ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. !!!!Suche Rennserie!!!!

!!!!Suche Rennserie!!!!

Themenstarteram 11. November 2001 um 14:57

Kann mir jemand sagen in welche Rennserie ich einsteigen muss, wenn ich nicht viel Geld ausgeben will. Jedoch sollte die Rennserie nicht aus einem Modell bestehen. Es sollte eine Rennserie sein wo man viel selber machen kann.

Danke schon mal im voraus

Memphis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wenn du aktiv ins Motorsportgeschehen eingreifen willst, schau doch mal auf die NAVC HP.

am 28. Mai 2002 um 18:28

In der Schweiz gibt es den Gordini Club.

Rennen auf Rennstrecken in Deutschland/Italien/Frankreich/Oestereich/Tschechien

Ohne Lizenz, 2 Serien mit versch. Hubraumklassen

am 5. Juni 2002 um 18:53

Ich an deiner Stelle würde mit Automobil-Slalom anfangen.

Ich habe jetzt 4 Slaloms hinter mir und es macht echt viel Spaß, kostet nicht viel wenn du ein entsprechendes Auto hast und du lernst dein Auto zu beherrschen.

Wenn du da erfolgreich bist kannst du ja mal langsam daran denken mit Bergrennen anzufangen....

Wenn ich mir die Preise von Lupo-Cup u.ä. ansehe wird mir schlecht.

Kannst dich ja auch mal nach Youngtimer Trophy oder Rally-Sport erkundigen.

Ich kam durch nen Kumpel an das Ganze ran, der fährt schon seit 3 Jahren Slalom und ist Rheinland-Pfalz Meister in der SE-Klasse. Vielleicht fahren wir in Zukunft Bergrennen...kommt Geld kommt Rennen :)

MfG,

Kai

am 6. Juni 2002 um 16:10

Wie komme ich an ein solchen Einsatz ran ? Welche Lizenzen brauche ich und wie mache ich die (kosten,adressen?)?

Welche Fahrzeuge habt ihr ?

Gruß Markus

am 6. Juni 2002 um 18:19

Hi Markus,

also bei Slalom sieht es folgendermaßen aus:

Tageslizenz: ca. 15 €

Nenngeld: ca. 20 €

Nach 3 gefahren Slaloms kannst du eine Lizens beim DMSB beantragen, damit kann man IMO auch andere Motorsportarten betreiben. http://www.dmsb.de

In der SE Klasse sind nur Auto´s mit Straßenzulassung erlaubt und nach Hubraum unterteilt. Turbo oder G-Lader Fahrzeuge werden mit einem Faktor zum Hubraum berechnet.

So fährt z.B. ein Polo G40 trotz 1300 ccm in der Klasse bis 2000 ccm mit anstatt in der Klasse bis 1400 ccm.

Wie in anderen Motorsportarten gibt es hier auch die Gruppen G, H usw.

Du fährst einen Probe und zwei Wertungsläufe auf einer Strecke bis 2000 m. Je nach Veranstalter sind es schnelle oder verwinkelte Kurse.

Auto´s:

Da findet sich eigentlich alles, von Serien-Fahrzeugen bis zu komplett aufgemotzten Kisten mit besonderen Reifen, exakter Abstimmung und Rennmotoren.

Wenn du z.B. einen GTI mit nem anständigen Fahrwerk hast kannste in der SE Klasse schon ganz gut mithalten, da es mehr darauf ankommt wie du dein Auto beherrschst und die Kurven nimmst.

Ich fahre mit meinem 150 PS Seat Ibiza Cupra mit H&R Gewindefahrwerk.

Mein Kumpel fährt dieses Jahr auf einem gesponsorten MG ZR160.

Den Meistertitel hat er auf nem Ex-Rally Kadett mit kurzem Getriebe und allem drum und dran geholt.

Slaloms sind alle paar Wochen, meist Sonntags...einfach mal beim ADAC oder DMSB fragen.

Gruß,

Kai

am 6. Juni 2002 um 18:52

Finde ich klasse das so schnell geantwortet hast !

Wie kann ich mir ein Slalom Rennen vorstellen kurze strecke um hütchen oder pillonen donnern oder wie ?

Kommst Du aus dem Süden ?

Würde mir das gerne einmal anschauen ?

Ist ein möglichst kompaktes Auto da von vorteil ?

Hätte ein etwas größeres zum Testen (muß ja nicht gleich das beste sein ...)und zwar nen Mazda 626 2,2i mit 115PS (mehr möglich)!

Ja ist eigentlich mein Winterauto aber zum Testen und zum erhalt der lizenz tuts der mein ziel ist mit einem richtig aufgebauten mal am 24h-Rennen in der "grünen Hölle" teilzunehmen - vorraussetzung 2 Jahre alte Fahrerlizenz und Rennerfahrung!

In wie weit muß der der Serie entsprechen und Tüv haben ?

Dürfen Sitze,verkleidungen rausfliegen ?

Helm und Überrollkäfig vorgeschrieben ?

Viele Fragen gell aber bin eben neugierig !

Gruß Markus

am 6. Juni 2002 um 18:59

Und kann mir mal jemand erklären was genau Gruppe G,H...ist ?

Genaue daten was erlaubt was nicht ...

... Danke !

 

Gruß Markus

am 6. Juni 2002 um 19:28

Hi Markus !

Also dann fang ich ma an :)

Die Strecken bestehen eigentlich immer aus 4 Bestandteilen:

Tore:

2 Pylonen zwischen denen man durch muss, oft zueinander stark versetzt. (Achtung Schleudergefahr *g*)

Schweitzer:

Ein Hütchen liegt, eins steht...dort wo es steht muss man vorbei, oft viele auf einer Geraden.

Wenden:

3 Hütchen um die man rum muss...klar

Gassen:

Eine enge Gasse oft an Start/Ziel oder ma so mitten im Kurs.

Klar, zum testen würd ich mit dem Auto auf jeden Fall ma über nen Slalom-Kurs heizen....

Für weiteren Einsatz find ich den allerdings nicht von Vorteil da du damit in der Klasse über 2000 ccm fährst und da dominieren meist die BMW´s.

Ob du mit der Lizens 24h Rennen fahren darfst weiß ich leider nicht, ich glaub da brauchst du ne C-Lizenz durch nen Rennfahrerlehrgang o.ä.

Ich bin nicht aus dem Süden...eher aus der Mitte *g*

Rheinland-Pfalz! ca. 50 km vom Nürburgring weg.

Du darfst generell alles an der Karre verändern was du auch eingetragen bekommst. Bevor du starten darfst musst du durch die Technische Abnahme wo das geprüft wird.

Helm is Pflicht, Käfig nicht.

Auf der DMSB-Homepage findest du alles über die verschiedenen Klassen und was du darfst.

In den höheren Klassen ist die reinste Materialschlacht, die Rennen solltest du dir unbedingt mal ansehen.

Ich hab da letzt nen Polo G60 mit ca. 230 PS gesehen und wie die BMW´s mit dem Heck rumgehen is auch ansehnlich :)

Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß,

Kai

am 6. Juni 2002 um 19:34

Hier bekommst du viele Informationen:

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Hab den Link grad ma ausgegraben.

Gruß,

Kai

P.S.

Hier ein Video für einen ersten Eindruck:

http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Berichte02/Muehlh/muehlh.mpg

am 1. Oktober 2007 um 21:45

HaLLo

 

also ich bin 4 Jahre Kartrennen gefahren und steige nun auf den Dacia Logan auf sprich ADAC Youngster´s Slalom im Hansa Pokal und bin fest davon überzeugt dass du ersma anfangen solltest mit SLalom um dein Auo zu behersschen.

 

mfg

 

Benjamin M.

ADAC HANSA

 

PS: ich bin 15 :-P

... ob das den Threadersteller nach 6 Jahren noch interessiert?

Zumal er hier 2003 das letzte mal reingeschaut hat :)

ich finde die glp auf der nordschleife einen guten einstieg, kostet etwas mehr als slalomcup, aber por runde runtergerechnet billiger als ne runde touristenfahrten.

 

dafuer hat man keine moppeds und richtige stresi.

 

genauere angaben zum ablaug und reglement gibt es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen