"Sturz" verstellen

VW Vento 1H

Hallo, kann mir einer vielleicht sagen was das verstellen des Sturzes bringen soll ausser, dass es gut aussieht? und wie sieht es dann aus mit dem verschleiss der reifen. soll innen mehr abnutzen oder?

18 Antworten

Sturz

An heutigen Fahrzeugen ist ein negativer Sturz nicht mehr wegzudenken. Der negative Sturz allein soll bei Kurvenfahrt dem Reifen ermöglichen mehr Seitenführungskräfte zu übertragen. Hält man sich nicht an die vom Hersteller angegebe Achsgeometrie insbesondere beim Spurwert und Sturzwert so ist bei normaler Fahrt immer ein radieren der Reifen auf der Fahrbahn die Folge. Das Ende vom Lied sind die schief abgefahrenen Reifen. Teurer Spaß.

Sturz

An heutigen Fahrzeugen ist ein negativer Sturz nicht mehr wegzudenken. Der negative Sturz allein soll bei Kurvenfahrt dem Reifen ermöglichen mehr Seitenführungskräfte zu übertragen. Hält man sich nicht an die vom Hersteller angegebe Achsgeometrie insbesondere beim Spurwert und Sturzwert so ist bei normaler Fahrt immer ein radieren der Reifen auf der Fahrbahn die Folge. Das Ende vom Lied sind die schief abgefahrenen Reifen. Desweiteren werden Fahrwerkskomponenten wie besonders Federbeinstützlager und Spurstangen in Mitleidenschaft gezogen.

Mfg G4U

Zitat:

Original geschrieben von aznatix

...
durch spezialteile kann man also den sturz verändern? hmmm würde mich mal interessieren wie teuer sowas wäre 🙂

Kommt ganz drauf an, auf welche Werte Du kommen willst. Für die Vorderachse gibts bei VW Sturzkorrekturschrauben, wenn die nicht reichen gibt es exzentrische Domlager (nur i.V. mit Gewindefahrwerken).

Für die Hinterachse gibt es verschiedene Möglichkeiten, im Prinzip ist das aner immer ne Platte, die zwischen Achse und Achsstummel geschraubt wird.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Man kann den Sturz hinten einstellen, aber nur beim syncro. Ist beim 2er auch nicht anders.

kann man nicht 🙁 leider durch meine tieferlegung hab ich hinten ca 3° negativen sturz, was natürlich zu einem erhöhtem reifenverschleiß führt, es gibt allerdings von vw andere buchsen für die ha mit sturzkorrektur schrauben, diese aber sollen nicht wirklich viel bringen und vw lässt sich das natürlich gut bezahlen, dann lieber einen satz reifen mehr...