ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. "Türgriff" Heckklappe

"Türgriff" Heckklappe

Suzuki Ignis 2 (MH)
Themenstarteram 13. August 2011 um 7:57

Hallo,

habe Fahrzeug mit FB geöffnet und wollte hinten Heckklappe öffnen.

Ging aber nicht auf, war verkantet (bewegte sich ca. 1 bis 2 cm).

Solange gerüttelt bis ich den Griff in der Hand hatte!Ja blöd, man hätte mit dem Schlüssel weitermachen können.

Dummerweise ist eine Halterung abgebrochen, die ich mit zweikomponenten Kleber wieder fest dran bekomme.

Halten tut das Ding mit "Gummis" die zwischen den Schraubenköpfen und den Kunststoffbohrungen "Straff" sitzen und letztendlich so eine feste Verbindung ergeben.

Leider sind diese Gummis jetzt zerbröselt.

Weiß jemand eine Bezugsquelle (außer Suzuki Händler; der 40km weit weg ist)?

Was mit dem Schloß ist weiß ich auch noch nicht, jetzt geht es wieder?!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2011 um 9:04

Das mit dem Heckklappenschloß kenn ich, der minderwertige Schloßmechanismus klemmt öfter, wenn man mit der ZV aufsperren will, dann hilft nur der Schlüssel.

Und der Heckklappengriff ist bei mir auch abgebrochen, ohne jede Gewalteinwirkung.

Bei mir war es so, daß bei einer vorgesehenen Klebestelle am Griff die Schutzfolie vor der Montage nicht abgezogen wurde, so daß gar keine ausreichende Zugentlastung gegeben war und das Ding irgendwann zwangsläufig abbrechen musste. Hat Suzuki Deutschland gar nicht interessiert: Null Kulanz und das bei offensichtlichsten Montagefehlern ab Werk!

Damit musst du leben, der Ignis ist sehr einfach konstruiert und mit allerbilligsten Bauteilen ausgestattet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. August 2011 um 9:04

Das mit dem Heckklappenschloß kenn ich, der minderwertige Schloßmechanismus klemmt öfter, wenn man mit der ZV aufsperren will, dann hilft nur der Schlüssel.

Und der Heckklappengriff ist bei mir auch abgebrochen, ohne jede Gewalteinwirkung.

Bei mir war es so, daß bei einer vorgesehenen Klebestelle am Griff die Schutzfolie vor der Montage nicht abgezogen wurde, so daß gar keine ausreichende Zugentlastung gegeben war und das Ding irgendwann zwangsläufig abbrechen musste. Hat Suzuki Deutschland gar nicht interessiert: Null Kulanz und das bei offensichtlichsten Montagefehlern ab Werk!

Damit musst du leben, der Ignis ist sehr einfach konstruiert und mit allerbilligsten Bauteilen ausgestattet.

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Zeckenbiss

Das mit dem Heckklappenschloß kenn ich, der minderwertige Schloßmechanismus klemmt öfter, wenn man mit der ZV aufsperren will, dann hilft nur der Schlüssel.

Damit musst du leben, der Ignis ist sehr einfach konstruiert und mit allerbilligsten Bauteilen ausgestattet.

Hallo,

habe mit dem "Superkleber" alles wieder im Türgriff fest und wieder angebaut.

Behalte das weitere im Hinterkopf.

Es gilt:Keine Gewalt, lieber Schlüssel.

Habe noch Gebrauchtwagengarantie, aber die Werkstatt (früher Suzuki jetzt "Freie") ist so lahma............, dass ich es selber gemacht habe.

Gebrauchtwagengaranie??????????????Keine Ahnung,Sie kriegen ne Rechnung und dann sehen Sie weiter mit Ihrer Garantie!Aber erst irgendwann nächste Woche.

Na, ja ich kenn das etwas anders bei anderen Werkstätten, die haben das vorher abgeklärt und dann wusste jeder was Sache ist.

 

Danke und Grüsse

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:15

Hallo,

habe mehrmals die Öffnung der Heckklappe über FB probiert.

Das nicht vollständige öffnen passiert nur, wenn man sehr schnell das zweite mal die FB drückt.

Wenn man eine Pause lässt (nach aufblinken Rücklichter) geht es immer.

Griff wieder dran hebt fest (ohne Werkstatt....wer nicht will, der hat schon).

Grüsse

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:16

Hallo,

war gerade auf der Autobahn (nicht mit Ignis) und da fährt ein Ignis ohne Türgriff an der Heckklappe(!) , eindeutig abgerissen den Teile der Kunststoffabdeckung waren noch dran.

Zufälle gibts.

Grüsse

am 11. Oktober 2011 um 14:50

Hi,

mir ist dieser dämliche Heckklappengriff leider auch abgebrochen und prompt habe ich ihn verloren :(

Nur muss ich das Teil ersetzen, da es sich um einen Leihwagen handelt.

Ich bin schon länger im Internet auf der Suche nach einem entweder gebrauchten Teil bzw. dem neuen, bin aber noch nicht auf die richtige Beschreibung gekommen.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich dieses Teil im Internet bestellen kann und mir zusenden lassen kann? Den Einbau mache ich selbst.

Vielen Dank,

Jens

Themenstarteram 20. März 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Hallo,

habe Fahrzeug mit FB geöffnet und wollte hinten Heckklappe öffnen.

Ging aber nicht auf, war verkantet (bewegte sich ca. 1 bis 2 cm).

Solange gerüttelt bis ich den Griff in der Hand hatte!Ja blöd, man hätte mit dem Schlüssel weitermachen können.

Dummerweise ist eine Halterung abgebrochen, die ich mit zweikomponenten Kleber wieder fest dran bekomme.

Halten tut das Ding mit "Gummis" die zwischen den Schraubenköpfen und den Kunststoffbohrungen "Straff" sitzen und letztendlich so eine feste Verbindung ergeben.

Leider sind diese Gummis jetzt zerbröselt.

Weiß jemand eine Bezugsquelle (außer Suzuki Händler; der 40km weit weg ist)?

Was mit dem Schloß ist weiß ich auch noch nicht, jetzt geht es wieder?!

Danke

Hallo,

Preis für Heckklappengriff in Grau 155 Euro!Andere (exotische Farben) Farben über 200 Euro!

Mehrere Händler angerufen, noch nie gehört das so etwas passiert!

Grüsse

am 27. Dezember 2012 um 16:06

Zitat:

Türgriff Heckklapp

Zitat:

Ich hatte nun auch das Pech und würde gerne wissen wie ich die störrische Innenverkleidung nach Lösung der zwei Schrauben abbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von Zeckenbiss

Das mit dem Heckklappenschloß kenn ich, der minderwertige Schloßmechanismus klemmt öfter, wenn man mit der ZV aufsperren will, dann hilft nur der Schlüssel.

Und der Heckklappengriff ist bei mir auch abgebrochen, ohne jede Gewalteinwirkung.

Bei mir war es so, daß bei einer vorgesehenen Klebestelle am Griff die Schutzfolie vor der Montage nicht abgezogen wurde, so daß gar keine ausreichende Zugentlastung gegeben war und das Ding irgendwann zwangsläufig abbrechen musste. Hat Suzuki Deutschland gar nicht interessiert: Null Kulanz und das bei offensichtlichsten Montagefehlern ab Werk!

Damit musst du leben, der Ignis ist sehr einfach konstruiert und mit allerbilligsten Bauteilen ausgestattet.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:38

Wenn die Schrauben raus sind, ist die Verkleidung nur noch "eingeklipst".Vorsichtig abnehmen, damit nichts weiteres abbricht.

War im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei zwei Suzuki Händlern, das war unterste Schublade.Nur ein Ziel: ABWIMMELN und Megaangst einen Mangel zu beseitigen ohne das Suzuki vorher zustimmt.

Zum Schluß sollten Sie wenigstens das Schloß tauschen (das ist in der Gebrauchtgarantie drin), aber da es zur Zeit funktionierte erfolgte auch kein Austausch,das es nur gelegentlich nicht ging war egal darauf lassen sich die Werkstätten nicht ein,

alle Garantieteile werden geprüft, und wenn da was "funktioniert" zahlt Suzuki nicht an den Händler.

Der Dumme ist so der Kunde.

Sie hätten es gemacht, wenn ich es zahle und dann sehe ob ich das Geld bekomme.

Bin jetzt in einer freien Werkstatt (war vorher Suzuki!!!!), warum der wohl nicht mehr Suzuki betreibt?

Griff bleibt mit Zweikompenenten kleber dran, fertig.

Suzuki natürlich nie wieder, meilenweit bis zum nächsten Händler und dann nur Rumeierei.

Grüsse und gesundes neues Jahr

am 27. Dezember 2012 um 16:54

Hallo Jürgen,Danke! Dein Bericht lässt tief blicken. Werde nun mutig an die Verkleidung gehen. Guten Rutsch ins NEUE JAHR ! Mallimo.

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

War im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei zwei Suzuki Händlern, das war unterste Schublade.Nur ein Ziel: ABWIMMELN und Megaangst einen Mangel zu beseitigen ohne das Suzuki vorher zustimmt.

Was hat Suzuki mit der Gebrauchtwagengarantie am Hut. Suzuki gibt 3 Jahre Herstellergarantie, eine Gebrauchtwagengarantie ist eine Versicherung und ein Hecktürgriff ist sowieso nicht mit eingeschlossen.

 

andreasb

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:44

Hallo,

wenn man ein Suzuki Auto bei einem Suzuki Händler kauft kann man eine Gebrauchtwagengarantie erwerben.

Der Griff ist infolge des "defekten"(geht ms al/geht mal nicht) Heckschlosses abgerissen!

Dieses Schloss ist in der Garantie beinhaltet.

Aber ich hätte es dauerhaft defekt vorführen müssen, aber es geht mal und mal nicht.Mein Pech , aber Kundenzufriedenheit und Kulanz verstehe ich anders, es sei denn ich trage die rosarote Suzuki Brille.

Und bitte jetzt nicht auf die anderen Hersteller und Ihre Gepflogenheiten verweisen.Hier gehts um Suzuki.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Und bitte jetzt nicht auf die anderen Hersteller und Ihre Gepflogenheiten verweisen.Hier gehts um Suzuki.

Grüsse

Das behauptet ja niemand, aber nochmal: Was hat Suzuki mit Deiner Gebrauchtwagengarantie zu tun?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:45

Hallo,

ausdrücklich eine Suzuki Werkstatt sollte es prüfen und entscheiden von Seiten der Gebrauchtwagenvericherung.

Ich war in der ersten Suzuki Werkstatt die es schlicht weg ablehnten überhaupt tätig zu werden.Der Hinweis sich telefonisch darüber kundig zu machen wurde ignoriert.

Darauf hin habe ich mich direkt an Suzuki gewendet und man hat sich entschuldigt über die Vorgehensweise und mir eine andere Suzuki Werkstatt genannt (die aber gar nicht in der offiziellen Liste von Suzuki benannt ist ?).

Dieser Suzuki "Partner" vertreibt mehrere andere Marken, Suzuki war fakto im Autohaus nicht present .

Ich erläuterte dem Geschäftsführer die Sache und er erläuterte mir seine Lage allgemein zu Suzuki in der Beurteilung meiner Angelegenheit.

Auch hier das Problem beim vorführen funktioniert das Schloss und deshalb auf keinen Fall Garantie bei "Suzuki".

Es wäre einfach gewesen das Schloß unbrauchbar zu machen und dann hätte man ein defektes Schloß vorführen können, aber das nennt sich Versicherungsbetrug und ist unehrenhaft und nicht mein Ding.

Meine Hoffnung auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit meiner Person wurde jedoch ignoriert.

Grüsse

am 26. Juli 2016 um 21:14

Wenn ich die Kommentare hier lese kann ich meinen Kollegen nur bedauern, bei dem ist bei

seinem Suzuki Ignis FH Bj. April 2003 auch der

Heckklappengriff abgebrochen und er kann nicht

glauben das so ein billiges Plastikteil über 100 €

kosten soll, ein Cotflügel dagegen kostet nur unwesentlich mehr, da fällt einem nichts mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. "Türgriff" Heckklappe