ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung

"Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:42

Hallo zusammen ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen, am besten sportlich. 40.000€ stehen zur Verfügung. Meine Anforderungen sind folgende:

- Mindestens 280PS

- Sportlich aussehend, aber sollte sich auch so fahren wie was sportliches

- Keine Fahrzeuge mit OPF! Also bis 08.2018

- Wenig bzw. am besten keine Probleme (Kaputte Turbo etc.)

- *Am besten einzigartig bzw. eins was es nicht so oft gibt ? Kein Mainstream Fahrzeug wie GTI, R, S3 oder RS3.

- 100km von meinem Standort entfernt. - Hessen Kassel

Zur Auswahl stehen Fahrzeuge wie:

- Mercedes-Benz CLA 45 AMG

- Renault Megane IV R.S

- Audi RSQ3 Bj. 2016

- BMW M235i M Performance

- Hyundai I30 N / Fastback

- Ford Focus RS 2.3

- Nissan Z370 Kompressor.

Aktuell sind meine Favoriten der Ford Focus RS, Audi RSQ3 (das wäre auch ein lustiger Gag, da mein Vater auch einen Q3 hat mit gleichen Baujahr nur in weiß und der RSQ3 ist schwarz), CLA 45 AMG.

*Ich beziehe mich hier auf meine Stadt. Da ich in der Nähe von Baunatal – Hessen lebe, besitzt jeder durch das VW-Werk in der Nähe einen VW. Daher gibt es GTIs und Golf Rs wie Sand am Meer hier.

Was habt ihr noch so für Vorschläge? Welches Fahrzeug würdert ihr mir Empfehlen anhand der Anforderungsliste

Zu mir selbst, ich bin oft einer der gerne auf irgendwelchen Autotreffen geht, aber auch mal auf der leeren Autobahn mal das Gaspedal durchdrückt (bei warmem Motor natürlich). Soundtechnisch sollte er sich jetzt nicht anhören wie ein Rasenmäher auf Speed. Also Sound sollte da sein, scheppern und am besten auch DSG Fürze besitzen :D. Dabei sollte das Fahrzeug sowohl für Autobahn als auch für den Alltag geeignet sein.

Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 23:05:40 Uhr:

 

Andere Marken könnten ….. Civic R und ….. sein, die an Wert verlieren und überhaupt nichts Besonderes sind.

Von wegen nichts besonderes - Wann hast Du mal einen Civic R gesehen? Oder gefahren? Also das allermeiste andere benannte sieht man häufiger als einen Civic R. Selbst 911 oder SL fahren in meinem Umfeld häufiger herum.

Von wegen Wert verlieren - mal die Preise vom R gecheckt? Der ist für diese Klasse sehr wertstabil. Ein Kumpel hat meinen gekauft und jetzt bereits schon mehr geboren bekommen als er bezahlt hat.

Ansonsten würde ich mir auch noch ein 2er Coupé mit R6 überlegen

Zitat:

@MinBeen schrieb am 8. August 2021 um 11:16:49 Uhr:

Er sieht aus wie eine aufgeblasene Knutschkugel für Frauen.

:rolleyes: Was soll man dazu noch sagen... Aber SUV gefallen dir...

Er sieht aus wie ein Rallyeauto, weil er dafür designt wurde.

Muss ja trotzdem nicht gefallen. Toyotas Design schreckt quer durch alle Modelle viele ab.

 

Ob man das Design des GR Yaris als Rallyeauto oder verspoilerten Kleinwagen sieht. Naja, geht wohl beides.

 

Spaß soll die Kiste auf jeden Fall machen und auch tatsächlich schnell sein.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 8. August 2021 um 14:11:18 Uhr:

 

Spaß soll die Kiste auf jeden Fall machen und auch tatsächlich schnell sein.

Kommt drauf an, wie man "schnell" definiert.

Für einen 520d sollte es reichen.

Am Superb meiner Frau kam kürzlich ein sportlicher "Rückenlehne ganz nach hinten" - Fahrer mit seinem Yaris im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-200 km/h nicht vorbei.

Er kam nicht mal näher. Und das, obwohl er sich doch so viel Mühe gab....

Ich musste mich echt beherrschen als er später in der 120er Begrenzung vorbeifuhr.:cool:

Aber vermutlich ist es eher ein Kurverräuber.

Schön ist er definitiv nicht.

 

Mit schnell meinte ich auf der Rennstrecke.

Schnell geradeaus ist einfach, das kann auch ein Golf GTI.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 14:24:12 Uhr:

 

Am Superb meiner Frau kam kürzlich ein sportlicher "Rückenlehne ganz nach hinten" - Fahrer mit seinem Yaris im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-200 km/h nicht vorbei.

-

NaJa - wenn ein Fahrzeug als "Rallykiste" verkauft wird, dann sollte da eher ein "kurzes" Getriebe drinstecken.

300km/h ist meist auch für die Pampa zuviel. ;)

Dafür fährt er Dir in anderen Belangen um die Ohren. :p

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. August 2021 um 14:54:23 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 14:24:12 Uhr:

 

Am Superb meiner Frau kam kürzlich ein sportlicher "Rückenlehne ganz nach hinten" - Fahrer mit seinem Yaris im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-200 km/h nicht vorbei.

-

NaJa - wenn ein Fahrzeug als "Rallykiste" verkauft wird, dann sollte da eher ein "kurzes" Getriebe drinstecken.

300km/h ist meist auch für die Pampa zuviel. ;)

Dafür fährt er Dir in anderen Belangen um die Ohren. :p

Das mag schon sein. Ging mir ja auch nur da drum, dass für 260 PS im Kleinwagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel kommt.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 15:21:13 Uhr:

Ging mir ja auch nur da drum, dass für 260 PS im Kleinwagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel kommt.

-

Bis heute konnte mir keiner erklären, warum man 260PS in einem Kleinwagen braucht. ;)

Nur weil sich heute die ganzen Motörchen beliebig "aufblasen" lassen, muss mans noch lange nicht in Serie machen.

Aber genug OT.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 14:24:12 Uhr:

Zitat:

@mussdassein schrieb am 8. August 2021 um 14:11:18 Uhr:

 

Spaß soll die Kiste auf jeden Fall machen und auch tatsächlich schnell sein.

Kommt drauf an, wie man "schnell" definiert.

Für einen 520d sollte es reichen.

Am Superb meiner Frau kam kürzlich ein sportlicher "Rückenlehne ganz nach hinten" - Fahrer mit seinem Yaris im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-200 km/h nicht vorbei.

Er kam nicht mal näher. Und das, obwohl er sich doch so viel Mühe gab....

Ich musste mich echt beherrschen als er später in der 120er Begrenzung vorbeifuhr.:cool:

Aber vermutlich ist es eher ein Kurverräuber.

Schön ist er definitiv nicht.

Yaris GR ist nicht Yaris

https://www.google.com/url?...

Yaris GR ist schneller als A3 oder GOLF R

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 14:24:12 Uhr:

 

Am Superb meiner Frau kam kürzlich ein sportlicher "Rückenlehne ganz nach hinten" - Fahrer mit seinem Yaris im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-200 km/h nicht vorbei.

Ich glaube, das man mit 71PS auch gar nicht den "Antrieb" hat, einen Superb zu überholen.

Ich fuhr selbst längere Zeit den M140i. Ich kann das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen. Wenn die Optik nicht passt, dann evtl. als 2er.

Er ist deutlich schneller als die 4 Zylinder-Fraktion wie Golf R, Civic R usw., dabei sehr sparsam zu bewegen.

Zudem kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeuge sehr wertbeständig bleiben.

Wenn es eine Nummer größer sein darf, kommt evtl auch ein 440i xdrive Coupe oder Grand Coupe infrage.

Zitat:

@MinBeen schrieb am 8. August 2021 um 11:16:49 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 23:05:40 Uhr:

Toyota hat bei der Herstellung des Yaris GR ...

Ich weiß nicht, ob bei mehr als 200 PS eine 1.6er Maschine das lange mitmacht. Der Yaris gefällt mir zudem hinten nicht so. Er sieht aus wie eine aufgeblasene Knutschkugel für Frauen.

Ich denke, Sie sollten sich die Autos genauer ansehen und es ausprobieren. Ich weiß, dass die 8. Generation des Golf-R auch wirklich gut ist. Aber Yaris GR ist nur ein besonderes Auto, dass Sie es so viel wie Sie wollen missbrauchen können und immer noch 10 Jahre/160 000 Garantie, Kopfschmerzen frei haben kann. Nur für Bremsen und Reifen muss man als Verschleißteile zahlen. Mir fällt keine andere Marke ein, die für Sportwagen 10 Jahre Garantie gibt, und das sagt uns etwas. Außerdem wissen wir aus den letzten 10 Jahren, dass Toyota nie Probleme mit seinen Turbo- und Doppeleinspritzsystemen hatte. Auch Ford, VW, Audi, Hyundai/KIA kopieren die Toyota-Doppeleinspritzsysteme in ihren High-End-Autos.

AWD, Kohlefaserdach, sehr steife und starke Karosserie und Aufhängung, Allradantrieb. Nichts dergleichen für weniger als 40 000 €.

Das Verhältnis von Leistung und Gewicht ist so hoch, deshalb ist er auch so schnell. Ich glaube, dass es in 10 Jahren mehr als 40 000 € wert sein wird. Genau wie bei der alten Supra.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. August 2021 um 15:25:30 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2021 um 15:21:13 Uhr:

Ging mir ja auch nur da drum, dass für 260 PS im Kleinwagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel kommt.

-

Bis heute konnte mir keiner erklären, warum man 260PS in einem Kleinwagen braucht. ;)

Nur weil sich heute die ganzen Motörchen beliebig "aufblasen" lassen, muss mans noch lange nicht in Serie machen.

Aber genug OT.

Aber als Familienauto ist der Yaris GR nicht ideal. Es ist nur für ernsthafte Fahrer in der Schaltung und hat ein gutes Verständnis von einem Rennwagen. Nicht eine Familie Kombi.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. August 2021 um 15:25:30 Uhr:

 

Bis heute konnte mir keiner erklären, warum man 260PS in einem Kleinwagen braucht. ;)

Nur weil sich heute die ganzen Motörchen beliebig "aufblasen" lassen, muss mans noch lange nicht in Serie machen.

"Brauchen" tut es keiner, absolutes Luxus-/Überschussprodukt. Aber wenn es nur danach ginge würden wir alle Corsa B fahren. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Und um der Frage vorzubeugen, warum man das macht:

Aus dem wichtigsten Grund überhaupt (gilt für alles): Weil man es kann. ;)

@MinBeen Ich weiß, es sind keine 280 PS (sondern "nur" um die 260), aber eventuell sagt dir ja auch die neue Toyota Supra zu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 13. August 2021 um 7:09

Am Anfang fand ich den 1.8er Polo GTI noch voll toll. Bin dann aber in einem gefahren und musste feststellen das da jetzt nicht wirklich Power hinter steckt. Ich persönlich finde so PS starke Motoren in Kleinwagen unpassend. Kleinwagen sind ja eher bekannt dafür 1,0 Liter Motoren zu besitzen, um mit denen Spritsparend zu fahren.

Zum Supra: Ja ich kenne den neuen. Habe auch mal daran gedacht mir den 3.0er zu finanzieren. Der hat ja bisschen mehr PS, aber ich weiß über den Supra zu wenig daher habe ich ihn erstmal in die Schublade gepackt und warte, ab was andere zu diesem Fahrzeug sagen. Was mir auch gefällt ist der Toyota GT86. Wobei mir davon einige abgeraten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung