"Verbrennermodus" im Elektroauto

Guten Morgen liebe Community,

Ein oft behandeltes Problem beim Elektroauto ist trotz herausragender Performance ein eher emotionsloses Fahrgefühl. Daher würde ich gerne eure Meinung zu folgender Idee haben:
Wie wäre es mit einem "Verbrennerknopf" bei Elektroautos analog zu den heute schon oft vorzufindenden Sport+, m, rs Modi bei "erlebnisorientierten" Fahrzeugen?
Dieser Knopf bewirkt im Prinzip eine Simulation eines herkömmlichen Verbrenners anhand folgender Parameter:

-Motorsound (verwirklicht über Audioanlage innerhalb des Fahrzeugs ohne die Umwelt geräuschtechnisch zu belasten, freie Konfiguration ob 3,4,5,6,8,10 oder 12 Zylinder Simulation)
-Drehzahl (visuell anhand des frei steuerbaren Cockpitdisplays mit Ganganzahl)
-Gangwechsel (leichte Zugkraftunterbrechung beim beschleunigen gesteuert über Elekromotoren, die das Auto antreiben)
-usw.

mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei diesem Gedankengang um eine reine Spielerei handelt, die für einen Großteil der Autofahrer völlig belanglos ist. Nichts destotrotz stelle ich mir bei einem in dieser Hinsicht fein abgestimmten Fahrzeug den Spaßfaktor extrem groß vor, weil die Performance eines Elektroautos mit den Emotionen eines Verbrenners verbunden werden können.

31 Antworten

Den frag ich beim nächsten Service an......

Zitat:

@superlolle schrieb am 15. Februar 2022 um 10:41:36 Uhr:

Den "Abwürgmodus" für die Ampel halte ich auch für unabdingbar. Macht einen kurzen "Hops" und bleibt dann für 15 Sekunden stoisch stehen. Danach schüttelt sich die Fuhre und fährt leicht ruckelnd los. Ein absolutes Must-Have! 😁

😁😁😁😁

Und vor allem in Fahrschulautos zukünftig Pflicht!

😁😁😁😁

Deine Antwort