1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Rentnerkompaktvan" gesucht

"Rentnerkompaktvan" gesucht

Hallo

Meine Eltern suchen Ersatz für ihren Citroen C4 Picasso 1. Gen.. Wünsche sind
- Kompaktvan vergleichbar mit C4 Picasso in Größe und mit erhöhtem Einstieg
- Neuwagen
- Benzin (80-100kW)
- Automatikgetriebe

Im Prinzip erfüllt der Nachfolger C4 Picasso 2.Gen. dies zwar einigermaßen, stieß aber wortwörtlich auf den ersten Blick auf Ablehnung wegen seiner nahezu brachialen Front. Spontan würde mir noch der Golf Sportsvan einfallen.

Was gibts sonst noch?

Nippes

Beste Antwort im Thema

And the winner is --- Venga

Sie sprachen immer von was größerem, also Größe wie C4 Picasso, haben sich aber nach einigen Probefahren dann ganz spontan für einen Kia Venga entschieden. Es scheint ihnen nun egal zu sein, dass der kleiner ist. Sie waren nach Probefahrt und Angebot spontan von Fahrzeug und Preis/Leistung begeistert. Kia würde mir selbst zwar auch zusagen, aber sicher nicht der Venga. Aber er muss nicht mir, sondern meinen Eltern gefallen.

Nippes

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich würde mir den Ford C-Max mal ansehen. Der hat gute Motoren ( Der 1.5 Ecoboost würde sich da anbieten) ein super Fahrwerk und ein gutes P/L-Verhältnis.

Alternativen gibt es genug, Kia Venga, Hyundai IX20, Opel Meriva, BMW Active Tourer, Mercedes B-Klasse .....

B-Klasse als Jungesterne, haben 6Monate Alten zum halben Listenpreis vor 2Jahren gekauft.

Oder, wenn es nicht mehr ganz so gross sein soll: der B-max.

Fallen nicht Peugeot 2008, 3008 in dieselbe Kerbe?

3008 definitiv,
Renault scenic,
Toyota Verso
evtl. Mazda CX-5
Chevy Orlando

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 25. August 2015 um 10:02:41 Uhr:

B-Klasse als Jungesterne, haben 6Monate Alten zum halben Listenpreis vor 2Jahren gekauft.

träume weiter

Hast recht, es waren doch fast 55%, entschuldige für die Rundung, natürlich war beim Kauf ein großes Stück Glück dabei, aber ich denke man kann diese Modelle dennoch günstig kaufen.

Touran oder Golf Sportsvan (früher auch "Golf Plus" genannt) sind tolle Autos für ältere Fahrer. Obwohl von Vielen verteufelt, habe ich mit meinem Touran Bluemotion (neu gekauft 2009) bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Kia Venga,
Hyundai Ix 25
Honda Jazz, Honda HRV

Danke für die Tips. Einige sind deutlich kleiner als angedacht oder haben nur 2 Türen. Ich vergaß zu erwähnen, dass 4 Türen erforderlich sind. Mnache gibt es nicht in der Kombination Benzin+Automatik. SUV war eigentlich auch nicht erwünscht, aber manch gemäßigter scheint sie doch nicht so abzustoßen, wie gedacht. Ein paar vorgeschlagene Modelle werden gar nicht mehr angeboten. Gilt auch schon länger für den, der mein Favorit in dem Segment gewesen wäre, der Honda Stream. Trotzdem sind Tips dabei, die sich meine Eltern mal anschauen werden. Ich bin auch mal gespannt, was raus kommt.

Nippes

Der Honda Stream ist schon recht groß. Ist das noch ein Kompaktvan?
Da würde ich den Ford Gran C-Max dagegen stellen. Den gibt es als 1.5 Ecoboost mit 150/182PS als Automatik. Wenn es noch größer werden soll bietet sich der neue S-Max an. Den finde ich sehr gelungen, ist allerdings auch in einer anderen Preiskategorie 😉

Finde die Idee mit dem C-Max auch gut. Hab mal einen "Rentner"-C-Max (😁) konfiguriert. Spuckt mir auch gleich flotte 3500 Kröten Rabatt aus, völlig unverhandelt. Der Fordpartner wird sicher noch etwas an dieser Schraube drehen können

Für den Gran C-Max bekommst du zur Zeit 28% Rabatt bei den Internetvermittlern. Für meinen Focus habe ich damals beim örtlichen Händler sogar noch mehr bekommen (32%).

Für einen gut ausgestatteten Gran C-Max mit 1.5 Ecoboost (150PS) Automatik bezahlst du etwa 22 000€ (Liste 28000€). Ich finde das an sich ganz OK.

> Der Honda Stream ist schon recht groß. Ist das noch ein Kompaktvan?

Da das letzte Modell auf dem Civic basiert (frühere auf Accord), würde ich das schon so sehen.

C-Max ist auf jeden Fall "im Rennen". Die Preise sind auch attraktiv. Schade, dass es Automatik nur mit dem stärksten Motor zusammen gibt. Aber dennoch interessant.

Citroen c4 Cactus

Deine Antwort