ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Suche] Auto für Fahranfänger bis ca. 2500€

[Suche] Auto für Fahranfänger bis ca. 2500€

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:18

Hey, ich bin neu hier!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto. Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- BJ ab 2002

- Preis ca. 2500€

- Unterhalt sollte nicht zu teuer sein

- Verbrauch so ca. um 5-7l auf 100km

- ich (1,92m) muss darin gut sitzen können (Polo, bzw. die Größenordnung wäre z.B. zu klein)

Ansonsten bin ich da eher frei, was Leistung, Marke oder Modell angeht.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Infos, aber was man sieht, sieht gut aus. Der Motor ist auch der Richtige.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

BMW e36 328i ;-)

einer der besten Motoren - 6 Zylinder - unkaputtbar - Leistung satt - spass pur . . . ;-)

und sicher schon um die 1500 euro zu haben . .. ich glaub nur ab 2002 passt nicht ganz . . .

viele grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:29

Zitat:

@rikki007 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:26:53 Uhr:

BMW e36 328i ;-)

einer der besten Motoren - 6 Zylinder - unkaputtbar - Leistung satt - spass pur . . . ;-)

und sicher schon um die 1500 euro zu haben . .. ich glaub nur ab 2002 passt nicht ganz . . .

viele grüße

Danke für den Vorschlag, aber der braucht leider erstens zu viel und ist dann auch schon zu alt.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:30

Zitat:

@TAW_01 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:18:38 Uhr:

Hey, ich bin neu hier!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto. Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- BJ ab 2002

- Preis ca. 2500€

- Unterhalt sollte nicht zu teuer sein

- Verbrauch so ca. um 5-7l auf 100km

- ich (1,92m) muss darin gut sitzen können (Polo, bzw. die Größenordnung wäre z.B. zu klein)

Ansonsten bin ich da eher frei, was Leistung, Marke oder Modell angeht.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

den e 36 haben sie bis 2000 gebaut . . . hab grad nochmal nachgesehen ;-) danach gabs den e46 . . . aber der wird sicher nicht für 2500 zu haben sein . . .

ansonsten golf 4 - da sollte man für 2500 schon was bekommen. und mit deiner größe hast du auch gut platz im golf 4.

ansonsten gäbe es da noch Audi a 3.

viele grüße

Mit bj. 2002 und viel Platz sowie wenig Verbrauch kann ich nur ein sehr gutes Fahrzeug empfehlen:

Toyota Yaris Verso

Verabschiede dich bei deinem Budget von einem Realverbrauch von 5-7 l. Zumindest wenn es ein benziner werden soll. wie sieht denn dein Fahrprofil aus und wie viele km/jahr fährst du? Ein Diesel mit grüner Plakette liegt aber auch nicht im budget. Für den preis sollte sich ein brauchbarer Ford Focus finden lassen, inwieweit man da mit 1,92 gut drin sitzt kann ich nicht beurteilen, sollte aber gehen.

Der Yaris Verso ist vom Platzangebot für den Fahrer her genau so ein Kleinwagen wie jeder andere Kleinwagen auch ;)

Von viel Stauraum war nie die Rede.

Nun, ich schlage vor, dass du dir mal die üblichen Verdächtigen aus der Kompaktklasse anschaust.

Opel Astra G, Ford Focus I, Toyota Corolla, Citroen Xsara und wenn du für das Geld einen guten findest, geht auch ein Golf 4, vorzugsweise als 1.6er.

In diesen Autos solltest du genügend Platz finden, mit jeweils ~100PS sollte der reelle Verbrauch so zwischen 7 und 8 Litern liegen.

Weniger ist eigentlich nur in einem Kleinwagen möglich bei deinem Budget.

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:49:52 Uhr:

 

Opel Astra G, Ford Focus I, Toyota Corolla, Citroen Xsara und wenn du für das Geld einen guten findest, geht auch ein Golf 4, vorzugsweise als 1.6er.

Xsara ist nichts für wirklich große Fahrer, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da über 1,85m knapp wird und deutlich drüber unbequem. Pedale sind auch eng (typisch französisch) zusammen, mit Schuhgröße 46 hatte ich da zu Beginn Gewöhnungsprobleme. Für Sitzriesen dagegen ungewöhnlich geräumig soll der erste Citroen C3 sein, den ich allerdings wegen anderen Problemen nicht empfehle.

Ford Focus I ist da die bessere Wahl, der ist auch knapp 10 cm höher. Opel Astra oder Golf sollten aber auch noch gehen, kann man ja testen.

 

Wir hatten ja den Xsara Picasso. Da hatte ich unendlich Platz in alle Richtungen. Ich ging davon aus, dass der Xsara ähnlich geräumig ist, vorne.

Ist ja die Basis des Xsara Picasso.

Habe auch Schuhgröße 46 und hatte nie Probleme. ;)

Aber ja, man muss sich eben durchtesten. Zumindest der Xsara Picasso schien mir nicht weniger geräumig als andere Kompaktwagen.

Was ich noch vergessen hatte ist der Alfa 147. Der bietet vorne extrem viel Platz, wenn nicht sogar den meisten in seiner Fahrzeugklasse aus jener Zeit.

Der könnte auch noch ein heißer Kandidat sein :)

Grüße

am 8. Dezember 2015 um 0:41

Zitat:

@rikki007 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:26:53 Uhr:

BMW e36 328i ;-)

einer der besten Motoren - 6 Zylinder - unkaputtbar - Leistung satt - spass pur . . . ;-)

und sicher schon um die 1500 euro zu haben . .. ich glaub nur ab 2002 passt nicht ganz . . .

viele grüße

Irgendwie widerspricht das fast seinen ganzen krieterien.

Kein Auto für Anfänger.

Doppelt so alt.

Doppelt so hoher spritverbrauch.

am 8. Dezember 2015 um 6:37

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:49:52 Uhr:

Der Yaris Verso ist vom Platzangebot für den Fahrer her genau so ein Kleinwagen wie jeder andere Kleinwagen auch ;)

Von viel Stauraum war nie die Rede.

Nun, ich schlage vor, dass du dir mal die üblichen Verdächtigen aus der Kompaktklasse anschaust.

Opel Astra G, Ford Focus I, Toyota Corolla, Citroen Xsara und wenn du für das Geld einen guten findest, geht auch ein Golf 4, vorzugsweise als 1.6er.

In diesen Autos solltest du genügend Platz finden, mit jeweils ~100PS sollte der reelle Verbrauch so zwischen 7 und 8 Litern liegen.

Weniger ist eigentlich nur in einem Kleinwagen möglich bei deinem Budget.

Grüße

Stimmt nicht! Ich mit 1,95m und Schuhgröße 49 habe mehr Platz im "alten" Yaris Verso als z.B. in einem neuen Audi A3.

Zudem ist der Yaris Verso auch von Bekannten selben ausmaßes und größer für die ausgesprochen guten Platzverhältnisse auf allen 5 Sitzen gelobt worden.

Das zudem noch für die Außenmaße klein une der Platz groß ist, halte ich für ein gute Eigenschaft....

Welche Autos kommen den bitte sonst an diesen Verbrauch,Bj, usw. auch nur nahe ran?

Aus eigener Erfahrung rate ich auch als Toyota-Fan vom Corolla ab, sowohl E11 (bis 2001) als auch E12 (ab 2002). Beide haben einen vergleichsweise kleinen vorderen Fußraum, kleine Sitze und einfach zu wenig Platz. Dem E11-Ei sieht man es sogar an, der E12 wirkt größer, als er tatsächlich ist.

Dann lieber Ford Focus oder einen älteren AVensis. Wird es ein Kompaktwagen, solltest du eine Automatikversion in Erwägung ziehen. Zum einen ist das ganz nett zu fahren, zum anderen hat man dann etwas mehr Platz im Fußraum, da ja ein Pedal wegfällt. je nach Auto muss das auch nich gleich zu deutich erhöhtem Spritverbrauch führen.

Der Yaris Versio ist zwar erzhässlich, hat aber vor Jahren sogar mal einen Vergleichstest gegen den ebeso hässlichen Mercedes Vaneo gewonnen. In allen wichtigen Punkten (Platzangebot und Funktionalität u.a.) war der Yaris Verso besser.

am 8. Dezember 2015 um 9:28

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:37:37 Uhr:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:49:52 Uhr:

Der Yaris Verso ist vom Platzangebot für den Fahrer her genau so ein Kleinwagen wie jeder andere Kleinwagen auch ;)

Von viel Stauraum war nie die Rede.

Nun, ich schlage vor, dass du dir mal die üblichen Verdächtigen aus der Kompaktklasse anschaust.

Opel Astra G, Ford Focus I, Toyota Corolla, Citroen Xsara und wenn du für das Geld einen guten findest, geht auch ein Golf 4, vorzugsweise als 1.6er.

In diesen Autos solltest du genügend Platz finden, mit jeweils ~100PS sollte der reelle Verbrauch so zwischen 7 und 8 Litern liegen.

Weniger ist eigentlich nur in einem Kleinwagen möglich bei deinem Budget.

Grüße

Stimmt nicht! Ich mit 1,95m und Schuhgröße 49 habe mehr Platz im "alten" Yaris Verso als z.B. in einem neuen Audi A3.

Zudem ist der Yaris Verso auch von Bekannten selben ausmaßes und größer für die ausgesprochen guten Platzverhältnisse auf allen 5 Sitzen gelobt worden.

Das zudem noch für die Außenmaße klein une der Platz groß ist, halte ich für ein gute Eigenschaft....

Welche Autos kommen den bitte sonst an diesen Verbrauch,Bj, usw. auch nur nahe ran?

Genau das ist der Punkt. Ob man auf einen Fahrersitz paßt, hängt viel weniger von der Fahrzeugklasse ab als davon, ie das Auto im Einzelnen geschnitten ist. Rein auf den Fahrerplatz bezogen ist z.B. mir (1,87 groß, Jeanslänge 38 und weibliiches Gesäß) ist ein Audi A4 hoffnungslos zu kleinund ein VW Passat etwas zu klein während ein Smart locker geht.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:08

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich fasse mal kurz zusammen, welche Fahrzeuge hier erwähnt wurden, die nicht wieder disqualifiziert wurden

VW Golf 4

Audi A3

Ford Focus

Der Alfa verbraucht mir zu viel, der Yaris Verso ist aufgrund der Tatsache, dass das Teil ja schon fast wieder ein Transporter ist, leider nichts. Opel mit dem Alter, Rost!? Und nichts gegen den Xsara Picasso, aber der ist leider schon fast auf dem Niveau vom Fiat Multipla, was das Aussehen angeht :O

Sonst noch vorschläge? Gerne auch Exoten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Suche] Auto für Fahranfänger bis ca. 2500€