ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. -Subaru- Gleichteilepolitik mit Toyota

-Subaru- Gleichteilepolitik mit Toyota

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:04

Bonjour und Hi

Nun, da ich mich jetzt mit Subaru intensiver befasse in letzter zeit durch meine Wahl auf den neuen Impreza, sind mir doch sehr viele Ähnlichkeiten, Optische vorallem, zu Toyota und Lexus Modellen aufgefallen.

Beim Impreza z.B. gehen die Ähnlichkeiten mit Toyota und auch mit Lexus Modellen schon Außen los.

- Einige Lackfarben tragen die selben Namen, die ich z.B. auch im TMC Konzern gelesen/gesehen habe, ohne jetzt auf die Exaktheit der Farben zu achten.

- Die Serienmäßigen Scheibenwischer beim Impreza sind die selben wie beim Toyota Auris und diese habe ich bisher auch nur bei den zwei Modellen entdeckt. (Nebenbei: Welcher Hersteller ist das? )

- Im Inneraum sind beim Impreza und beim Tribeca, den ich vor kurzem als Leihwagen für einige Tage hatte, die Tür-Innengriffe und Verriegelungsknöpfe absolut Identisch mit denen in unserem Lexus GS.

- Neben den Beleuchtungs- und Wischerhebel sind auch diverse andere Taster und Knöpfe am Armaturenbrett identisch mit denen im Auris und auch im Prius z.B..

- Das DVD Navigationssystem im Tribeca ist in Form und Funktion eine etwas abgespecktere Version wie die im Lexus GS450h.

- Die Automatikwählhebel im Impreza sind auch Identisch mit denen des Auris mit MMT.

- Identische Kopfstützen im Impreza und im RAV-4.

Das sind einige Beispiele die einem auf den ersten und zweiten Blick ins Auge fallen.

Das krasseste Beispiel ist ja der Subaru Justy. Nähmlich eine identische Version des Daihatsu Sirion.

Sogar der kommende Forester sieht optisch schon aus wie ein Toyota, ob auch die Technik und die Features von Toyota Modellen übernommen werden ist eine Frage die man jetzt noch nicht beantworten kann:

Link von Autoblog, für die, die es Interessiert:

Klick

Die wirklich Interessante Frage ist jetzt, ob unter der Haube von Subarus auch gleicheteile wie in z.B. Toyotas und Lexus Modelen stecken. (Mal vom geamten Antrieb abgesehen)

Oder auch anders rum: Was könnte Toyota z.B. für Subaru Teile in den eigenen Modelen verwenden.

Ich finde dieses Thema schon recht Interessant.

Vorallem das statement, dass vor kurzem im Internet stand, dass Subaru in Zukunft nicht nur Ausschließlich Fahrzeuge mit Boxer Motoren und Symmetrical-AWD Anbeten wollen, ist sehr Interessant.

Das erste beispiel ist der Justy. Kann man also in Zukunft auf Verstärkte Kooperationen mit TMC hoffen?

Obwohl einige Alleinstellungsmerkmale weniger bei Subaru dadurch erwartet werden. Das gefällt sicherlich nicht jedem. Vorallem den Subaru Fans nicht.

Grüße, Heron

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. November 2007 um 16:42

daß sich Fuji Heavy Ind. (Subaru) stark an den Toyota-Konzern "anlehnt" ist doch ganz klar, nachdem sich Toyota mit 8,3% der Aktien bei FHI "eingekauft" hat. Wenn man das Thema sehr schnell auf den Punkt bringen will, wie weit wohl die Zusammenarbeit der beiden Hersteller gehen wird, ist eine Aussage des Vorstandschef von Subaru ganz interessant. Er sagte: Ohne Toyota gäbe es uns nicht mehr! Erwarten sie für die Zukunft nicht weniger als daß Subaru ein 100% Tochterunternehmen der TMC werden wird.

Zu den Gleichteilen: Ich denke daß die von dir genannten Beispiele (bis auf den Justy auf sirion Basis) bereits vor dem Aktieneinkauf bestanden haben. Sehr viele asiatische Hersteller verwenden diese Teile von Toyota-Zulieferer um damit die Kosten niedrig zu halten. Schalter, Knöpfe, Türgriffe usw.... Toyota ist einfach die große Mama der japanischen Autoindustrie - daß sollte jedem klar sein.

Toyot könnte Subaru Strategisch als Sportwagen- und 4x4-Marke positionieren.

- Toyota nach wie vor ein breites Spektrum , vorallem aber Brot und Butter

- Subaru Sport und 4x4

- Daihatsu Kleinwagen und etwas in Richtung Lifestyle (siehe Materia)

- Lexus die Oberklasse mit durchaus sportlichen Modellen (siehe BMW/Mercedes)

- Überlegungen den Prius nicht nur als Modell sondern als eigene Hybrid-Marke zu positionieren gab es ja auch schon

Wenn es TMC geschickt anstellt, werden nur in Überschneidungsbereichen "gleiche" Modelle angeboten und nicht über die gesamte Palette, sonst passiert was ähnliches wie beim Volkswagenkonzern: Es sind einige Modelle gleich 4 mal vorhanden und stehen in Konkurenz zu einander.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Toyota Subaru nicht weichspült.

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:11

Hi Landcruiser

Ich denke, dass Subaru Anteile bei Toyota hat, weiß fast jeder, aber das Subaru bald eine Vollständige TMC Tochter sein soll ist mir neu?

Hast du auch einen Link zu diesem statement?

Das fast alle Japanischen Hersteller gleich bei Toyota einkaufen wäre mir auch neu. Zumindest im Innenraum habe ich eben Gleichteile nur bei TMC und Subaru entdeckt.

Bei Honda z.B. wäre mir nichts bekannt.

Unter der Haube mag es zwar stimmen, sprich Denso, Aisin, IHI Turbolader usw., aber eben für den Rest müsste man genauer hinschauen. Quellen mit Fotos wären auch nicht schlecht. ;)

@Tim:

Zitat:

Es bleibt nur zu hoffen, dass Toyota Subaru nicht weichspült.

Darin liegt zumindest auch die Gefahr finde ich.

Boxermotoren und das Symmetrical-AWD müssen mindestens erhalten bleiben.

Das ist zwar bald mein erster Subaru, hatte vorher mit der Marke kaum was zu tun, aber die Fans beklagen sich schon über den Wegfall der Rahmenlosen Scheiben.

Toyota hatte bestimmt die Finger mit im Spiel.

Sportliche Modelle solten finde ich auch eher als Subarus erscheinen. Toyota selber sollte zumindest die Traditionellen Sportmodelle wie ebn Coupe, Cabrio, einen Supra-Nachfolger im Angebot haben.

Subaru könnte eher Crossover-Sportmodelle mit Boxer und Allrad anbieten. Würde besser passen.

Das Aktuelle Angebot von Subaru und Toyota überschneidet sich eigentlich nicht.

Bis zum erscheinen des Justy, der obendrein sogar noch Teuerer ist als der Sirion. Welchen Sinn das unbedingt haben soll kann ich nicht erkennen. Vorallem da der G3X Justy parallel noch weiterläuft.

In sachen Design zumindest sprechen Impreza und Auris den gleichen Kundenkreis an. Eher bieder würden einige Sagen. Mir gefällt das Impreza Design. Trotzdem ist er nicht zu verwechseln.

Legacy und Outback haben auch keine interne Konkurrenz.

Der 2009er Forester schent sich mit einigen TMC Modellen zu überschneiden. Nicht nur im Design.

Der Tribeca könnte sich dem Lexus RX evtl. in den Weg stellen. Nicht unbedingt in Europa aber.

Eine gewisse ''Gefahr'' dazu ist aber jetzt leider ansatzweise zu erkennen. Vielen ist Subaru anscheinend nicht mehr attraktiv genug wie früher. Ich kann es nicht unbedingt beurteilen.

Grüße, Heron

am 28. November 2007 um 11:47

Also. meines wissens nach ist die halbe elektronik im subaru von denso.. und denso ist toyota...

dann wird der Camry in subaru werken Produziert...

ich denke mal dass es realistisch wäre dass toyota früher oder später Subaru Übernimmt!

genauso denke ich auch dass toyota subaru nicht weichspülen würde..

bei daihatsu haben die es auch nicht gemacht...

und subaru würde es gut tun eine Feste stelle im markt zu haben

der vorteil für toyota ist, dass subaru qualitätsmässig nicht schaden würde!

Die Modellpalette wird bestehen bleiben... warum sollte die denn gekürzt werden.

schliesslich stellt toyota mehr motoren familien her als die modelle haben...

da gibts teilweise modelle wo 4 verschiedene motoren drinne sind..

und diese motoren sind in anderen modellen erst garnicht verfügbar.

natürlich gibts auch modelle die motoren teilen... (also nicht 100%ig ernst nehmen)

am 28. November 2007 um 17:22

hi Black-Heart,

daß Interview dazu müßte ich nochmal raussuchen. Es wurde aber schon in mehreren Interviews die Aussage verwendet daß Toyota Subaru übernommen habt (faktisch das sagen hat) und keiner hat bisher in seiner Antwort darauf widersprochen.

Daß der Aktienanteil so "klein" ist hat nur den Hintergrund daß Toyota Probleme seitens der japanischen Aufsichtsbehörde befürchtet wenn diese ihren Anteil auf über 10% erhöhen, oder gar für den internationalen Aktienverkehr auf über 50%.

Daß Honda beim Toyota-Konzern nichts einkauft ist klar. Die sind der "Erzrivale" auf dem Markt. Honda ist der einzige Hersteller der neben dem Toyota-Konzern noch eigenständig geblieben ist.

Der Subaru Justy hat den Sinn auf dem europäischen Markt den Flottenverbrauch im Schnitt zu senken und so die Vorgaben besser zu erreichen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:21

Hi LandCruiser:

Zitat:

daß Interview dazu müßte ich nochmal raussuchen. ...

Ja, bitte!

Zitat:

Daß der Aktienanteil so "klein" ist hat nur den Hintergrund daß Toyota Probleme seitens der japanischen Aufsichtsbehörde befürchtet wenn diese ihren Anteil auf über 10% erhöhen, oder gar für den internationalen Aktienverkehr auf über 50%.

Ich kenne mich mit Wirtschaft eigentlich gar nicht aus, und frage jetzt einfach mal nach dem Warum ;)

Zitat:

Der Subaru Justy hat den Sinn auf dem europäischen Markt den Flottenverbrauch im Schnitt zu senken und so die Vorgaben besser zu erreichen.

Okay, das erklärt natürlich einiges.... Ist der Wert denn so schlecht bei Subaru? Links dazu?

Ich schätze mal, dass unter anderem Suzuki und Mazda z.B. auch nicht bei TMC einkaufen. Ihre US-Amerikanischen Freunde bedienen die schon ausreichend. :p

Nissan wahrscheinlich bei Renault.

Mitsubishi wäre noch übrig, aber das erkenne ich nichts von Toyota Herkunft. Auf den ersten Blick.

Grüße, Heron

am 28. November 2007 um 22:51

mitsubishi ist mit am schlimmsten ;)

die kaufen jetzt bei VW motoren für ihre neuen Diesel fahrzeuge....

die haben immer irgendwo anders eingekauft... LEIDER :(

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

mitsubishi ist mit am schlimmsten ;)

die kaufen jetzt bei VW motoren für ihre neuen Diesel fahrzeuge....

die haben immer irgendwo anders eingekauft... LEIDER :(

Hi Hell_Master

Da mir Dieselmotoren sehr egal sind, müssen sich schon die Kunden damit auseinandersetzen, was sich sich antun.

Aber das Mitsubishi bei anderen viel einkaufen soll wäre mir neu.

MMC stellt doch fast alles bei den Konzerneigenen Betrieben her dachte ich....

Anders rum, wenn ich mir die Chrysler und Dodge Modelle aus den 70ern, 80ern und 90ern mal ansehe, da sieht man Offensichtlich Mitsubishi Teile.

Zum Teil waren es sogar nur umgelabelte Mitsubishis (Colt, Eclipse, 3000GT usw. )

Auch jetzt verwendet Chrysler/Dodge noch viele Mitsubishi Motoren oder nicht?

Die GMA 4-Zylinder z.B. die auch in Hyundai/Kia Modelen arbeiten.

Grüße, Heron

am 30. November 2007 um 16:31

ich bin momentan nur etwas arg beschäftigt aber wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich zu diesem Thema wieder schreiben. Ist ja schließlich auch mein Hobby der TMC Konzern.

am 4. Dezember 2007 um 0:29

also der artikel mit den mmc und vw motoren

http://www.autosieger.de/article261.html

MMC und PSA

http://www.autosieger.de/article11454.html

und was zw Daimler Chrysler und MMC war kann ich mom nicht sagen

finde kein artikel dazu... was auch nicht wesentlich wichtig ist, weil

daimler chrysler zu nem Grossteil bei mmc eingestiegen ist und das wären

dann auch andere verhältnisse

am 4. Januar 2008 um 16:06

hi Heron,

immer noch in Canada?

Ich habe einen Artikel in einer japanischen Zeitung gefunden die ganz gut die momentane Situation bei Toyota/Subaru beschreibt. Ist zwar nicht das Interview von dem ich sprach (ich finde es nicht mehr, ich hab es so aber wirklich gelesen) aber es zeigt wie eng die beiden schon zusammenarbeiten - quasi in jedem Bereich. Und ich darf mal behaupten daß so manche Konzerne intern nicht so eng cooperieren wie die beiden. Hier ist der Link:

http://www.yomiuri.co.jp/dy/business/20080104TDY01303.htm

Bin auf das Auto mal gespannt....

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

hi Heron,

immer noch in Canada?

Ich habe einen Artikel in einer japanischen Zeitung gefunden die ganz gut die momentane Situation bei Toyota/Subaru beschreibt. Ist zwar nicht das Interview von dem ich sprach (ich finde es nicht mehr, ich hab es so aber wirklich gelesen) aber es zeigt wie eng die beiden schon zusammenarbeiten - quasi in jedem Bereich. Und ich darf mal behaupten daß so manche Konzerne intern nicht so eng cooperieren wie die beiden. Hier ist der Link:

http://www.yomiuri.co.jp/dy/business/20080104TDY01303.htm

Bin auf das Auto mal gespannt....

Hi

Ne, seit gestern wieder da

So wirklich würde der Wagen auch nicht in die Produktpalette von Subaru passen.

Aber Boxermotor und Heckantrieb klingen nicht schlecht. Und das in einem Toyota ;)

Was könnte der werden? MR-2 ersatz?

Am Montag hole ich endlich meinen Impreza ab.

Sogesehen mein erstes eigenes Auto.

Finanziell nur, meine Freundin nutzt den dann auch. :p

Das Loch im Konto und Sparkonto wird tiefer werden als bisher.

Das ist es aber wert.

Dann suche ich einfach mal bisschen genauer nach gemeinsamkeiten vom TMC Konzern.

Grüße, Heron

War schon immer so. Bei Nissan, Toyota, Mitsubishi und Co konnte man immer hier und da Kleinteile austauschen. Ich persönlich hab einen Nissan LMM im Subaru eingebaut. Hat bei Bosch die gleiche Nummer. Unter dem Verstelldingelchen für die Spiegel ist glaub ich auch Nissan eingestanzt usw etc.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

War schon immer so. Bei Nissan, Toyota, Mitsubishi und Co konnte man immer hier und da Kleinteile austauschen. Ich persönlich hab einen Nissan LMM im Subaru eingebaut. Hat bei Bosch die gleiche Nummer. Unter dem Verstelldingelchen für die Spiegel ist glaub ich auch Nissan eingestanzt usw etc.

Hi Paul

Von solchen kleinigkeiten ist hier auch nicht die Rede, sondern von den größeren Sachen, die eben mehr bedeutung haben und auch unverändert in alen Modellen von TMC und Subaru zu finden sind.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. -Subaru- Gleichteilepolitik mit Toyota