe

Ja, das sehe ich auch so. Allerdings ist es so, dass ich bei mir zuhause keinen Ölwechsel machen kann.

Ich muss immer nach Laer fahren..Guzzi-Bäcker und das sind hundert Kilometer..dann Termin machen..

bin noch etwas berufstätig..

Gruß

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:36

Hier kommen gute Gedanken auf..wie ich finde.

..ist natürlich was dran..vor der Einlagerung den alten Schmodder durch frisches Öl zu ersetzen..!!

Bei mir wird allerdings nicht eingelagert. Immer, wenn das Wetter trocken und über 10°C ist, kann ich mit der V11 auch raus. Ganzjahresfahrer, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :-)

An Werner:

Einen simplen Ölwechsel mit Filter bekommt auch der Schrauber bei dir um die Ecke unfallfrei hin, dafür muss man nicht 100km fahren. Und billiger wird es vielleicht dabei auch noch (?)

Herzliche Grüße

Kai-Uwe

Themenstarteram 30. August 2021 um 3:34

Das stimmt schon..dann muss ich Filter und Ölwannendichtung selber besorgen,

dann noch das Öl..hab die EV mit Hydros..

Bäcker nimmt Agip Racing 10 W 60 Vollsynthetik..

Guzzi gibt RACING 4T 5W-40 vor..

gibt es noch ne weitere Möglichkeit?

Gruß

..sagens wir mal so..

das 60er hat mehr "Kühlungs-" und Schmierreserven als das 40er Öl.

Dafür ist das 5er flüssiger, was dazu führt, dass der Motor im kalten Zustand

besser und schneller geschmiert wird und auch schneller auf Betriebstemperatur

kommt.

Für den "Gelegenheitsfahrer" der eher gemütlich durch die Lande cruised

und nur ab und mal den Motor in den roten dreht, da reicht das 5w-40

Wer eher sportlich unterwegs ist, der sollte in meinen Augen dann eher

auf 5w-50 oder gar 10-60 wechseln.

Auf jedenfall sollte der Ölwechsel vor dem "einmotten" geschehen.

Gründe sind u.a. das bei "gebrauchten" Ölen, sich "Kondenswasser" im

System befindet, welches sich auch Dauer in der Ölwanne sammeln kann.

was dann bei Motorstart im Früjahr zu Problemen führen könnte, wenn

zuerst "Wasser" die geschmierten Teile erreicht.

etc. p.p.

hier mal ein Post:

https://oil-club.de/index.php?...

Servus. Du ich fahr das von. MOTUL 300V LE MANS 20W-60

 

Und muss sagen mega gut... Was Verschleiß angeht... Ca 420km seit dem ölwechsel und schaut noch echt gut aus wenn ich den ölstand prüfe

 

Vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl basierend auf der

exklusiven MOTUL ESTER Core ®-Technologie, verbessert

die Performance modernster Rennsportmotoren-Generationen

und schützt zuverlässig vor Verschleiß, Öldruckabfall und Ölalterung

auch bei extrem hoher thermischer Belastung.

Hohe HTHS-Viskosität besonders empfohlen für  Endurance-Rennen.

Übertrifft bestehende Motorsport Standards.

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:50

Hab mich nun bei einem Guzzi-Händler in der Nähe angemeldet...eine moderne Vertretung, die auch BMW und Piaggio und Triumph vertritt...

Musste zunächst umständlich das Modell erklären..Teile-Nr..Den Filter hat er am Lager aber die Papierdichtung muss bestellt werden.

Natürlich kennen die Leute diese Maschine/Modell nicht genau..

die große Inspektion werde ich wieder bei Bäcker in Laer machen lassen..

Gruß

Habe vor gut 2 Jahren das letzte Mal Ölwechsel gemacht und bin seitdem so wenig gefahren, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Jahr noch einen mache.

Mal sehen wie es am Jahresende aussieht.

Mein Händler empfiehlt Rock Öl 15w50 vollsynth. Ist sehr gut aber teuer.

 

Am Ölmessstab sieht das Öl immer sauberer aus als es in Wirklichkeit ist.

 

Das öl sollte vor dem einlagern gewechselt werden damit metallischer Abrieb und Kondenswasser nicht

 

über Winter oxidieren können. Ein 5 er Öl ist zu dünn für die Guzzies. Besser 15w oder sogar 20W und

 

etwas länger Zeit lassen zum warmfahren. Eine gute Alternative ist Motul 7100 15/50.

 

Nur das MA2 ist nicht das geeigneteste für Trockenkupplungen. Aber ein MA in Vollsynth. gibt es leider nicht.

 

Ein Rolleröl wäre auch gut, aber da gibt es nur 5 oder 10W

 

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. ..wieder mal Ölwechsel..