ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Theorie] Festziehen eines Stoßdämpfers durch gegenhalten mit Drehmomentschlüssel an Kolbenstange

[Theorie] Festziehen eines Stoßdämpfers durch gegenhalten mit Drehmomentschlüssel an Kolbenstange

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:47

Bei der Stoßdämpfer Montage soll in der Theorie die Kolbenstange gegen gehalten werden und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Dafür gibt es genügend Spezialwerkzeuge, ich stelle mir aber nun die Frage:

Wäre es nicht auch einfach möglich die Kolbenstange mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel (geeignet für Linksanzug) gegenzuhalten und die Mutter einfach mit einem gekröpften Ringschlüssel anzuziehen, bis der Drehmomentschlüssel „knackt“? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das in der Praxis viele sich nicht an die Drehmomente halten oder den Schlagschrauber verwenden, ist mir bekannt, mir geht es in diesem Fall nur um die Theorie.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da das Drehmoment über die Auflagefläche der Mutter geht dürfte bei deiner idee nur das Gewinde dagegehalten, da können schon deutliche Unterschiede sein. Wenn die schon mal Handfest ist sollte man nicht mehr gegehalten müssen und mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten können.

Sowas hier zur Montage. https://www.amazon.de/.../?...

Mit dem oder einem einfachen Rohrsteckschlüssel und einem Ringschlüssel, gehts auch.

Nur nicht mit dem Drehmomentschlüssel ohne Loch.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 22:02

Wie gesagt, das es Spezialwerkzeuge gibt ist mir bewusst, wenn ich dich richtig verstehe würde es aber nach handfesten Anzug auch reichen den Drehmomentschlüssel mit einer Langnuss anzusetzen ohne die Kolbenstange gegenzuhalten.

Ja

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Mai 2021 um 10:07:00 Uhr:

Ja

Da würde ich Zweifel anmelden. Was sollte denn das Mitdrehen der Kolbenstange hemmen?

Zur Ausgangsfrage, warum man den Drehmomentschlüssel an der Mutter und nicht an der Kolbenstange ansetzen soll/muss: Ich hatte auch schon die gleiche Idee wie du und dachte ich drehe die Mutter so lange bis das Solldrehmoment an der gegengehaltenen Kolbenstange erreicht ist und der Schlüssel dort in Gegenrichtung auslöst. In der Praxis funktioniert das nicht und ich vermute es liegt daran, dass das Drehmoment das man aufbringen müsste um die Stange im Dämpfer zu drehen ja zusätzlich aufgebracht werden muss und der Schlüssel beim Übergang aus Haftreibung zu Gleitreibung auslösen müsste (die Kolbenstange ist ja vor dem Auslösen in Ruhe). Wird der Drehmomentschlüssel dagegen an der Mutter angesetzt, findet die 'Messung' ja beim Übergang von Gleit- in Haftreibung statt.

Kurzum, das Drehmoment, as man auf diese Weise erzeugen würde, wäre deutlich höher als die Vorgabe.

Habe schon einiges an Federn gewechselt und der Druck der Kolbenstange gegen seinen Sitz ist der der gegenhält.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Mai 2021 um 11:43:05 Uhr:

Habe schon einiges an Federn gewechselt und der Druck der Kolbenstange gegen seinen Sitz ist der der gegenhält.

Ich auch, aber meine Erfahrung ist, dass die Kolbenstange eigentlich immer mitdreht. Insbesondere auch bei Dämpfern die außerhalb der Federn laufen und neuen selbstsichernden Muttern, die ja eh etwas schwerer draufgehen.

Bei Federbeinen könnte noch der Druck der Feder selbst einen gewissen Beitrag leisten, aber erlebt habe ich das auch noch nicht und außerdem vermeide ich, die Mutter gegen die Federspannung anzudrehen, weil damit eigentlich das Drehmoment verfälscht wird. Deswegen ziehe ich Mutter fest, so lange die Feder noch gespannt ist.

Wenn du andere Erfahrungen hast, dann freut mich das für dich.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:08

Zitat:

@ghm schrieb am 13. Mai 2021 um 14:20:09 Uhr:

Ich auch, aber meine Erfahrung ist, dass die Kolbenstange eigentlich immer mitdreht. Insbesondere auch bei Dämpfern die außerhalb der Federn laufen und neuen selbstsichernden Muttern, die ja eh etwas schwerer draufgehen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, mich wundert es aber tatsächlich, dass das mit dem gegenhalten mit dem Drehmo an der Kolbenstange nicht funktioniert, die Reibungen zwischen den Bauteilen dürften sich meines Erachtens eigentlich nicht verändern.

Wenn du eine Selbstsichernde Mutter mir Zahnscheibe hast kann die ca 25 mm + breit sein. wenn du an der kolbensstange drehst ist es nur die Auflagefläche der Kolbenstange die dagegen hält. Gewinde bleibt ja gleich.

Ich hab noch nie Zahnscheiben an einem Dämpfer gesehen.

Die selbstsichernden Muttern haben entweder einen Kunststoffeinsatz aus Nylon oder sind leicht oval gequetscht - in beiden Fällen ist auch für das Aufschrauben ein höheres Drehmoment erforderlich.

Und zur Fragestellung hast du technisch auch ne Erklärung, nun ja bin schon bischen älter und hab auch noch nicht allles gesehen.

Ich hab hier keinen Kompetenzstreit mit dir nötig.

Die Erklärung zur Fragestellung habe ich weiter oben gegeben. Diese beruht auf meiner eigenen Theorie und erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit. Aber so lange niemand mit einer besseren um die Ecke kommt oder meine Theorie klar ad absurdum führt, halte ich diese erst mal für richtig. So funktioniert das mit Theorien normalerweise.

Nenn mir doch mal ein Beispiel, an welchem Fahrzeug die Mutter der Kolbenstange mit einer Zahnscheibe gesichert ist. Ich lerne gerne dazu.

Die Theorie ist gut, funktioniert aber aufgrund der Reibverhältnisse nicht. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Werd doch mal etwas genauer bitte.

Vorweg: Ich habe nicht die praktische Erfahrung, gebe ich zu.

Aber es spielen zu viele Faktoren hinein, als dass man das Drehmoment der Mutter irgendwie ohne Verluste auf die andere Seite bekommt. Mag sein, dass das in der Praxis nicht auftritt, aber rein theoretisch kannst du die Mutter abreißen, ohne dass der Schlüssel auf der anderen Seite auslöst. Es muss einfach nur die Reibung groß genug sein, um das weiterdrehen größtenteils zu hemmen, dann braucht man kaum Drehmoment zum gegenhalten.

Ist in der Theorie lose vergleichbar mit einem Tau, welches man paar mal um 'nen Poller wickelt und schon kann ein Mensch ein Containerschiff festhalten, wenn er das Seil auf seiner Seite nur bisschen straff hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Theorie] Festziehen eines Stoßdämpfers durch gegenhalten mit Drehmomentschlüssel an Kolbenstange