"Umprogrammieren"
Nachdem der_deppen_daemel letzten Beschrieben hat, dass der Händler die Einstellungen des Fahrzeugs ändern kann, dass die Fenster auch beim alten Vor-Facelift durch die Fernbedienung absenkbar sind, wollte ich mich mal erkundigen, welche kleinen Einstellungen und Tweaks ihr noch so kennt, die durch den Händler vorgenommen werden können?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du da hin fährst und dann nicht aussteigen magst, warum fährst Du dann erst dahin? =)
62 Antworten
Zwischenstand:
- Fensterheber-"Down"-Funktion: Senken beim Aufschließen per FB
- Dauer der Heckscheibenheizung
- Intensität der Sitzheizung
Mal schauen ob wir noch was kriegen.
Sollte doch bestimmt auch jemand mitlesen, der entsprechend im Service bei nem 🙂 tätig ist und da nen Überblick hat...oder`?
Mit Volvo-Board-Mitteln geht nicht mehr ..
Eigentlich schade.
Zumal bei Zugriff auf die Speicher in den Steuergeräten so ziemlich alles anpassbar wäre.
Während meines Studiums habe ich als Diplomarbeit bei FPGAs an Selbstrekonfiguration entwickelt.
Zumindest mit herkömlichen FPGAs experimentiert inzwischen ja auch Mercedes, um die benötigte Rechenpower für Fahrzeugsteuerungselektronik effizienter und flexibler zu machen.
Bei einem Zugriff darauf (und der Dokumentation) könnte man das Auto soweit manipulieren, dass man beispielsweise mit den Fensterhebern Gas gibt...
ich muss mal diesen alten Thread rauskramen :-)
wenn man am Scheibenriniger Hebel zieht, betätigt der Elch nach dem letzten mal Reinigungsflüssigkeit spritzen (z.B. wenn man mehrmals zieht 😁) noch exakt vier mal den Scheibenwischer.
Ich finde das irgendwie zu hoch. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass die Frontscheibe nach dem dritten mal wischen bereits wieder trocken war und der vierte Wischzug auf der trockenen Scheibe dann wieder ein Geschmier hinterlassen hat. Dann bin ich nämlich wieder gleich weit wie am Anfang 🙁
Weiss jemand, ob der Mechaniker diese Wisch-Zahl softwareseitig auf drei ändern kann?
Ähnliche Themen
Ob es wohl neben der Dauer der beheizten Heckscheibe auch die Wärme der selbigen einstellbar ist?
Ich hatte jedenfalls im Vergleich zu meinem vorherigen Kleinwagen extreme minderleistung festgestellt - soll heißen auch nach 15Minuten und mehr ist die Heckschreibe nichtmal ansatzweise frei gewesen.
Was ich auch noch fragen wollte 🙂 Das allgemeine Lautstärkeniveau der Autotelefons - ist das auch einstellbar? Theoretisch müsste das Autotelefon ja so viel leisten können, wie die Anlage - sprich man muss sich die ohren zuhalten.... das tut sie aber definitiv nicht... finde schon bei 120 und regen ist ein telefonieren nicht mehr möglich - geht da vllt was?
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Was ich auch noch fragen wollte 🙂 Das allgemeine Lautstärkeniveau der Autotelefons - ist das auch einstellbar? Theoretisch müsste das Autotelefon ja so viel leisten können, wie die Anlage - sprich man muss sich die ohren zuhalten.... das tut sie aber definitiv nicht... finde schon bei 120 und regen ist ein telefonieren nicht mehr möglich - geht da vllt was?
Ja, geht: In dem Moment die Lautstärkeregelung verstellen, wenn man telefoniert! Sh. Bedienungsanleitung!
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Ja, geht: In dem Moment die Lautstärkeregelung verstellen, wenn man telefoniert! Sh. Bedienungsanleitung!Zitat:
Was ich auch noch fragen wollte 🙂 Das allgemeine Lautstärkeniveau der Autotelefons - ist das auch einstellbar? Theoretisch müsste das Autotelefon ja so viel leisten können, wie die Anlage - sprich man muss sich die ohren zuhalten.... das tut sie aber definitiv nicht... finde schon bei 120 und regen ist ein telefonieren nicht mehr möglich - geht da vllt was?Gruß Jürgen
Hallo Jürgen 😉
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt - ich weiß dass ich allgemein die Lautstärke beim telefonieren verstellen kann was ich aber meine: wenn du beim telefonieren die lautstärke auf MAX drehst, fallen dir keinesfalls die ohren ab - kein vergleich zu MAX zb beim Nachrichten hören im Radio o.ä.
Somit geht meine Frage dahingehend ob man die Basis-Lautstärke irgendwie anheben kann = also allgemeine lautstärke +10% oder ähnliches
Zitat:
Hallo Jürgen 😉Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Ja, geht: In dem Moment die Lautstärkeregelung verstellen, wenn man telefoniert! Sh. Bedienungsanleitung!
Gruß Jürgen
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt - ich weiß dass ich allgemein die Lautstärke beim telefonieren verstellen kann was ich aber meine: wenn du beim telefonieren die lautstärke auf MAX drehst, fallen dir keinesfalls die ohren ab - kein vergleich zu MAX zb beim Nachrichten hören im Radio o.ä.Somit geht meine Frage dahingehend ob man die Basis-Lautstärke irgendwie anheben kann = also allgemeine lautstärke +10% oder ähnliches
Hast du denn im Fahrzeugmenü schon geschaut? Da kann man immer die Einstellungen vornehmen...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Hast du denn im Fahrzeugmenü schon geschaut? Da kann man immer die Einstellungen vornehmen...Zitat:
Jo da steht leider nichts dazu 🙁 es sei denn ich hab es übersehen 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BigManitu
ich muss mal diesen alten Thread rauskramen :-)wenn man am Scheibenriniger Hebel zieht, betätigt der Elch nach dem letzten mal Reinigungsflüssigkeit spritzen (z.B. wenn man mehrmals zieht 😁) noch exakt vier mal den Scheibenwischer.
Ich finde das irgendwie zu hoch. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass die Frontscheibe nach dem dritten mal wischen bereits wieder trocken war und der vierte Wischzug auf der trockenen Scheibe dann wieder ein Geschmier hinterlassen hat. Dann bin ich nämlich wieder gleich weit wie am Anfang 🙁
Weiss jemand, ob der Mechaniker diese Wisch-Zahl softwareseitig auf drei ändern kann?
musste heute meinen Wagen wegen den Ölproblemen in die Werkstatt geben und hatte dabei den Meister gefragt. Es scheint leider nicht möglich zu sein :-(
Zitat:
Jo da steht leider nichts dazu 🙁 es sei denn ich hab es übersehen 😉Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Hast du denn im Fahrzeugmenü schon geschaut? Da kann man immer die Einstellungen vornehmen...
Gruß
Hi PFCLukas,
mit diesem Thema habe ich mich an meinem V50, MJ10 auch bereits auseinandergesetzt. Leider gibt es da wohl keine Möglichkeit die Grundlautstärke anzupassen. Hatte diese Frage bereits auch mal in einem anderen Thread hier gestellt.
Bei mir ist es schon laut genug, um eine einwandfreie Verständigung bei Regen und Tempo 140 hinzubekommen. Die Verstellung der Telefonlautstärke funktioniert übrigens ausschließlich über die Lenkradsteuerung und die Endlautstärke ist schon deutlich unter der, des übrigen Audiosystems.
Wenn wir schon mal bei der Programmierfrage sind, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, was das "Wegprogrammieren" des Gurtwarntones anbelangt?
Entgegen hier verbreiteter Vermutung, dass es so etwas wie eine Taxisoftware gibt, ist seitens Volvo dieses nicht bestätigt worden. Ich habe einen durchaus engagierten Händler der mir in diesem Fall hilfreich zur Seite stehen wollte und mir letztlich nur die Lösung einer "Gurtverlängerungspeitsche" anbot. Anfragen bei drei weiteren Händlern, führten ebenfalls zu nichts :-((
Bitte jetzt nicht wieder Grundsatzdiskussionen und keine abgeschnittenen Gurtschlösser! Ich bin kein Gurtmuffel :-)
Gruß
bibodo
Um dieses Thema noch mal aufzugreifen.
Es geht wohl nicht mehr das "Global Opening" programmieren zu lassen! Ich war letztens bei meinem Freundlichen und der meinte, dass es für meinen keine Software mehr gibt. Gab angeblich zu viele die es vercheckt haben, dass deren Fenster aufgehen, wenn sie zu lange drücken und sich wundern, dass morgens alle Fenster offen sind und das Auto von innen nass!
Ich fahre übrigens nen C30 2.0D BJ'06
Zitat:
Original geschrieben von Puhdy
Um dieses Thema noch mal aufzugreifen.
Es geht wohl nicht mehr das "Global Opening" programmieren zu lassen! Ich war letztens bei meinem Freundlichen und der meinte, dass es für meinen keine Software mehr gibt. Gab angeblich zu viele die es vercheckt haben, dass deren Fenster aufgehen, wenn sie zu lange drücken und sich wundern, dass morgens alle Fenster offen sind und das Auto von innen nass!Ich fahre übrigens nen C30 2.0D BJ'06
Das ist keine Software 😉
Das ist ein "Haken setzen" im System. Heißt, ne Sache von 3 Minuten ohne Kosten! Nur die Arbeitszeit muss bezahlt werden 😉
Schade eigentlich, dass nicht mehr Änderungen möglich sind.
Mir fallen da echt schon ein paar Dinge ein.
@ddd: dann muss ich wohl mal meinen Freundlichen wechseln. Ich habe dem nämlich gesagt, dass ich das gerne so hätte, dass es klappt und der sagt mir, dass die Software dafür nicht mehr vorhanden wäre. *grml*
Wenn das wirklich nur ein Häkchen ist, dann stört es mich gerade erheblich!