"Schlüsselfehler...erneut versuchen"

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

Heute morgen wollt ich zur Arbeit fahren, steck den Schlüssel ins Zündloch, dreh den Schlüssel um- aber nichts passiert und im Bordcomputer erscheint die Fehlermeldung "Schlüsselfehler-erneut versuchen" habs dann noch ca 5mal versucht, ist aber nichts passiert und bin dann mit meinem Zweitwagen in die Firma gefahren...

Als ich dann grade nach Haus gekommen bin hab ichs nochmal gefühlte 500 mal versucht- und auf einmal gings wieder! Der Wagen lief...hab den Schlüssel dann wieder abgezogen, es wieder Probiert...und der ganze Mist ging von vorne los...Wenn man es also etliche male versucht gehts...aber normal ist das ja nicht, weiss jemand woran das liegen könnte???

22 Antworten

Batterie im Schlüssel Leer?

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Boy

Batterie im Schlüssel Leer?

kann man eigentlich ausschließen, ich habs mit beiden schlüsseln probiert und die zentralverriegelung klappt auch

Transponderproblem, hat nichts mit der Batterie zu tun. Vermutlich wird ein Besuch beim freundlichen nicht zu umgehen sein (neu Kodieren, evtl auch Empfängerproblem).

Moin.

Auch diesen Fehler hatte ich schonmal. Nach ca. 20 Versuchen konnte ich den Wagen noch beim 🙂 auf den Hof stellen. Der Transponder im Zündschloß wurde getauscht, defekt. Ist leider ein bekanntes Problem. Leg schonmal ca. 400 Euro zur seite. 😉

Ähnliche Themen

400€ fürn Transponder ....leck mich inne Täsch......

servus,

hatte genau das gleiche problem. ich habe die abdeckung hinter der mittelkonsole, die im fussraum und die lüfterdüsen abgemacht und die beiden befestigungsschrauben des zündschalters angezogen weil die sich etwas gelockert hatten. (an die obere kommt man nicht gut hin!)

seither tritt der fehler nicht mehr auf und es funktioniert.

es ist aber richtig, dass wohl der schalter selbst innen abgenützt sein wird und deshalb keinen kontakt mehr hat.
du kannst also versuchen die beiden torxschrauben mal anzuziehen und schauen obs was hilft oder den schalter tauschen lassen. meines wissens wird der bis 5 jahre fahrzeugalter auf kulanz gewechselt weils ein bekanntes problem ist bei volvo.

bei mir hat das nicht mehr gereicht weil bj.2004.

viel spass
cc

Danke für die Antworten, obs jetzt was gebracht hätte kann ich leider nicht mehr sagen.hab ihn zu Volvo gebracht und bin jetzt erst mal um 400€ erleichtert worden

Moin.

Mein 🙂 meite es gibt 2 Probleme. Entweder der Zündschalter klemmt und schaltet nicht richtig durch, oder der Transponderring funktioniert nicht mehr richtig.

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Danke für die Antworten, obs jetzt was gebracht hätte kann ich leider nicht mehr sagen.hab ihn zu Volvo gebracht und bin jetzt erst mal um 400€ erleichtert worden

Wenn es Dich tröstet, bei mir wars zweimal.. 😁

Der erste allerdings in der Garantie, war wohl noch die alte Charge, der zweite hat dann bis zum Verkauf (180 TKM) durchgehalten (140 TKM)

Gruß

vaddersvolvo

edit

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Mein 🙂 meite es gibt 2 Probleme. Entweder der Zündschalter klemmt und schaltet nicht richtig durch, oder der Transponderring funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn der Zündschalter klemmt, wie teuer ist das dann?

Moin.
Kann ich nicht sagen, bei mir lag es am Transponder.

Hallo

leider die Antwort zu spät aber vl. ließt das mal ein anderer Mensch 😁
hatte das Problem auch am ersten warmen Tag diesen Jahres
hab es 1000x Probiert schlüssel rein raus etc.
hab dann den ADAC gerufen, war mir dann zu blöd zu warten
also kam ich auf die Idee die Batterrie abzuklemmen, habe ich getan
kurz gewartet, dann angeschlossen.
hat funktioniert 🙂 ADAC abbestellt und es ging weiter 🙂
kam auch NIE wieder

V50 EZ:2004 140.000Tkm

LG

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBoerb

Hallo

leider die Antwort zu spät aber vl. ließt das mal ein anderer Mensch 😁
hatte das Problem auch am ersten warmen Tag diesen Jahres
hab es 1000x Probiert schlüssel rein raus etc.
hab dann den ADAC gerufen, war mir dann zu blöd zu warten
also kam ich auf die Idee die Batterrie abzuklemmen, habe ich getan
kurz gewartet, dann angeschlossen.
hat funktioniert 🙂 ADAC abbestellt und es ging weiter 🙂
kam auch NIE wieder

V50 EZ:2004 140.000Tkm

LG

Moin.

Hatte ich direkt aufm Parkplatz auch probiert. Hatte bei mir leider nicht geholfen.

Deine Antwort