ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. > Thermatic-Regler spinnt <

> Thermatic-Regler spinnt <

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 7:31

Hallo Zusammen,

seit kurzem spinnt die Anzeige oder der Regler meiner Thermatic (hier Nr.7 ) auf der Beifahrerseite. Beim kälterdrehen der Temperatur springt die LED-Anzeige wieder in die Ausgangstemperatur bzw. noch ein Grad weiter, somit wird es wärmer statt kälter. Ich denke dass die Innereien des Schalters verschlissen sind, obwohl dieser Regler weniger als der Fahrerseitige benutzt wird.

Wer hatte damit schon zu tun?

Gruß

fjordis2001

Beste Antwort im Thema

Hallo kappa9, war heute morgen beim Freundlichen. Das Problem sei durch einen Softwareupdate des Klimabedienteils behebbar. Wie der Werkstattleiter mir das gesagt hat, muss das Problem bei MB wohl bekannt sein. Somit brauchst Du KEIN neues Bedienteil!

Werde meinen ML in ca. 2 Wochen beim Freundlichen haben und den Update dann gleich mit machen lassen.

Grüsse,

Alex

12 weitere Antworten
12 Antworten

Da spielt der Defekt keine Rolle, da es das Teil nur im Ganzen gibt. Wenn du einen begabten Elektroniker in der Verwandschaft hast lass dass Ding mal zerlegen, evtl. ist nur die Schleifbahn unterbrochen.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Da spielt der Defekt keine Rolle, da es das Teil nur im Ganzen gibt. Wenn du einen begabten Elektroniker in der Verwandschaft hast lass dass Ding mal zerlegen, evtl. ist nur die Schleifbahn unterbrochen.

Danke, ich bin da auch sehr begabt, jedoch muss ich erst mal sehen wie ich das Teil raus kriege. Wollte halt nur mal wissen ob es da schon mehrere Probleme gab, hab nämlich schon so Teile in eBay gesehen (natürlich ohne Garantie).

Gruß

fjordis2001

Das Teil hat keine Schleifbahn, soweit ich weiß.....würde ja auch keinen Sinn machen, hat ja keinen Anschlag.

Ist ein Impulsgeber, somit ein seriell zu betätigender Doppeltaster, der einfach nur Drehbewegung richtungs- und drehwinkelabhängig in Impulse umwandelt.....eigentlich ziemlich einfach und robust, diese Teile. Aber sein kann immer mal was, wie wir sehen.......

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:26

Ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen und zwar bei dieser jetzigen (hohen) Außen-/Innentemperatur (auch wenn die Sonne draufgestrahlt hat). Abends ist alles i.O., aber früher war das nie und dann noch der Beifahrerregler (o.k. eigentlich Schalter...klick-klick-klick).

Gruß

fjordis2001

am 15. Mai 2008 um 16:02

Bei uns trat das Problem auch auf, auch auf der Beifahrerseite. Die Temperatur konnte man nur noch erhöhen. Wollte man eine niedrigere Temperatur wählen, so sprang die Anzeige zwar nach links, im nächsten Moment aber wieder zurück auf die vorher eingestellte Temperatur. Ich gehe mal davon aus, dass die dahinterstehende Technik bei Thermatic und Thermotronic identisch dieselbe ist. Das Problem trat allerdings nur bei längerer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auf. Wenn ich mich richtig erinnere, so war dies laut Werkstatt angeblich ein Software Fehler. Ob das stimmt/stimmen kann sei mal dahingestellt. Jetzt funktioniert der Regler jedenfalls wieder problemlos.

Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, würde mich mal interessieren welche Begründung sie für den Fehler haben.

Hallo zusammen, bei meinem ML ist der Fehler während meiner Urlaubsfahrt in von euch entgegengesetzter Richtung am Fahrerregler meiner Thermatronic (3-Zonen) vorgekommen. Und ist nicht wieder verschwunden. Anfangs gehts, aber nach etwas Drehen "spukt" das Ding wieder. Wenn ich den Regler nach rechts drehe, um die Temp zu erhöhen, geht die Led zunächst auf dem höheren Wert, springt dann aber im letzten Augenblick, beim einrasten, wieder in die Vorposition zurück, sehr unbefriedigend und so nicht brauchbar, da man sich während der Fahrt wohl besser auf den Verkehr konzentriert als auf ein billiges Bedienteil von Daimler...

Der Thread ist ja schon älter, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Softwarefehler, Hardwarefehler, wie behoben, ist Daimler da kulant und behebt das Problem unter Kostenbeteiligung? Wie hoch waren die Kosten bei euch?

Danke für euer Feedback schon zum Voraus, Grüsse aus der Schweiz, Alex

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Hallo zusammen, bei meinem ML ist der Fehler während meiner Urlaubsfahrt in von euch entgegengesetzter Richtung am Fahrerregler meiner Thermatronic (3-Zonen) vorgekommen. Und ist nicht wieder verschwunden. Anfangs gehts, aber nach etwas Drehen "spukt" das Ding wieder. Wenn ich den Regler nach rechts drehe, um die Temp zu erhöhen, geht die Led zunächst auf dem höheren Wert, springt dann aber im letzten Augenblick, beim einrasten, wieder in die Vorposition zurück, sehr unbefriedigend und so nicht brauchbar, da man sich während der Fahrt wohl besser auf den Verkehr konzentriert als auf ein billiges Bedienteil von Daimler...

Der Thread ist ja schon älter, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Softwarefehler, Hardwarefehler, wie behoben, ist Daimler da kulant und behebt das Problem unter Kostenbeteiligung? Wie hoch waren die Kosten bei euch?

Danke für euer Feedback schon zum Voraus, Grüsse aus der Schweiz, Alex

Mein R hat das gleiche Problem mit dem Regler der Beifahrerseite.

Softwarefehler? Das würde mich auch interessieren.

Ich behelfe mir zwischenzeitlich damit die Anlage auf MONO zu stellen, dann mit dem Regler der Fahrerseite einstellen und MONO wieder beenden, somit lässt sich auch jeweils die gewünschte Temperatur einstellen.

Berichtet bitte mal über eure Reparaturen. Was, wie teuer usw.

Gruß

Kappa9

Hallo kappa9, war heute morgen beim Freundlichen. Das Problem sei durch einen Softwareupdate des Klimabedienteils behebbar. Wie der Werkstattleiter mir das gesagt hat, muss das Problem bei MB wohl bekannt sein. Somit brauchst Du KEIN neues Bedienteil!

Werde meinen ML in ca. 2 Wochen beim Freundlichen haben und den Update dann gleich mit machen lassen.

Grüsse,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Hallo kappa9, war heute morgen beim Freundlichen. Das Problem sei durch einen Softwareupdate des Klimabedienteils behebbar. Wie der Werkstattleiter mir das gesagt hat, muss das Problem bei MB wohl bekannt sein. Somit brauchst Du KEIN neues Bedienteil!

Werde meinen ML in ca. 2 Wochen beim Freundlichen haben und den Update dann gleich mit machen lassen.

Grüsse,

Alex

Hallo Agroeli, danke und einmal grün dafür.

Ich habe schon einen Termin in meiner NL gemacht. Thema war auf meine Nachfrage hin bekannt. Ich Berichte dann, ob es geklappt hat und wie teuer es war.

Gruß

Kappa9

Hallo kappa9

Ich gehe davon aus, dass das Softwareupdate kostenlos ist, da ein bekanntes Problem bei Daimler, welches nichts mit Verschleiss und dergleichen zu tun hat. Sollte m.E. auch keine grosse Angelegenheit sein...

Grüsse

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Berichtet bitte mal über eure Reparaturen. Was, wie teuer usw.

Gruß

Kappa9

Der Fehler wurde kostenlos behoben, da das Fahrzeug noch Neuwagengarantie hatte.

Zwischenstand:

Das Softwareupdate hat auch bei meinem den Fehler behoben. Prima! :)

Aktuell läuft noch ein Kulanzantrag dazu, da es sich leider nicht um eine Kundendienstmaßnahme handelt - das wäre generell kostenlos gewesen.

Mal schauen - kann ja auch nicht die Welt sein - das war in 5 min erledigt, zumal wegen des Temperaturgebers vor Kat ohnehin die Stardiagnose dran war...

Nochmal Danke für die Info!

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Millionendorfler

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Berichtet bitte mal über eure Reparaturen. Was, wie teuer usw.

Gruß

Kappa9

Der Fehler wurde kostenlos behoben, da das Fahrzeug noch Neuwagengarantie hatte.

Deine Antwort