"Rabatt" auf Listenpreis eines Marco Polo Edition
Liebe Motortalker,
ein frohes neues Jahr wünsche ich! Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahre mit dem Gedanken an eine Marco Polo Neuanschaffung spiele, hat mir die derzeitige Coronasituation den letzten Schupps gegeben. Meine Wunschkonfiguration steht soweit fest und ich würde auf Grund der aktuellen Lage gerne auf eine Probefahrt verzichten. Gesagt, getan, habe also mal den örtlichen Freundlichen angerufen und mal ein paar Kleinigkeiten (Lieferzeit, Verfügbarkeit von Vorführwagen etc.) erfragt. Bisher kannte ich es so, dass man in der Regel immer einen attraktiven Rabatt aushandeln konnte. Allerdings kann mir vorstellen, dass es bei den MPs eine Sondersituation ist, insbesondere wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise anschaue.
Deshalb wollte ich mal die Schwarmintelligenz nach Erfahrungswerten befragen. Wieviel Rabatt auf den Listenpreis eures Marco Polo Editions konntet ihr aushandeln und was ist ein fairer Prozentsatz, bei dem sowohl Händler, als auch ich einen guten Deal machen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und bin auch dankbar für andere Tipps & Hinweise zum Kauf.
LG
19 Antworten
... keine Ahnung wie das zustande kam, aber als ich den 300d 06/20 durch den Konfigurator "gejagt" (bzw. mich durchgequält 🙂 ) habe, kam ich beim MPH auf knapp 79T€ und beim MPA auf gut 82T€ ... war mir auch völlig unverständlich, zumal ich die Ausstattung meiner Meinung nach gleich gewählt hatte bzw. beim MPH auch noch die 360° Kamera, die geteilte Heckklappe, Verkehrszeichenassistent usw. dazu kam ... hab auch gerade nochmal grob drüber geschaut, weil ich mir das als PDF abgespeichert hatte ... aber ich hab da nix weggelassen beim MPH ... da ist eher noch mehr bzw. teureres drin als beim MPA ... 😉 ... verstehen kann man es nicht ... vielleicht waren die da grad noch in der Umstellung beim 300d für den MPA ... ich hab es auch nicht nochmal aktueller versucht ... vielleicht kämen da wieder ganz andere Werte raus ... 🙂
den MPH gibts doch nur als Edition, den MPA nicht, und daher eben der Preisunterschied.
Der MPH als Edition ist eben bereits rabattiert.
Danke für Antwort, Hilli.
Den MPA bekommst du auch als rabattiertes Editionsmodell. Meine Differenz bezog sich auf beide Editionsmodelle.
... stimmt der berechnete MPH war ein Edition und der MPA war keiner ... das wird wohl die Ursache für die Preiskuriosotät sein ... das hatte ich gar nicht so wahr genommen und musste erst nochmal genauer drauf schauen (steht ja nur fett gedruckt drüber 🙂 ) ... ich weiß aber auch nicht mehr, ob es den MPA zu diesem Zeitpunkt überhaupt als Edition gab ...
... naja, mit der groben Hochrechnung auf den 300d lt. dem Angebot von meinem Händler für den 250d wäre ich beim MPA sogar auf ca. 20% Nachlass gekommen, wenn er das zu dem Zeitpunkt entsprechend so umgemünzt bekommen hätte (und ich mich nicht verrechnet habe 😉 ) ... den MPH hatten wir auch mal grob durchgerechnet und der war effektiv auch nicht so viel teurer, wenn ich mich richtig erinnere (habe dazu allerdings leider keinen Ausdruck) ... aber dafür hat er ja auch einige Annehmlichkeiten mehr an Bord ... was mich beim V (MPH) gegenüber meinem Vito (wie MPA) stört, dass vorn die Ablagen und die Becherhalter fehlen ... das mag zwar vielleicht schöner aussehen, ist aus meiner Sicht aber einfach unpraktisch ... schade eigentlich, denn die geteilte Heckklappe und die 360° Kamera hätte ich schon auch ganz gern ... blöde Zwickmühle 🙂 ... auch ein Grund, warum ich erstmal noch abwarte ... 😉