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"Servicepartner" bei der Reifenmontage

Themenstarteram 24. November 2007 um 9:47

Hallo beisammen

Ich möchte mal kurz über meine Erfahrung mit einem "Servicepartner" von Reifendirekt.de berichten. Da die Kritik nicht gegen die Firma Reifendirekt.de gerichtet ist, denke ich, es ist OK, den Namen zu nennen. Ganz explizit bin ich mit der Kaufabwicklung bei dieser Firma sogar sehr zufrieden.

"Servicepartner" sind Werkstätten, zu denen man die Reifen liefern lassen kann und die die Montage und das Auswuchten gegen entsprechendes Entgelt übernehmen. Reifendirekt.de vermittelt da nur.

Vor 1,5 Jahren habe ich so meine Sommerreifen bestellt und der Servicepartner um die Ecke hat die ohne Probleme montiert und ausgewuchtet, insgesamt also eine gute Erfahrung.

Jetzt im Herbst waren dann meine Winterreifen dran, aber dummerweise gibts den alten Servicepartner nicht mehr. Also auf gut Glück einen anderen in meiner Nähe ausgewählt. Reifen montieren ist ja kein Mysterium, das können bestimmt auch andere, dachte ich...

Gut, Reifen dahin liefern lassen und ich dann meine alten Winterräder zwecks Montage dort abgeliefert. Ich kannte die "Werkstatt" zuvor noch nicht und hätte ich sie gekannt, ich hätte mir schon aus reibn optuischen Gründen eine andere Werkstatt ausgesucht. In dem Fall ist die Werkstatt nämlich ein Hinterhofschuppen der Wellbleck-Kategorie, von Sauberkeit (die auch in einer Wellblech-Baracke vorherrschen kann, nicht die geringste Spur. Das gleiche gilt auch für das Personal.

OK, Räder trotzdem da gelassen und am Nachmittag wieder abgeholt. 44 EUR für die Montage, Auswuchten und Entsorgung der Altreifen. Ich dem "Meister" (er wird wohl einer sein...) das Geld gegeben und als er das einfach so einsteckte habe ich nach einer ordentlichen Quittung gefragt.

"Ach eine Quittung brauchen Sie? Na dann muss ich aber die Mehrwertsteuer mit draufrechnen" Hähhh??? Alles klar, der Typ will die Sache schwarz machen... Na gut, 44 oder 52 EUR, habs dann also ohne Rechnung gemacht. beim Einladen dann noch der Spruch: "Die neuen Winterreifen sind gaaanz schlecht, viiiel zu weich das Gummi" ich habe nur entgegnet, dass die Goodyear Ultra Grip 7+ die letzten beiden Jahre vom ADAC ein "besonders empfehlenswert" bekommen haben, u.a. 1x in der selben Größe wie ich sie drauf hab. Ach sonstwo war der Goodyear immer einer der Besten (auch dieses Jahr). Soviel zu Thema "Reifenfachwerkstatt" und Fachkompetenz.

3 Wochen später habe ich die Räder dann montiert und was mir erst da aufgefallen ist: die Wuchtgewichte waren nicht schön blank, sondern ziemlich verrostet. Nagut, wenn es seinen Zweck erfüllt.

Erst letztes Wochenende bin ich dann mit dem Vecci auf die Autobahn. Krass, bei 120 hat das Lenkrad nicht vibriert, nein, es hat gerappelt ohne Ende. Da muss das Auswuchten nicht ganz geklappt haben, dachte ich und bin Montag morgen gleich zu Euromaster und das nachprüfen lassen. Jetzt haltet Euch fest:

Pro Rad war eine Unwucht von 35-50g (!!!) drin, der Mechaniker konnte mit dem Kopfschütteln gar nicht aufhören, sowas hat er noch nie gesehen. Außerdem hat der "Servicepartner" keine neuen Ventile ingesetzt (macht man wohl normalerweise so, zumindest bei Euromaster). Das Auswuchten hat mich bei Euromaster auch noch mal ~40 EUR gekostet (habs grad nicht im Kopf), jedenfalls hat die ganze Aktion meine Ersparnis beim Reifenkauf über Internet aufgefressen. Da ich keine Rechnung habe, wird mich der "Servicepartner" auch gar nicht erst wiedererkennen, wenn ich ihn mit den Vorwürfen konfrontierte.

FAZIT: Wer sich Reifen im Internet kauft, sollte sich den Servicepartner vorab mal genauer anschauen. Sicher wird ein Großteil der Servicepartner tadellos arbeiten, aber es gibt eben auch ganz schwarze Schafe.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.; bei Euromaster haben die festgestellt, dass hinten rechts die Bremsbeläge runter sind. Ich musste aber Montag morgen dringend nach Heidelberg (150km). Dort angekommen sind mir Geräusche aufgefallen, Ich also gestern vorm Heimweg zu Euromaster (vielleicht müssen Radbolzen nachgezogen werden?). Bremsscheibe hinten rechts im Arsch. Bremst Metall auf Metall. Vecci steht jetzt beim OH in SB und bekommt neue Bremsen (Scheiben + Beläge) für 250EUR. Ich bin echt begeistert. Woanders machen lassen geht leider nicht, fahre Montag wieder nach Heidelberg.

12 Antworten

Hast du Reifendirekt.de deine Erfahrung mit ihrem Servicepartner mitgeteilt?

Alter Text war Müll

Mr. Edit sagt

Anrufen bei Reifendirekt Thema schildern und abwarten.

 

Sicher hat der Threatersteller nur vergessen nach einer Rechnung zu fragen, ist ja als wenn man bei Lidl und Co den Bon liegen läßt.

 

Viel Erfolg

an deiner stelle würde ich auch mal bei reifendirekt. de nachfragen ob die wissen wer ihre/deine räder montiert...

hatte damals bei reifendirekt.de meine motorradreifen bestellt, konnte mich auch nicht beschweren, verpackung war gut, nur die versanddauer war sehr lang für's hinterrad (nicht vorrätig).

zu thema verntile erneuern: man muss die ventile bei richtigem abmontieren nicht erneuern, allerdings aufgrund des preises: länger montieren <-> ventil erneuern nicht mehr rentabel. selbst bei "richtigem" abmontieren kann es sein das man defekte ventile dabei hat und dann geht der spaß mit'm montieren von vorn los!

gruß christian

hi,

ich wär nochmal zu dem heini hingefahren. uninteressant, ob er dich erkannt hätte, ich hätte druck gemacht, aber wahrscheinlich wäre ich auch nicht zu nem anderen reifendealer gefahren, um es beheben zu lassen, sondern von ihm selbst.

 

wie heißt der spruch nochmal: wer billig kauft, kauft zweimal ;) sorry, der musste raus, auch wenn´s null aufmunter, aber es sind ja "nur" ca.50,- sowas sehe ich eher als lehrgeld.

das sind so gründe, warum ich z.b. die reifen dann auch gleich montieren lasse. was bringt es denn, die 3 wochen daheim noch selbst zu lagern und sich selbst die mühe zu machen ?

in dem anderen thread hieß es, daß man nicht auf den letzten drücker es machen lassen soll, aber wenn man ja zeit hat zum warten, warum nicht ?

 

für dich tut es mir natürlich leid marco, aber passiert ist es schon und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. ob ein anruf bei reifendirekt dich wirklich glücklicher macht, mag ich mal zu bezweifeln. gibt es da keine möglichkeit den "servicepartner" zu bewerten oder dergleichen ?

 

cu frosti

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:34

Die Bewertung bei Reifendirekt habe ich heute abgegeben, eine entsprechend gesalzene Mail kommt morgen dran. Das Geld ist mir eigentlich "egal" - will sagen, ich rechne nicht mit einer Entschädigung. Es geht mir eher darum, dem Typ das Leben schwer zu machen. Man stelle sich mal vor, ein weniger technikinteressierter Kunde gibt sich mit so einer Arbeit zufrieden. Das kann für kein Auto auf Dauer gut sein. Und für den Ruf von Reifendirekt erst recht nicht.

@Kaiser Wilhelm

Nein, ich habe explizit nach einer Rechnung gefragt und daraufhin zu hören bekommen, dass er dann ja noch die Märchensteuer aufschlagen müsste. Vorsätzliche Schwarzarbeit ist das und ich war so blöd, mich darauf einzulassen. Bei Reifendirekt habe ich nun gesehen, dass man,wenn die Rechnung höher als angegeben ausgefallen ist, diese denen zufaxen kann iund die sich dann darum kümmern. Ich habe keine Rechnung, also bekomme ich auch nichts. Ich sehs als Lehrgeld.

@frosti

Sicher hast Du recht, wenn Du an meiner Stelle den Fehler beim "Servicepartner" hättest beheben lassen. Aber folgende Punkte haben mich davon abgebracht: Ich musste Montag früh 150km nach HD fahren. Dienstlich. Also brauchte ich ein funktionierendes Auto und zwar schnell. Der "Servicepartner" öffnet um 8:30, bei meinem ersten Termin war er erst 15 Minuten später da. Euromaster öffnet um 8 und ist kein Einmann-Betrieb, da gibts massenweise Personal, das schnell arbeitet. Außerdem weiß ich bei Euromaster, dass wenn die Hand anlegen, dass es dann auch gut ist. Beim "Servicepartner" habe ich da doch berechtigte Zweifel. Auf Rumprobierei hatte ich jedenfalls keinen Bock.

De facto war mein Vecci bei Euromaster Montag um 8:30 fahrbereit, das hätte ich mit dem "Servicepartner" nie geschafft.

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Ich habe nicht billig, sondern Spitzenreifen günstig gekauft. Die Montagepreise waren dabei nicht besonders günstig, da habe ich ja gar nicht sparen wollen, sondern bin nur an die falsche Werkstatt geraten.

Sicherlich hatte ich die neuen Winterreifen noch 3 Wochen eingelagert, ich hatte mich ja früh drum gekümmert um keine Lieferengpässe erleiden zu müssen, wie der Threadersteller im besagten Thread. Da sehe ich nun wirklich keinen Fehler auf meiner Seite, sondern nur umsichtige Planung. Reifen montieren traue ich mir selbst zu - da kann ich wenigstens sicher sein, dass die Bolzen nicht einfach nur festgeknallt werden, sondern mit 110Nm angezogen werden (kein Überlängen der Bolzen). Außerdem: hätte ich vielleicht Ende Oktober bei 15°C auf Winterräder umsatteln sollen,nur um damit dann doch nur im Stadtverkehr herum zufahren, wo ich den Fehler sowieso nicht hätte erkennen können? Wo ist der Unterschied, ob ich oder der Servicepartner falsch gewuchtete Räder montieren? Vielleicht hätte ich ja dann 'ne Rechnung, aber sonst???

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: BRemsscheiben und Beläge hinten haben 297EUR gekostet,weil die Bremse rechts noch gängig gemacht werden musste...

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

 

@Kaiser WilhelmNein, ich habe explizit nach einer Rechnung gefragt..

genau so hatte ich es gesehen, dann schlug Mr. Edit zu, denn damit ist dir ja nicht geholfen.

mit "billig" meinte ich nicht den reifen, sondern die dienstleistung.

war auch sicherlich nicht böse gemeint :)

 

so oder so kann man nie sicher sein, sieht man ja auch an blue vectra sth mit seinem falschen aufnahmepunkt, wo er sich dann selber drum kümmern durfte.

in dem fall ist es halt auch wieder leider so, wenn man ne gute werkstatt hat und reifendealer, dann sollte man da immer wieder hingehen. mein reifendealer ist glaube ich sogar über reifendirect.com oder so als "servicepartner" zu haben :cool:

 

kannst du den reifen nicht zu euromaster bringen bei der nächsten bestellung ?

 

cu frosti

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

kannst du den reifen nicht zu euromaster bringen bei der nächsten bestellung ?

Euromaster ist doch selbst 'ne Riesenkette, die ihr Geld mit dem Verkauf von Reifen macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mitgebrachte Reifen montieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, meine nächsten Reifen dort zu kaufen, wenn der Preis im Vergleich zu Reifendirekt nicht exorbitant höher ausfällt. Reifendirekt ist günstig, aber die Servicepartner sind es oftmals eben nicht. Der Paketpreis (Material + Arbeit) fällt dann oft nicht so unterschiedlich aus, dass ich jetzt unbedingt bei Reifendirekt bleiben müsste. Und den Ärger mit dem nöächsten Servicepartner rspare ich mir auch gerne, auch Zeit ist Geld ;)

 

Marco

sag doch einfach beim nächsten mal, daß du die reifen woanders günstiger gesehen hast, ob noch was machbar ist und alle werden glücklich :)

fragen kostet ja jedenfalls nichts.

 

mitgebrachte reifen würden die bestimmt auch wohl machen, kostet dann aber kräftig aufschlag :(

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

kannst du den reifen nicht zu euromaster bringen bei der nächsten bestellung ?

Euromaster ist doch selbst 'ne Riesenkette, die ihr Geld mit dem Verkauf von Reifen macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mitgebrachte Reifen montieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, meine nächsten Reifen dort zu kaufen, wenn der Preis im Vergleich zu Reifendirekt nicht exorbitant höher ausfällt. Reifendirekt ist günstig, aber die Servicepartner sind es oftmals eben nicht. Der Paketpreis (Material + Arbeit) fällt dann oft nicht so unterschiedlich aus, dass ich jetzt unbedingt bei Reifendirekt bleiben müsste. Und den Ärger mit dem nöächsten Servicepartner rspare ich mir auch gerne, auch Zeit ist Geld ;)

 

Marco

Natürlich montiert Euromaster selbst mitgebrachte Reifen. Ich habe vor kurzem online Winterreifen gekauft, diese zum Euromaster gebracht und montieren lassen. War alles kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

 

mitgebrachte reifen würden die bestimmt auch wohl machen, kostet dann aber kräftig aufschlag :(

 

cu frosti

Räderwechsel + Auswuchten + Gewichte

Insgesamt :39,32 € + Märchensteuer

Finde den Preis eigentlich OK :)

Themenstarteram 26. November 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Finde den Preis eigentlich OK :)

Ich auch. :)

Aber ich bin da eher pessimistisch, das auf alle Euromaster-Filialen zu übertragen. Soweit ich weiß sind das für sich selbstständige Unternehmen, d.h. der Chef entscheidet im eigenen Interesse, Vorgaben "von oben" gibts da nicht.

Aber nachfragen kostet ja nichts ;)

 

Viele Grüße

Marco

 

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