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[Suche] Cadillac Brougham

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:31

Guten Abend Liebe Us Car Gemeinde :)

Ich hatte vor mir einen Cadillac Brougham zu kaufen, gebraucht und ( fast ) egal welcher Zustand. Ich möchte ihn mir nämlich von grund auf neu aufbauen. Der Motor sollte noch funktionstüchtig sein..

 

Nun wollte ich euch fragen wo ich mir Informationen darüber holen kann ( Literatur etc. ) bzw. wo ich nach so einen Wagen schauen kann ( ausser vllt. Ebay )

 

Wiegesgat auf dem Gebeit US Cars bin ich ein absoluter n00b ;) ABer der Cadillac Brougham reizt mich, und wie. Denn auf so eine Art von Auto stehe ich...

Und ich wollte mir etwas für die nächsten Jahre vornehmen, und die Art von Projekt finde ich ist genau die Richtige

 

 

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger auf dem Gebiet helfen ;)

 

Mfg Sven

 

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9 Antworten

entweder ich bin blink was jetzt die uhrzeit machen würde oder ich seh kein baujahr...

damit man weiß welcher brougham wärs interessant welches BJ oder welche BJahre dich interessieren?

bei älteren ist neu aufbauen schon rentabel, von bj 80 bis jetzt sagen viele, import eines guten von USA kommt billiger und besser.... da muss man wissen was man lieber macht und wie es mit der kohle aussieht...

falls du nicht weißt welches baujahr, welcher motor etc sende mal ein foto, vlt könnte man des fahrzeug dann genauer beschreiben....

da du anfänger bist, naja wird es schwierig die resto selbst durchzuführen und viel geld würde in professionelle hilfe fließen (die man eh für des ein oder andere immer braucht --> zb. verchromen, motor, geriebe)

dir sollte klar sein dass mit solch einem projekt nicht eine arbeit von einem jahr dahinter steckt, willst es selbst und anständig machen mit paar kumpels musste mehrere jahre rechnen (je nach dem wie viel zeit du da reinstecken kannst)

probleme ohne ende werden auf dich zukommen und naja die teile---> kosten

ich finde die idee und den ehrgeiz total geil und wünsch dir dass es so bleibt bis des projekt fertig ist

naja literatur, infos:

diverse US-car foren... suchmaschien bildet und liefert informationen ohne ende....

service manual (werkstattbuch) des jeweiligen fahrzeuges --> genaue beschreibung und information zum auto (englisch meist)

ja amerikanische cadillac foren (gibt 2 gute, jedoch sind die antworten teils rechter müll^^)

1. genaue fahrzeugdaten wären super

2. hol dir bei ebaymotors.com des werkstattbuch und lies dich mit dem und dem internet anständig in dein fahrzeug ein damit du es annähernd kennen lernst

3. nerv die leute in foren ohne ende mit fragen wo du dann beim schrauben nicht weiter kommst :D

4. ein netzwerk zu US-car-werkstätten wär nicht schlecht für des ein oder andere problemchen..

naja es werden hier sicher einige posten und dir klar machen versuchen, was für monsterprojekt du vorhast (ist nicht so wie bei american hot rod oder monstergarage :D )

lg adrian

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:48

Danke schonmal für deine Antwort

Und ich bin mir im klaren das man so ein großes Projekt nicht in einem jahr vollenden kann. Dazu brauch man sehr, sehr viel Zeit. Es wird Jahre dauern aber das bin ich mir wert...Und ich versuch alles, das es so klappt wie ich es mir vorstelle. Und jetzt hab ich die Zeit dazu mich endlich um meinen Traum zu kümmern..

Und das gute ist hilfe kann ich genug bekommen, Arbeite ja in einem VW/Audi Autohaus bzw bin noch Lehrling 3. Lehrjahr ( Karosserie Mech. ). Und ich freue mich auf mein Monsterprojekt und wie schon gesagt sowas geht nich von heute auf Morgen, Das wird Jahre in Anspruch nehmen. Und es werden viele Hürden zu meistern sein..

 

Ok nun zu den Fhzg. Daten also Baujahr hatte ich mir so zwischen 1985 - 1989 vorgestellt

Und Motorisierung spielt da eher nicht so die große Rolle, aber Tips sind natürlich immer wilkommen..;)

 

Ich werd mal noch ein Bild suchen, ihr habt im moment ja eh noch viel viel viel mehr Ahnung als ich ;)

 

So hier haben wa eins: http://upload.wikimedia.org/.../800px-Cadillac_Brougham_5Liter_1.jpg

 

Genau mein Fall :)

okay

kauf dir einen importwagen :D ganz ehrilche meinung von mir

 

wir ham nen 87er brougham (eh des was aufn bild ist) 5 liter 140PS motor

de mühle schleicht und naja wenn ich schleichen meine, dann mein ich des auch so.. erste und zweite sind ja halbwegs vortrieb für de knapp 2 tonnen, aber alles darüber ist halt recht mager bei der 4-gang automatik..

wenn man ihn über tempo 110 hält hat er wieder eeeeeiiiiinigermaßen bis, doch von tempo 80/90 weg beschleunigen auf der autobahn für überholvorgänge ist ein mist...

also totaler cruiser und kein raser (klar caddy is nit zum rasen, doch mein 81er mit dem 6 liter motor is wesentlich spritziger)

gut zum thema den wagen restaurieren ist in einem anderen forum (http://www.us-car-forum.at/.../viewtopic.php?...) genau die gleiche frage für den gleichen wagen vor ca 2 monaten gekommen... alle haben gesagt, kauf dir nen gscheiden import oder nen gscheiden wagen der da ist

klar sie haben recht.... diese art caddy kannst du in einem mäßigen zustand bis 5000 euro bekommen, mach dann die karosserie schön, mach ne teilresto vom fahrwerk so dass er passt und du locker pickerl bekommst und fertig.......

ich persönlich überlege bei meinem 81er mit dem berühmten scheiß V8-6-4 motor (zylinderabschaltung, was damals totaler fortschritt und nicht ausgereift war) eine resto zu machen, ich häng an dem teil, aber es wird ne teilresto so dass er optisch und technisch passt und zum fahren geht.. aber komplett neu aufbauen??? nein nicht bei diesen fahrzeugen....

für 1 komplettresto könnte man 2 oder fast 3 gleiche in fast neuwertigen zustand importieren

 

halt dir dies vor augen... finde dass der brougham des falsche auto dafür ist...

 

klapper mal alle autohäuser ab im internet und such nach dem fahrzeug und naja im endeffekt musst du wissen was du tust..

lg adrian

PS: hol ne mühle vor bj 80 und bau sie auf

1. höherer wert danach

2. mehr bums dahinter in der regel

3. evtl ein seltenes modell??

Wenn du über genügend bares verfügst... ich hab bei einem US-Car Händler vor einem halben jahr einen in gold rumstehen sehen. Sah sehr gepflegt aus, hatte noch diese windabweiser an den Scheiben (aus alu), geschätzt einer bis bj. 88. Ab 89 hatten die "brougham" ja vorderradantrieb und plastikstossstangen.

Eigentlich verkaufen sich solche Auto's heutzutage nicht sehr gut (bei 5.61m länge!!). Wenn du ausserdem bereit bist ins Ausland deswegen zu fahren kann ich das mal abklären, ob der Caddy noch da ist oder ob der schon verkauft wurde.

bitte aufpassen

brougham

fleetwood

fleetwood brougham

Die Bezeichnung Brougham war zwischenzeitlich verwendet worden um den RWD alter Bauart vom FWD Fleetwood abzugrenzen.

1986 hat dieses Modell noch auf den Namen Fleetwood Brougham gehört. Von 87 bis 92 wurde das Modell Brougham genannt und 93 wieder Fleetwood (optionale Ausstattungsvariante Fleetwood Brougham).

Bestell mal für nen 87er Fleetwood ne Lenkung und versuch die dann in das Auto zu packen ... der eine hat ne Zahnstangenlenkung und der andere ein altmodisches Lenkgetriebe.

des weiteren hatte dr Fleetwood hatte 87 den HT4100 und nicht den 307 Olds-Motor.

um hier klarzustellen wäre eine VIN immer vorteilhaft

 

bsp vin von unsrem:

G6DW51Y7H9730919

Die VIN bedeutet:

1 --- US built vehicle

G --- General Motors

6 --- Cadillac

DW --- Brougham (ein Fleetwood hätte CB)

5 --- Body Style four door sedan

1 --- restraint system manual belts

Y --- 5.0 L V8 (in dem Fall der 307cui Olds)

7 --- Check Digit

H --- Model year 1987

9 --- Assembly plant Detroit

730919 --- Seriennummer

 

also hier bitte aufpassen mit der wortwahl fleetwood und brougham, ist sehr verwirrend....

bei interesse könnt ihr gerne die winrardatei 87er baujahre von nem buch hochladen, wo alle 87er drin sind.. so bisschen zum stöbern....

http://rapidshare.com/files/58356711/caddy87.rar.html

vlt hilfts ein wenig ;)

lg adrian

Tag auch. Ich hätte einen 1987 Cadillac Fleetwood d´Elegance Brougham zu Verkaufen

Bei interesse lass mir einfach mal deine e-mail adresse zukommen dann kann ich dir mehr bilder

schicken.

Hier mal die VIN : 1G6DW51Y1H9741799

 

http://img253.imageshack.us/img253/7215/foto0011sn4.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/3218/foto0012ko5.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/1970/foto0071bi5.jpg

http://img250.imageshack.us/img250/1852/foto0070hs5.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/1411/foto0067lq6.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/7036/foto0066ms6.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/590/foto0075st2.jpg

http://img124.imageshack.us/img124/9695/foto0065xg0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Adrian12

des weiteren hatte dr Fleetwood hatte 87 den HT4100 und nicht den 307 Olds-Motor.

und genau dieser HT4100 wird in den US Cadillac Foren mächtig bemeckert...

einer sagt so sinngemäß

"mit dem HT4100 ist das Gute, dass man keine Speeding-Tickets bekommt. Leider gibts dann immer die dafür, dass man bergauf als langsamfahrendes Fahrzeug nicht den Warnblinker eingeschaltet hatte...":eek:

Wäre nicht mein Motor...

Die Fahrzeuge der späten 70er und 80er sind nunmal im Zuge der Ökrise "downsized" worden. Das betrifft halt nicht nur die Karosse, sondern im Wesentlichen die Motorleistung um den Verbauch zu senken.

am 26. September 2007 um 16:56

Hallo

Als Ex-Besitzer 3er dieser Mühlen kann ich dir nur raten:

Kauf einen der TOP in ordnung ist. kostet am anfang mehr, aber am Ende nicht mal 1/3 . die Karren sind rattenteuer in der Reparatur, der Alumotor mit den nassen laufbüchsen ist ein Horror, die elekrik würde nen Konstruktuer einer SpaceShuttle in den Wahnsinn treiben und wenn da schon jemand dran rumgeschraubt hat bekommst du es wahr. nie wieder geregelt

Für nen anfänger ein sehr guter Tip:

Kofferraumhaube auf, Luftfilterdeckel weg. wenn du jetzt im motorraum mehr wie 14 Kabelsiehst, die nix mit Scheibenwascher oder Licht zu tun haben, such dir was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Adrian12

bitte aufpassen

brougham

fleetwood

fleetwood brougham

Die Bezeichnung Brougham war zwischenzeitlich verwendet worden um den RWD alter Bauart vom FWD Fleetwood abzugrenzen.

1986 hat dieses Modell noch auf den Namen Fleetwood Brougham gehört. Von 87 bis 92 wurde das Modell Brougham genannt und 93 wieder Fleetwood (optionale Ausstattungsvariante Fleetwood Brougham).

Bestell mal für nen 87er Fleetwood ne Lenkung und versuch die dann in das Auto zu packen ... der eine hat ne Zahnstangenlenkung und der andere ein altmodisches Lenkgetriebe.

des weiteren hatte dr Fleetwood hatte 87 den HT4100 und nicht den 307 Olds-Motor.

um hier klarzustellen wäre eine VIN immer vorteilhaft

 

bsp vin von unsrem:

G6DW51Y7H9730919

Die VIN bedeutet:

1 --- US built vehicle

G --- General Motors

6 --- Cadillac

DW --- Brougham (ein Fleetwood hätte CB)

5 --- Body Style four door sedan

1 --- restraint system manual belts

Y --- 5.0 L V8 (in dem Fall der 307cui Olds)

7 --- Check Digit

H --- Model year 1987

9 --- Assembly plant Detroit

730919 --- Seriennummer

 

also hier bitte aufpassen mit der wortwahl fleetwood und brougham, ist sehr verwirrend....

bei interesse könnt ihr gerne die winrardatei 87er baujahre von nem buch hochladen, wo alle 87er drin sind.. so bisschen zum stöbern....

http://rapidshare.com/files/58356711/caddy87.rar.html

vlt hilfts ein wenig ;)

lg adrian

Hmm, die fleetwoods sind die mit quermotor? Oder als Fleetwood sixty special mit längerem radstand. Ein "Brougham" ist der mit längsmotor und HA-antrieb (bis bj 88) Der brougham hatte 1979 z.b. einen 7.2er drin. Nacher gings immer weiter runter mit dem Hubraum, 1985-87er hatte z.B. 5.0L .

Fleetwood d'elegance

Fleetwood sixty special

Brougham d'elegance

 

 

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