??WAS FÜR EINE ENDTSTUFE??

Hallo alle zusammen.
Habe eine frage hoffe ihr könnt mir weita helfen.

UNZWAR habe ich mir einen subwoofer gekauft von hifonics (ZX12DUALi HIFONICS (so heisst der)
die technischen daten schreibe ich ma alle mit..

gesticktes HiFonics Logo
• beleuchtete Innenkammer
• Alu-Gusskörbe mit Diamantschliff
• druckvolle Bandpass-Abstimmung
• stabile MDF-Gehäuse

ZX12DUALi {{{{
2 x 12" (30 cm) Zeus Subwoofer {{{{{{{
mit 2" (50 mm) Schwingspule {{{{{{<
Dual-Bandpass Gehäuse mit Plexiglas {{{{{<
1000 Watt RMS, Impedanz 4 + 4 Ohm {{{{{
Abmessungen 83 x 38 x 48/38 cm {{{{

SO JETZT dass PROBLEM ich weis nicht was für ein verstärker zu dem subwoofer am besten geeignet ist. i(Ich habe ein autoradio mit einem subwoofer ausgang von jvc..)

Jetz die frage was für eine endtsufe soll ich mir kauffen ??
also leida kenne ich mich nicht als so gut mit sowas aus 🙁

was passiert wenn ich den subwoofer an einen 2ohm stabilen verstarker anschliese?? gibt es da einen unterschied??

Danke schoma im vorraus

38 Antworten

da du nach dem endstufenkauf eh dastehn wirst wie der ochs am berg und nicht weisst wie genau man die einstellt oder anschliesst, würde ich dir raten zu schaun wo der nächste audio-system händler is und die F2-500 kaufen für 400 eier.
die passt von der impedanz, leistung und der preisklasse gut zum dualding. der händler wird die dir auch ummesonst anschliessen, einstellen und dir erklärn was er warum macht und wie weit du aufdrehn kannst und so.

OG carauTCohanZZ

Stimmt, die F2-500 wäre hier wohl die bessere wahl...

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Klanglich sind sie meist auch nicht so besonders, wobei sich das eher auf höhere Frequenzen bezieht, womit das im Subbereich keinenso großen Einfluss hat.

Ohhhh wie du dich da irrst, gerade im Subbereich hat ne Stufe grossen Einfluss. Häng doch mal die Crunch oder die Digitale Hifonics an einen ordentlichen Woofer und danach ne Steg oder etwas vergelcibares...du wirst dich wundern was der Woofer noch alles kann. Habe selbst die Erfahrung gemacht.

Ich hatte schon diverse Stufen an meinen damaligen JL's (3x 12w3v2) und mit einer Steg 310.2 kamen sie klanglich am besten rüber. Ich hatte vor der Steg eine Emphaser 2500D, eine Hollywood 2000D und eine Hifonics Cyclopse, alle digital. Alle haben sich besch*** angehört und ich bin ständig zum Umtauschen bei meinem Händler gewesen. Der untere Frequenzgang (Tiefbass) war bei den besagten Stufen wie abgehackt und aufgrund zuviel unkontrollierter leistung sind die Woofer ständig angeschlagen.

ist es nicht aber auch ungünstig den amp an 1 ohm zu fahren wenn man auf dämpfungsfaktor wert legt?

also soweit ich verstanden habe sagt ihr ich soll mir die
F2-500 kaufen für 400€
oda die steg für 500€
und welche LOHNT SICH denn mehr für den preiss ich mein die 100€ werd ich wenns sein muss drauflegen dementsprechend hört sich der subwoofer besser an?

SOWEIT ALLES VERSTANDEN ODA IRRE ICH MICH?

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

ist es nicht aber auch ungünstig den amp an 1 ohm zu fahren wenn man auf dämpfungsfaktor wert legt?

Doch, aber wenn ich eine Endstufe kaufe die an 1 Ohm 1 kW macht, dann will ich das am Sub auch nutzen.

Wenn ich Wert auf Dämpfungsfaktor (also du meinst warscheinlich Klang) lege, dann kaufe ich keine F2-500 😁

Zitat:

Original geschrieben von snigers

also soweit ich verstanden habe sagt ihr ich soll mir die
F2-500 kaufen für 400€
oda die steg für 500€
und welche LOHNT SICH denn mehr für den preiss ich mein die 100€ werd ich wenns sein muss drauflegen dementsprechend hört sich der subwoofer besser an?

SOWEIT ALLES VERSTANDEN ODA IRRE ICH MICH?

Ich kenn die Steg zwar nicht, aber ich habe früher mal die F2-500 besessen.

Ich würde sie kein zweites mal kaufen ...zumindest nicht für über 300€.

Gebraucht bekommst für unter 300€ schon viel besseres! z.B. die HTL 402.

Also ich würde dir stark raten dich mit der Steg ein wenig auseinander zu setzten 🙂

Vl findest ja einen Händler der beides da hat zum testen.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Wenn ich Wert auf Dämpfungsfaktor (also du meinst warscheinlich Klang) lege, dann kaufe ich keine F2-500 😁

dann kaufste allerdings auch nen anderen sub 😉

war nur ein einwurf weil so schlecht über die schaltverstärker geredet wurde*g*

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

dann kaufste allerdings auch nen anderen sub 😉

Dito. Bei dem Sub ist die Steg wie Perlen vor die Säue...

Deine Antwort