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"Sportliches" Auto bis 15k

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:47

Hi Leute,

nach ein paar Jahren mit meinem Scenic konnte ich nun ein wenig Kohle ansparen und möchte mich so langsam auf die Suche nach einem neuen machen. Wenn das neue Auto nun ein wenig mehr Spaß und Komfort bringt hätte ich auch nichts dagegen einzuwänden ;). Problem ist nur, dass ich knapp über 18Mm im Jahr fahre, das heißt die und Wertverlust steigen bei einem klassischen Spaßauto schnell in Höhen, die ich mir nicht mehr leisten möchte.

Die Eckdaten sind also:

Budget: Max 15k€, gern weniger

Jahresfahrleistung: 18.000 km

Fahrprofil: 90% Autobahn

Fahrzeugzustand: am liebsten 1. Hand, Verkauf durch Händler (bei solchen Summen möchte ich ungern einen Privatkauf eingehen), nicht älter als ca. 8 Jahre,

Fahrverhalten: sportlich abgestimmtes Fahrwerk, >150ps

Gewünschte Extras: Bluetooth audio (könnte ich auch nachrüsten), Tempomat.

Nice to have: Sitzheizung, Mittelarmlehne, Parkpiepser, Automatik, hochwertiges Lautsprechersystem (vielleicht auch nachrüstbar?)

 

Da ich ein Straßenparker bin und generell nicht so pingelig, was den äußeren Zustand meines Autos angeht können ruhig 1-2 Macken oder Brandflecken dran sein. Der technische Zustand ist mir da wichtiger. Unsicher bin ich noch bei der Frage Diesel oder Benziner. Mit einem Euro5 Diesel könnte man aktuell sicher ein gutes Schnäppchen machen. Ich wohne allerdings in NRW. Da ist es ja noch unklar ob Fahrverbote kommen oder nicht. Dann bin ich auch unsicher bis zu welcher Laufleistung ich suchen sollte. Auf der einen Seite ist bei Autos, die bereits eine hohe Laufleistung haben der Wertverlust durch meine Nutzung nicht mehr so hoch. Auf der anderen Seite möchte ich Ruhe haben was technische Schwierigkeiten angeht. Ihr dürft auch gern dreitürer oder coupes vorschlagen. Nutzwert ist bei dem Auto eigentlich egal.

Modelle von denen ich bisher angetan bin: Allen voran der Fiesta ST MK7. Der dürfte fürs Geld mit den meisten Spaß bringen. Ich bin den normalen MK7 Fiesta schon mal Probegefahren. Da gefiel mir die Abstimmung des Fahrwerks sehr gut. Der ST könnte bei meinen vielen Autobahnfahrten aber etwas unbequem sein und der Innenraum ist schon eher veraltet.

Dann gibt es noch den Seat Leon mit dem 184 PS diesel. Der gefällt mir optisch sehr gut. Ist aber auch langweiliger.

Oder aus dem Hause BMW käme der 120d in Frage, da der 2er zu teuer ist. Aber ich denke da reize ich mein Budget auch schon ziemlich aus.

Was sind euere Gedanken dazu? Was habt ihr für Vorschläge für mich? Welche Modelle würdet ihr mit welchen Parametern (laufleistung, motorisierung, Baujahr) kaufen?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte mit meiner Aussage bezüglich dessen, dass ein heutiger Kleinwagen durchaus die Maße alter Kompaktwagen nicht nur erreicht sondern teilw. auch überschreitet, ausdrücken, dass es natürlich auch auf den Radstand ankommt. Und eine Fahrt von knapp 600 Km von Leipzig nach Aachen im Polo GTI von 2017 empfand ich nicht als Folter, ähnliche Strecken im Corsa D aber 1.2er im Übrigen auch nicht. Klar bequemer geht immer, aber da ist dann wirklich die Frage, bin ich Außendienstler mit 100 kkm p.a. und fahre täglich mehrere Stunden BAB, oder kommt das 1-2x im Monat für 100 km vor.

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Mein Vorschlag wäre ein Fiesta MK8 mit dem 140 PS Ecoboost. Zwar 10 PS weniger als deine Vorgabe, aber würde ich trotzdem mal testen. Der hat einen schöneren Innenraum als der MK7, deutlich moderneres Infotainment und ist wenn mans drauf anlegt sehr sparsam zu fahren.

Focus mk4 ecoboost 150 ps. 1.5l als Jahreswagen

Wenn der Innenraum wertiger sein soll als im Fiesta, würde ich den DS3 nehmen. Ist auch sehr günstig in der Versicherung. Ein paar klassen günstiger als der Fiesta ST. Knackiger ist aber der Fiesta.

https://www.autoscout24.de/.../...c387-c602-49a4-a621-cf85da52742a?...

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:44

Zitat:

@kine050683 schrieb am 21. August 2019 um 12:00:08 Uhr:

Mein Vorschlag wäre ein Fiesta MK8 mit dem 140 PS Ecoboost.

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. August 2019 um 12:21:21 Uhr:

Focus mk4 ecoboost 150 ps. 1.5l als Jahreswagen

Keine schlechten Ideen grundsätzlich. Ecoboost sind immer Benziner oder? Würdet ihr denn nicht sagen, dass sich ein Diesel bei meiner Fahrleisung schon lohnt?

Über Ford habe ich generell nur gutes Gehört, was das Fahrwerk angeht. Persönlich kenne ich es nur vom Fiesta, aber ich habe einige Kollegen, die überzeugte Focus-Fahrer sind und ähnliches berichten. Ich denke allerdings wenn es kein ST wird tendiere ich eher zum Focus, da ich mir hier auf der Autobahn etwas mehr komfort verspreche.

Vielleicht eher sogar ein Modell, dass ein paar Jahre älter ist und dafür etwas mehr leistung hat. Im Moment kurve ich mit 90 PS rum und vermisse schon die suveräne Fahrweise eines großen Dieselmotors, die ich von den Autos meiner Eltern gewohnt bin. Löst euch am besten von den 150 ps. Ich suche eher etwas was oberhalb von 150 km/h noch merklich beschleunigt.

 

Was haltet ihr denn vom mk3 Focus mit 182 ps?

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:51

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. August 2019 um 12:37:00 Uhr:

Wenn der Innenraum wertiger sein soll als im Fiesta, würde ich den DS3 nehmen.

Der DS3 aus deinem Link gefällt mir sehr gut. Der ist ja wie neu und 165PS sind ja auch kein Pappenstiel. Wertigkeit des Innenraums ist mir generell nicht so wichtig. Aber den zusätzlichen Komfort gegenüber dem ST finde ich positiv.

Ich bin mit dem C3 (120 PS) meiner Eltern schon zwei mal bis nach Spanien gefahren und bin sehr angetan vom Gesamtpaket. Was citroen angeht bin ich nur misstrauisch was die Werkstattkosten angeht. Meine Eltern mussten ihren geliebten C5 Diesel nun abgeben, weil sie niemanden gefunden haben, der ihnen den defekten Turbo unter 5000€ tauscht. Die Werkstätten kannten den Motor einfach nicht und Citroen direkt war zu teuer. Da rechne ich mir bei Ford/Opel/VAG usw. mehr chancen aus.

Edit:

Habe gerade gesehen, dass die Focus STs ja kaum teurer sind als die Fiestas. Was spricht denn gegen so einen? Frisst mich da der Unterhalt auf?

Link entfernt. Wagen ist Schrott

 

Die Dieselmotoren bei Ford kommen auch von Peugeot / Citroen, das schenkt sich nicht viel. Eine ordentliche Werkstatt vor Ort sollte man aber immer haben und da hat man bei Opel oder Ford mehr Auswahl. VW Produkte meide ich. Die von Ford sind bei uns nicht gut und teuer.

Der DS3 ist straffer als der C3 abgestimmt. Und hat mehr Ausstattung (LED-Scheinwerfer, Hifi-System). Besonders sparsam und sehr flott wäre ein DS3 mit dem modernen Puretech Motor, der ist kaum langsamer als der mit 165 PS.

https://www.autoscout24.de/.../...5cde-57fb-43b2-bdee-3c5e843f8b42?...

Themenstarteram 21. August 2019 um 11:19

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. August 2019 um 13:12:45 Uhr:

Eine ordentliche Werkstatt vor Ort sollte man aber immer haben und da hat man bei Opel oder Ford mehr Auswahl.

Das ist genau das Problem. Da haben wir für meine Eltern länger gesucht und nichts gefunden. Außer Vertragshändler nichts in Sicht.

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. August 2019 um 13:12:45 Uhr:

Der DS3 ist straffer als der C3 abgestimmt. Und hat mehr Ausstattung (LED-Scheinwerfer, Hifi-System). Besonders sparsam und sehr flott wäre ein DS3 mit dem modernen Puretech Motor, der ist kaum langsamer als der mit 165 PS.

Wie gesagt, DS3 finde ich sehr cool. Aber 130 PS klingt mir echt zu wenig. Dann wie oben bereits geschrieben: Lieber ein paar Jahre älter und dafür schneller. Es könnte nur dann mit den Unterhaltskosten teuer werden, wie ich bei meinem Focus ST Vorschlag von oben befürchte.

 

Zitat:

 

Edit:

Habe gerade gesehen, dass die Focus STs ja kaum teurer sind als die Fiestas. Was spricht denn gegen so einen? Frisst mich da der Unterhalt auf?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gegen den spricht, dass er in den USA gekauft wurde und dann in Litauen lief. Der hatte wahrscheinlich einen Salvage Title sprich Totalschaden und wurde in Litauen mit billigen Stundenlohn wieder Gerade gezogen.

Bezüglich Diesel/Benziner: Bei 18000km im Jahr käme für mich definitiv kein Diesel in Frage. Ecoboost Fiesta lässt sich problemlos mit um die 6 Liter fahren, beim Focus 1.5 darfst eher 7-8 rechnen. Ich fahre 30000km im Jahr und das auch mit einem Benziner.

Allgemein würde ich bei 90% Autobahn zu einem Kompakten tendieren - Fiesta, DS3 usw. sind auf Dauer zu nervös auf der AB.

Bei deiner Fahrleistung kann sich schon ein Diesel lohnen, der Unterschied zum Benziner wird aber nicht sehr groß sein. Und wenn du von eventuellen Fahrverboten betroffen würdest - dann gehe auf eine Nummer sicher und holt dir einen Benziner.

Zum Focus ST - der von dir verlinkten ist zu billig - und der Grund wurde auch schon genannt. Was die Kosten angeht - vieles ist auf dem Niveau von einem 08/15-Kompakten. Aber für anderen Sachen musst du öfter und tiefer in der Tasche greifen: Jeden Sommer 2x neue Reifen, macht 250-300 Euro, Verbrauch - 9 bis 10 Liter, ist aber sehr vom Fahrer abhängig. Bei anderen Hot-Hatches können Bremsen und/oder Inspektion teuer werden, aber in groß und ganzen sind die Kosten ähnlich.

Zitat:

@butch3r schrieb am 21. August 2019 um 12:51:46 Uhr:

Edit:

... Was spricht denn gegen so einen? ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

"Privatanbieter LT-02241 Vilnius ... car was bought in USA"

wer solche Angebote nicht SOFORT wegklickt ...

... sollte das mit dem Gebrauchtwagenkauf gleich vergessen!!!

--> nimm, was Du beim örtlichen Autohaus als Neuwagen kriegst!

Gemäß https://de.m.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS3 trennen den 130 und 165 PS Motor 10NM, 0-100 0,8 Sek und 13kmh Endgeschwindigkeit, ich würde also sagen, dass man im normalen Alltagsbetrieb keinen Unterschied merkt, dafür verbraucht der 130 PS PureTech fast anderhalb Liter weniger. Dies sollte dann eine Probefahrt klären.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass moderne Kleinwagen, die mittlerweile die Aussenabmaße eines Golf 3 erreicht haben, auch uneingeschränkt autobahntauglich sind. Gerade mit den von dir anvisierten potenten Motorisierungen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 11:50

Okay das klingt ziemlich überzeugend. Ihr habt mich schon zumindest einen Schritt weiter gebracht.

Bisher tendiere ich nach allem zu einem Focus Benziner. Vielleicht kann ich mich auch noch ein Jahr gedulden und kann mir dann den Ecoboost mit 182 ps leisten.

Ich fürchte aktuell auf jeden Fall, dass mein Scenic ziemlich unzerstörbar ist :D

Die Ecoboost-Motoren mit 150 und 182PS sind weitestgehend gleich,

der 182PSer hat nur das Drehmoment länger anliegen.

Nützt dir also nur was, wenn du häufig bei Drehzahlen über 4000 unterwegs bist.

Da du aber vom 90PS-Scenic kommst, sollten sich auch die 150PS sportlich anfühlen ;)

Am besten mal Probe fahren, vom MK3 Focus sollten sich genug in deinem Budget finden.

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