ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Thema Erstellung" umprogrammieren?

"Thema Erstellung" umprogrammieren?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:53

Hi,

Es lässt sich viel dazu sagen, aber werde es auf wenige Dinge begrenzen.

1) Es ist im Forum mittlerweile gang und gebe, einfach ein Thema zu erstellen, OHNE vorher mal die SUFU zu verwenden, das Thema teilweise 1/2 Seite weiter unten mit Lösung steht.

So auch in einem MB Forum, wo innerhalb einer Woche 5 Themen zu Öl aufgemacht wurden, die allesamt auf die gleiche Lösung hinausliefen. So nach dem Motto, zu faul zum suchen , dann mach ich halt mal ein Thema auf.

Warum möchte ich hier eine Verbesserung:

Ich pers. habe irgendwann dann keine Lust mehr, Lösungen zu verlinken oder eine Lösung zum 30 mal zu posten, obwohl sie Vorgestern mit Lösung abgehandelt wurden.

Weiterhin werden für SUFU Nutzer immer mehr nutzlose Ergebnisse angezeigt.

Lösung:

Bei einer Themaerstellung ein weiteres Fenster einzublenden, wo auf die SUFU hingewiesen und erklärt wird. Mit einem Hinweis, nur fortzufahren, wenn man nichts passendes dazu gefunden hat.

Vieleicht hilft es, was meint Ihr.

Beste Antwort im Thema

Darf ich dich fragen, ob du die Suchfunktion benutzt hast, bevor du diesen Thread hier eröffnet hast?

Der war nämlich auch schon 3-4 mal da ;)

 

 

Ansonsten: Hilft sowieso nix. Diejenigen, die zu faul zum Suchen sind, überlesen mit Sicherheit auch den Hinweis auf die Suchfunktion.

 

Mein Tipp: wenn's dich so sehr nervt, dann ignoriere diese Threads einfach.

 

Gruß

Ralle

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Darf ich dich fragen, ob du die Suchfunktion benutzt hast, bevor du diesen Thread hier eröffnet hast?

Der war nämlich auch schon 3-4 mal da ;)

 

 

Ansonsten: Hilft sowieso nix. Diejenigen, die zu faul zum Suchen sind, überlesen mit Sicherheit auch den Hinweis auf die Suchfunktion.

 

Mein Tipp: wenn's dich so sehr nervt, dann ignoriere diese Threads einfach.

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:02

Ja, Ich habe die SUFU benutzt, aber man muss es wohl auch mit einem Änderungsvorschlag versehen.

Ändern kann hier nur MT etwas.

Weiterhin bat mich ein MOD, dies zu tun.

Und 3-4mal reicht wohl nicht. Wenn MT ihr Forum pflegen möchte, wissen diese vermutlich schon lange um das Phänomen, diese haben ja auch Augen im Kopf.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Darf ich dich fragen, ob du die Suchfunktion benutzt hast, bevor du diesen Thread hier eröffnet hast?

Der war nämlich auch schon 3-4 mal da ;)

 

Ansonsten: Hilft sowieso nix. Diejenigen, die zu faul zum Suchen sind, überlesen mit Sicherheit auch den Hinweis auf die Suchfunktion.

Mein Tipp: wenn's dich so sehr nervt, dann ignoriere diese Threads einfach.

Gruß

Ralle

am 24. Februar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Ändern kann hier nur MT etwas.

Ralle spricht da aus Erfahrung, wenn er schreibt, dass es nix nutzt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:15

Hi, das nerven allein ist eigentlich gar nicht das Thema;

Ignorieren ist auch eine schlechte Alternative. (Für viele, die ein Prob. haben und sich durch solchen Wurst suchen müssen, aufgeben und wieder einen neuen Starten...usw.)

Verbessern wäre mein Wunsch.

Der Wunsch ist auch legitim. Aber ich kann dir jetzt schon prophezeihen, dass es nichts bzw. nicht viel bringt.

 

Ein Beispiel (von unzähligen):

Wenn du einen Beitrag an einen Moderator melden willst, musst du ja auf den Knopf mit dem kleinen Glöckchen drücken.

Sobald du die Maus über diesen Knopf bewegst, steht direkt obendrüber "Moderator Alarmieren". Dann öffnet sich eine neue Seite, auf der groß "Beitrag einem Moderator melden" steht und ein Textfenster, das mit "Grund" beschriftet ist. Außerdem heißt der Knopf zum Bestätigen "Meldung abschicken".

Magst du raten, wie viele "Alarmmeldungen" wir täglich bekommen, weil jemand das Glöckchen mit dem "Antworten" Button verwechselt?

 

Fakt ist: viele User interessiert kein Meter, was rechts uns links vom Textfeld steht. Die tippen ihre Frage ein und klicken auf den Button unten rechts. Fertig.

 

Klar ist das traurig, aber in meinen Augen gibt es dafür keine wirklich sinnvolle technische Lösung, die nicht auch gleichzeitig eine "Behinderung" aller anderen Mitglieder darstellt.

 

Gruß

Ralle

Darüberhinaus gibt es die vom TE gewünschte Funktion schon annähernd so, wie er es vorschlägt.

Bereits bei der Eingabe der Überschrift zu einem neuen Thread werden dem User unter dem Eingabefeld bereits bestehende Threads angezeigt als Vorschläge, welche auf die von ihm verwendeten Stichwörter in der Überschrift passen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:45

Das kann ich verstehen,

nur, das Glöckchen in der Webseite etwas zu verschieben, ist eine Kleinigkeit., wenn es Euch nuzt.

Rechts und Links daneben ist auch keine Lösung. Aber ein Hinweisfenster bei einer Themenerstellung stellt eine geringe Behinderung dar, zumal der Effekt allen nutzt.

Durch Achselzucken und Resignation erreicht man nichts.

Nur durch Veränderung. Ob diese dann wirkt oder zurückgenommen werden muss, zeigt dann die Realität.

Bin gespannt.

Im Ford Forum und aktuell C-Max MK2 Forum gibt es sowas natürlich auch und insbesondere die älteren User nervt das schon (mich manchmal auch) vor allem wenn wirklich ein Thema in einer Woche gleich mehrmals kommt.

Die älteren User weisen dann den Ersteller auch -oft zurecht- schon mal darauf hin (nützt natürlich meist nix mehr)...

Was ich mir dazu noch vorstellen könnte wäre eine stärke Einbindung der Forenpaten (hat aber nicht jedes Forum), die können doch Titel ändern und Beiträge ins richtige Forum verschieben.Ich weiss nicht ob ein Forenpate auch ein schon X-Mal wiederholtes Thema löschen und die Frage einfach ins richtige Thema einbinden kann -aber als Idee?!

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

..und die Frage einfach ins richtige Thema einbinden kann -aber als Idee?!

Das kann leider aktuell weder ein Forenpate noch die Moderation. Aber evtl. tut sich hinsichtlich dieses Features was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Thema Erstellung" umprogrammieren?