Frage bez. 4x Auspuffanlage C70II
Abend allerseits,
mein Auto steht nun wieder die zweite Woche in der Werkstatt und nun habe ich es satt.
Die ganze Zeit ist irgendetwas am Auto nun ist es die Aufhängung hinten, die Federn wurden schon getauscht etc. etc. etc. Habe alleine in diesen zwei Wochen ca. 3000€ reingesteckt aber egal.
Ich möchte den Wagen aufmotzen, weil ich ihn danach sowieso verschrotten werde, sollte er den Geist aufgeben.
Jetzt kommt noch TÜV in der nächsten Woche und sollte er diesen Überleben mache ich daraus eine Tuningkarre🙂
Ich suche noch ein 4x Auspuff habe einen bei Heico gesehen, aber ob es wirklich sein Geld Wert ist?
Kennt jemand noch einen schönen Auspuff für diesen Wagen?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Gute Ideen was man an dem Wagen machen könnte?
Neue Felgen 18" mit neuen Uniroyal Rainsport 3 Reifen sind schon drauf sieht schon mal optisch cool aus.`Kann Euch die Reifen nur empfehlen sind absolut TOP bei jedem Wetter das Auto fährt sich wunderbar.
Neue Lederbezüge werden in zwei Wochen auch gemacht und getunt auf 265PS ist er auch schon. Nachdem ich TÜV bekommen habe wird auf ca. 285PS aufgestockt.
Es geht um einen silber C70II Baujahr 2006 T5 220PS original automatik.
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend.
13 Antworten
Das Getriebe (Geartronic) ist eher behäbig und auch wenig Tuning-tauglich.
Die Karosse ist, cabriotypisch, recht schwer und nicht wirklich steif.
Mit den 285 PS und gemutmaßten 450Nm machte das Getriebe sehr schnell zur Sau.
Der Karosse ist das auch weniger zuträglich.
Auspuff, wenn denn sein soll, kannste dir zB bei Basstuck bauen lassen, die braten dir auch zehn Rohre in 3" hinten dran, wenns gewünscht wird.
Mach waste willst, aber für dein Vorhaben wäre aus meiner Sicht eher etwas vom Schlage eines E36(39) oder meinetwegen auch ein Focus ST/RS geeignet. Oder der 2,0 T(F)SI in beliebeger Karosse.....
Just my 10¢
das mit der Automatik hast du Recht daran habe ich auch schon gedacht und werde sicherlich vorsichtiger fahren aber nicht destotrotz es macht richtig fun mit den 45PS mehr.
Danke für den Tipp mit dem Auspuff schaue ich mir gerne an🙂
Auspuff technisch hätte ich noch eine Alternative.
Ich habe mir einen Endschalldämpfer von Fox gekauft,der kostet die Hälfte von Heico.
Gestern hab ich es geschaft ihn endlich anzubauen,der Schalldämpfer ist aus Edelstahl und passte perfekt.
(mal davon abgesehen das man den Ingenieur von Volvo erschlagen sollte,wer bitte Baut einen Auspuff der von Vorne bis hinten ein Teil ist?)
Naja wie dem auch sei klappte alles und es sieht und hört sich gut an :-)
Wenn gewünscht stell ich die Tage noch ein Soundfile ein.
Ich persönlich finde die Vierrohr Anlage zu prollig und wollte es eher ein wenig Originaler.
Meine Endrohre sehen aus wie Original nur ein wenig größer.
Hab mal nen Bild angehängt.
Werde wie gesagt, wenn ich Zeit hab mal nen Soundfile und Bilder Posten.
also solche habe ich ja schon bei meinen sind Originale aber das mit dem Einzelteil von vorne bis hinten hast du vollkommen Recht habe es mir gestern noch einmal angesehen und es wird ein Heidenaufwand, dass alles neu zu verbauen.
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Ganz einfach, wenn ein Topf kaputt geht muss man ganzes Auspuff tauschen/bezahlen. Bei meinem Passat CC ist es auch so, und mittlerweile in der Mode gekommen bei den Herstellern.
@feda
Ja die Endrohre sehen aus wie die Originalen,sind aber größer im Durchmesser.
Für mich ist das so am stimmigsten,aber ist ja alles Geschmackssache.
P.s:
Wenn dir eine Abe nicht so wichtig ist könnte ich dir noch http://www.asg-sound.de empfehlen.
Habe es aus dem Audi forum.
Die bauen dir deine Originale um (nicht sichtbar) und den Sound nach deinen Vorstellungen (von dezent bis Monster)
Hatte dort mal nach den kosten gefragt und es würde ca 450eu kosten.
Wenn man dahinfährt bekommt man für die Zeit des Umbaus sogar nen Leihwagen und kann dort bummeln gehen.
Und aus dem Audiforum hatte bisher wohl keiner Probleme mit dem TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von tomiradi
Ganz einfach, wenn ein Topf kaputt geht muss man ganzes Auspuff tauschen/bezahlen. Bei meinem Passat CC ist es auch so, und mittlerweile in der Mode gekommen bei den Herstellern.
Seit wann das denn? Man kauft einfach den Schalldämpfer der ersetzt werden muss (auch bei Volvo), schneidet den Auspuff auseinander und setzt den ein. Gerade bei meinem C30 vor ca. 3 Monate gemacht.
Moin Bad-Boy,
danke für den Kontakt sieht gut aus habe auch sofort eine Anfrage gesendet.
Schade nur, dass sie keine eigenen 4x Endrohrsysteme haben aber mal abwarten, denn bisher haben sie Volvo wohl nicht gemacht.
Wenn du nur 4 Endrohre willst und nicht auf Klang aus bist, kannst du einfach 4 Endrohre anschweissen lassen. Alles was NACH dem Endschalldämpfer kommt, muss WEDER eingetragen werden NOCH eine ABE aufweisen.
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Seit wann das denn? Man kauft einfach den Schalldämpfer der ersetzt werden muss (auch bei Volvo), schneidet den Auspuff auseinander und setzt den ein. Gerade bei meinem C30 vor ca. 3 Monate gemacht.Zitat:
Original geschrieben von tomiradi
Ganz einfach, wenn ein Topf kaputt geht muss man ganzes Auspuff tauschen/bezahlen. Bei meinem Passat CC ist es auch so, und mittlerweile in der Mode gekommen bei den Herstellern.
Genau-schneiden und schweissen. Kann ja nicht jeder. Ich zumindest kann nicht schweissen. Nur die Schellen lösen ist einfacher.
Habe bisher bei beiden Autos kein Auspuff kaputt gehabt. Kann mir aber schlecht vorstellen dass Volvo oder VW nur die Töpfe verkaufen.
Natürlich verkauft Volvo nur die Schalldämpfer (bzw. ein Halbsatz mit einem von beiden Schalldämpfer). Wieso habe ich sonst mein Schalldämpfer gegen einen originalen ersetzen können?
Endschalldämpfer T5:
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Schalldämpfer 2.4l:
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Schalldämpfer 4-Zylinder Benziner:
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Nur damit meine Aussage unterstützt wird. Das ist ein US Händler, der NUR Originalteile von Volvo verkauft... Die Teilenummern kann man auch hier in Deutschland nennen... 😉
also die Idee mit den jeweils zwei Endrohren anschweißen hat mir heute vor genau 1h schon meine Werkstatt mitgeteilt, dass es die einfachste und kostengünstigste Variante wäre.
Die meinten ich könnte mir nur den Heicodiffusor kaufen und dann nur zwei Endschaldämpfer ranschweissen Kosten für alles ohne Diffusor ca. 150€ also super günstig wie ich finde.
Problem wäre nur der Heckdiffusor der kostet knapp über 600€ bei Heico so ein Mist Plastikteil...
Beim C30 ohne Bodykit schneidet man einfach vorsichtig mit einem guten Schneidewerkzeug (z.B. einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt) die vormarkierten Öffnungen. Damit erreicht man einfach mehr.
Selbst wenn man die Heicoanlage kaufte, schnitt man bei Volvo auch einfach die Öffnungen größer...