!!!Überschlag!!! 4x angeschnalt & 4x unverletzt
Hallo,
ich habe einen Fehler gemacht, war einen Moment unachtsam und habe am letzten Freitag unversehrt, mit 3 Kolleginnen, einen seitlichen Überschlag in einem Volvo V50 überlebt:
Ich war aufgrund einer Umleitung, auf der L15 in Richtung Salzwedel unterwegs. Wir fuhren durch ein Dorf, das Ortsausgangschild kam, 2km freie Sicht, kein Gegenverkehr, vor mir ein Bus, davor ein Lkw mit Hänger...
Ich setzte den Blinker und gab Gas, unwissend wie huckelig diese Landstraße war, verschätzte ich mich und rutschte mit dem linken Vorderrad vom Asphalt in den von Erntefahrzeugen verdreckten und zerfahrenen Straßenrand. Auch eine weiße durchgeogene Randlinie wie auf Bundesstraßen üblich, gab es hier nicht...
Ich versuchte meinen Volvo wieder auf die Straße zu bringen, der sich durch die huckelige Straße aufschauckelte, keine lücke zwischen Lkw-Hänger und Bus, bremsen oder nicht, bricht er aus, dreht er sich ... denken war nicht mehr möglich, zahlreiche Fahrsicherheitstrainings habe ich absolviert...vieles geschah aus dem Unterbewußsein...mehrmals links rechts...habe ich gelenkt, um das Auto abzufangen...nur nicht unter den Lkw dachte ich...sah die freie landstraße...doppelter platz!
...sch...!!!ein Baum!!! links vor mir!!!
Ich lenkte den Volvo 1/2m rechts am Baum vorbei, kam auf die Straße, bekam duch den Fahrbahnrand einen "schlag", das Auto drehte sich um 100° nach rechts, quer vor den Lkw und rutschte Richtung Straßengraben, auf der rechten Fahrbahnseite...
2m ging es hinunter beim überschlag...wir standen wieder auf den Rädern...geschockt aber unversehrt...!!!
400m nach dem Ortsausgangschild standen wir unverletzt auf den Rädern, auf einem Feld, ohne dass ein Airbag aus gelöst wurde, alle Türen waren von innen zu öffnen!!!
Meine Geschwindigkeit schätze ich beim überholen zwischen 60 und 90 km/h.
Danke!, daß wir alle unverletzt sind!
Danke!, daß so viele Schutzengel da waren!
Danke!, daß alle angeschnallt waren!
Danke!, daß Volvo so gute Auto´s baut!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Habe jetzt 6 od. 7 Volvocrashes in exakt (!) 355 Tagen hinter mir....
Howard, Howard....
-kopfschüttelnd-
Der Rennelch
35 Antworten
Moin @nocopycat,
zu allererst freue ich mich, dass Ihr heil rausgekommen seid.
Und dann hoffe ich, dass ihr diese Sekunden-Dramatik neben physisch auch psychisch gut wegsteckt.
Beste Wünsche und Grüße
@alle
vielen dank für eure anteilnahme und eure zahlreichen genesungswünsche…mit ca. 2 ½ wochen abstand, zu diesem wirklichen glückstag geht es zur zeit um nur noch um die schadensabwicklung des fahrzeuges. der volvo hat totalschaden, der ist hin... mehr kann ich aber noch nicht sagen…
beste grüße und nochmals vielen dank
nocopycat
Zitat:
Original geschrieben von powLiii
MfG (bin übrigens bei der Feuerwehr, war nicht beteiligt)Und darum fahre ich Volvo und keinen Getz =)
Ein Feuerwehrmann weiß eben von was er spricht.
Als es für mich auf Montage ging haben meine Eltern gesagt "mehr Blech = mehr Sicherheit"
Nach mittlerweile 2 Unfällen auf der Autobahn und 2 Skoda-Superb-Totalschäden weiß ich was gemeint war.
Soviel kann ich sagen ... bei einem Unfall ist der Skoda Top!!!
Solche Erlebnisse verdaut man nicht so schnell ... deshalb Volvo und deshalb Savety First.
@nocopycat: auf dass dir sowas nicht wieder passiert!!!
Gruß
Winni
Ähnliche Themen
Hallo RS305
Stimme dir vollkommen zu.
Jedenfalls weiß ich mittlerweile so langsam wann was für Kräfte wirken und wie sich die diversen Volvo Generationen verhalten...😁
Auch wenn ein Überschlag noch nicht dabei war, so kann ich sagen daß bei selbigem, bei günstigem Aufprall, die Kräfte recht gut aufgenommen werden können.
Ein Škoda hält da deswegen ebensogut, wie ein Volvo stand, da beim Škoda der Rest des Wagens auch Leichter ist. 😉
Außerdem macht auch VW Crashtests, nur halt auf Volks-Preis-Niveau.😎
Sonnigen Gruß Howard
Zitat:
Howard, Howard....
-kopfschüttelnd-
Der Rennelch
Bei 6 oder 7 Unfällen bin ich SOWAS VON FROH dass ich im Norden der BRD wohne. GAAAAAAAANZ weit weg von Howard.
Ich habe bisher KEINEN Unfall gehabt. Okay, ein Schubser von hinten von einem Golffahrer schon, aber das ist sowas von glimpflig (für mich) abgelaufen... Nur einen kleinen Kratzer in der Stoßstange meines alten Volvos...
Aber irgendwie: mir kommts so vor, als ob Howard alles vervielfachen muss!? Habe ich ein Unfall, hat er 6 oder 7. Habe ich einen Punkt bekommen, hat er gleich 10. War ich etwas schneller, hat er gleich 80 zu viel auf dem Tacho gehabt usw.
Troll? 😕
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Lieber spät als nie 😁Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Damien, Du bist reichlich spät 😁
Hallo Damien & volvocrasher
Nein, ich bin kein Troll.
Wenn ich mich kennen würdet, würdet ihr es verstehen.
Ich bin nun einmal nicht mit dem Prädikat "Speziell" geboren, sondern mit dem Prädikat "Super Speziell".
Es hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil ist: Viel Lebens(?)erfahrung, etc.
Der Nachteil ist: Viele unnötige Kosten.
Was das paradoxe daran ist; egal was paßiert, mir paßiert nix.
Selbst als ich pleite machte, kam aus dem nichts, völlig unerwartet ein Geldregen auf mich zu.
Auf den selbigen hoffe ich nun übrigens auch für den nun hoffentlich kommenden C70 D5 Handschalter.
Ich weiß, ihr könnt mich nicht verstehen, wer mich aber kennt weiß: Alles ist möglich.
Dies ist kein Witz & kein Hohn, sondern die blanke Wahrheit.
Sonnigen Gruß Howard - So, genug von mir. - Fragt mich per PN, was auch immer ihr wißen wollt.😉 Ich kann euch ehrlich Antworten. - Und euch sogar Unfallprotokolle, Werkstattrechnungen, etc. beilegen.🙂
P.S.: BTW: Mein Profilbild ist von Nov. 07, evtl. sogar von Nov. 06! (Konnte im 06 noch nicht einmal die Führerprüfung haben, da ich von dem achten Tage im Mai des Jahres 1989 bin😛)
P.P.S.: Entschuldigt bitte, falls ich euch zu viele Smilys benutze. Aber über das Internet fehlt einem halt auch die Mimik.
Wenn ein Bär auf euch zu kommt wißt ihr ja auch nicht wie der gelaunt ist. (Hab' ich von nem Zoowärter)
*offofftopic*
@nocopycat: zum glück ist dir und deinen mitfahrern nichts passiert. das hätte auch anders enden können, aber darüber wollen wir gar nicht erst drüber nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von Rennelch
Howard, Howard....Zitat:
-kopfschüttelnd-
Der Rennelch
sag mal howard - wie bringt man denn sowas fertig?!?
bin froh, dass ich in meiner bald 6 jährigen autofahrerkarriere bisher so gut wie verschont geblieben bin (bei fahrleistungen von gegen 50'000km / jahr) - einzig dieses jahr hatte ich pech, wos mir bei einer spurrinne mit bodenwelle das fahrzeug verrissen hat und ich heftig mit 120 seitlich gegen die leitplanke geknallt bin - hatte keine chance, den wagen noch zu halten... hat übelst geschäppert, als hätte ich den wagen zerlegt. glücklicherweise haben die kotflügel des disco den grossteil der kräfte aufgenommen: http://www.neunter.com/disco denke, dass andere fahrzeuge da übelst zugerichtet wären - bei mir bliebs zum glück bei einem kleineren blech- und lackschaden und bei ein paar zerfetzten plastikteilen;-)
genau aus solchen geschichten und deren ausgang weiss ich, warum bei mir a) der disco und b) in ein paar tagen wieder ein volvo in form eines c30 bei mir in der garage stehen wird.
Hallo neunter
Ich hatte auch einen fast identischen schaden.
Bei Strich 121 Km/h auf dem VolvoV90tacho (119.5 echte, teuer überprüfen laßen {Starenkasten 😉}) wurde ich in den Autobahnzaun abgedrängt.
Neu lackieren der rechten Seite kostete inkl. Ersatzwagen für 5 Tage 8'500 CHF.
Glaub' mir, ich weiß weswegen daß ich nun aufhöre mit dem ständigen V90 reparieren, irgendwie scheine ich die Kiste immer wieder zu überschätzen, da ich, wie gesagt, oft Neuwagen fahre. - Und auf dem trockenen ist mein V90 auch extrem! Spurstabil & erlaubt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Wenns dann ins naße geht vernachläßige ich jeweils die Fahreigenschaften des Fahrzeuges.
P.S.: Einmal war's blödheit (links schauen, rechts fahren), 2 x Physik (beim ersten mal Lawine, beim zweiten mal Eis unter dem 10cm Schnee, ich mußte bremsen weil ein mich überholender ins schleudern kam), 2 x war's Pech (Pflasterstein auf der Straße im dunkel (Regen, dämmerung, widrige Witterung...) übersehen (nächstes mal schleiche ich bei solchem Wetter nur noch, das andere mal war, wie gesagt abdrängen in den AB-Zaun). = 6. +1x als ich morgens um 5Uhr wie gewohnt (sehr zügig, Ca. 20 Km/h) rückwärts aus unserer 100m Seitenstraße fuhr und ein Fußgänger aus dem nichts auftauche. - bin dann in den Lampenmast gefahren. - Habe dann die Heckstoßstange erneuert, damit sie wieder hält, falls mal jemand bei Stau hinten drauf donnert.
Sowie diverse teure Parkschäden. Einmal war mein rechter Kotflügel ganz nach innen gedrückt. - Und der ist sicherlich nicht aus Zeitungspapier & Gips geformt worden.
Sonnigen Gruß Howard
sali howard
du bist mir ja einer;-)
naja, bei mir wars ein klassischer selbstunfall - das ging so schnell - kanns mir heute noch nicht genau erklären... in meinem fall ging trotz des augensichtlich geringen schadens schlussendlich eine rechnung über rund 7000.00 chf an die versicherung - ersatzwagen für die 2 wochen fahrzeugausfall nicht eingerechnet!
grüsse adrian
V90 und instabil...
Wenn man bekloppt fährt: JA!
Tipp: lass dir mal dein Motor drosseln. Dann passiert sowas nicht mehr soooo oft! Ich hatte mit 204ps an der Starrachse mit ausgelutschtem Fahrwerk nicht EINMAL bei Nässe ein Problem. Die Fahrzeuge sind Narrensicher... Popometer eichen lassen? Nicht so angeberisch fahren?
Naja... Wie auch immer!
Zitat:
Senden sie bitte sofort ihr Führerschein zurück, und gehe bitte wieder zum Fahrschule.