ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Passt" diese erstausstattung zum Einstieg (innen+Aussenpflege)?

"Passt" diese erstausstattung zum Einstieg (innen+Aussenpflege)?

Themenstarteram 28. März 2013 um 20:55

Hi,

wollte jetzt mit dem neuen Gebrauchten auch die Fahrzeugpflege umstellen von Hand(Sommer) und Winter(Waschstr.) wäsche auf kompletten Handbetrieb.

Der Wagen ist ein Mercedes GLK 2012 in Obsidianschwarz metallic

Der Lackzustand ist bis auf ein paar kleine Steinschläge vorne eig. ganz gut, d.h. im Autohaus hab ich keine großartigen Kratzer od. swirls entdeckt.

ich bin nicht der absolute Freak in sachen Glanz oder Polieren, aber ne anständige Innen+Aussenpflege möchte ich schon anwenden. Also hier mal die Angaben:

 

- Hersteller ?

Mercedes-Benz

 

- Typ ?

GLK 250 cdi

 

- Farbe

Obsidianschwarz Metallic

 

- Alter ?

11 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

keine Ahnung, Lack sieht aber gut aus, war ein Langstreckenauto Leasing der SAP-AG

(10 Mon.-37000km)

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

nichts dergleichen, nur ca. 5-6 wirklich kleine (1-2mm) steinschläge vorne,

die werden noch mit dem (sauteuren) Lackstift MB-Original behoben

 

Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

hab mal unten den geplanten Ersteinkauf an Mitteln aufgelistet

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Vorerst nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

mit dem Wagen will ich nicht mehr durch eine Waschanlage!

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

so etwa alle 2 Wochen eine Autowäsche aussen und Reinigung innen,

1 mal Monatlich zusätzlich den Sonax extreme Brilliant Det.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

polieren will ich nicht(M.M. noch nicht nötig)

Wachsen im Frühjahr und vor Winter (mit dem 476s)

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

hier mal mein geplanter einkauf:

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1x Lexol Spar-Set 2x 500ml (lederpflege)

1x Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer 750ml

4x Lupus Applicator Pad

1x Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

1x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

2x Orange Drying Towel

2x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

2x Chemical Guys - El Gordo Orange Banger Microfasertuch 40x40cm

2x Chemical Guys - Elite Ultra Fine Microfiber Microfasertuch

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wachs Nr.476s mit Carnaubawachs & 2 Microfasertücher & 1 Apl.-Pad

2x 20 l Eimer vorhanden

Kärcher + eigenes Grundstück vorhanden :-)

so, nun her mit den Meinungen......

 

Gruß

Jupdida

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

hier mal mein geplanter einkauf:

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

Passt

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

Passt

1x Lexol Spar-Set 2x 500ml (lederpflege)

Kenne ich nicht, wird aber oft empfohlen

1x Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer 750ml

Ist kein klassischer Detailer, eher eine Sprühversiegelung mit Standzeit ca. 4-6 Wochen.Wenn du auf dem 476 einen Detailer nutzen wisst im klassischen Sinne, nimm lieber den P40 von Chem Guys

4x Lupus Applicator Pad

Passt

1x Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Passt

1x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Für unten ? Passt

2x Orange Drying Towel

Ist ok, hatte ich selbst, hie kann ich für den gleichen Preis eher DAS empfehlen. Saugt besser und ist weicher.

2x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

Für innen ? Für aussen ist es wegen des Randes nichts. Vielleicht lieber was Randloses wie DAS ?

 

2x Chemical Guys - El Gordo Orange Banger Microfasertuch 40x40cm

2x Chemical Guys - Elite Ultra Fine Microfiber Microfasertuch

Ich finde die taugen nichts, gerade das Ultra Fine wird schnell hart, das Orange Banger ist auch sehr dünn und ich war enttäuscht. Alternativ etwas das ich besser finde. HIER . Chemical Guys macht gutes Zeug, aber die Tücher finde ich nicht gut.

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wachs Nr.476s mit Carnaubawachs & 2 Microfasertücher & 1 Apl.-Pad

Passt ... Welche Tücher sind dabei ?.

2x 20 l Eimer vorhanden

Kärcher + eigenes Grundstück vorhanden :-)

Wenn Du nicht polieren möchtest, sieht Deine Einkaufsliste auf dem ersten Blick sehr gut aus! Allerdings hast insgesamt 4 Tücher - für die Abnahme vom Wachs reicht, mit der Zeit wird allerdings knapp.

Die Swirls sieht man erst oft beim starken Licht - ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Du keine hast. Allerdings ist natürlich Deine Entscheidung Deinen Wagen zu polieren oder eben es nicht zu tun (to polish or not to polish :D).

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Wenn Du nicht polieren möchtest, sieht Deine Einkaufsliste auf dem ersten Blick sehr gut aus!

[...]

Die Swirls sieht man erst oft beim starken Licht - ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Du keine hast.

Beidem stimme ich zu.

Für Handwäsche und anschl. Wachsen ist das OK. Vielleicht kann man Kleinigkeiten anpassen, die von Elchtest2010 vorgeschlagenen Tücher vielleicht. Der hat schon so viele Tücher getestet, der schläft auf Mikrofasertüchern gebettet :D

Mercedesstern und schwarz ist ja auch genau mein Ding. In gepflegt gibt es kaum was schöneres. Aber Schwarz ist generell pflegeintensiv und der Mercedes-Lack ist knüppelhart. Wenn Polieren und Kneten irgendwann mal dran ist, würde ich es ohne Maschine gar nicht versuchen.

Aber für die reine Handwäsche und anschl. Wachsen hast Du alles beisammen. Da sind vielleicht Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben, die Dir noch genannt werden können.

Beim Shampoo gefällt mir persönlich beispielsweise das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax am besten, aber ich denke, gerade beim Shampoo kann man am wenigsten falsch machen.

Beim Wachs habe ich mich satt des #476s fürs Collinite #915 entschieden. Das ist eine Idee teurer, hat einen höheren Carnaubawachs-Anteil, soll etwas leichter zu verarbeiten sein, hat eine ähnlich gute Standzeit und soll besonders auf dunklen Lacken sehr gut kommen.

Dazu würde ich auch den Chemical Guys P40 Detailer empfehlen.

Ich hoffe, das verwirrt nun nicht mehr als das es hilft. Du bist ganz gut davor ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

hier mal mein geplanter einkauf:

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

Passt

1x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

Passt

1x Lexol Spar-Set 2x 500ml (lederpflege)

Kenne ich nicht, wird aber oft empfohlen

1x Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer 750ml

Ist kein klassischer Detailer, eher eine Sprühversiegelung mit Standzeit ca. 4-6 Wochen.Wenn du auf dem 476 einen Detailer nutzen wisst im klassischen Sinne, nimm lieber den P40 von Chem Guys

nicht im Klassischen Sinne, soll als Versiegelung mit langer Standzeit sein, werds ausprobieren

4x Lupus Applicator Pad

Passt

1x Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Passt

1x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Für unten ? Passt jep, für untenrum und Türinnenholme

2x Orange Drying Towel

Ist ok, hatte ich selbst, hie kann ich für den gleichen Preis eher DAS empfehlen. Saugt besser und ist weicher.

gestrichen und ersetzt mit 2x dem Moby Dick

2x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

Für innen ? Für aussen ist es wegen des Randes nichts. Vielleicht lieber was Randloses wie DAS ?

gestrichen und ersetzt mit 2x el Trappo, soll aber auch für innen sein

2x Chemical Guys - El Gordo Orange Banger Microfasertuch 40x40cm

2x Chemical Guys - Elite Ultra Fine Microfiber Microfasertuch

Ich finde die taugen nichts, gerade das Ultra Fine wird schnell hart, das Orange Banger ist auch sehr dünn und ich war enttäuscht. Alternativ etwas das ich besser finde. HIER . Chemical Guys macht gutes Zeug, aber die Tücher finde ich nicht gut.

gestrichen und ersetzt mit 5x Quick Slick

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wachs Nr.476s mit Carnaubawachs & 2 Microfasertücher & 1 Apl.-Pad

gestrichen und ersetzt mit http://www.lupus-autopflege.de/Collinite-Marque-DElegance-Carnauba-Paste-Wax-915-PFLEGESET Collinite Marque D'Elegance Carnauba Paste Wax #915 PFLEGESET

Passt ... Welche Tücher sind dabei ?.

keine ahnung, wahren eh nur für innen gedacht

2x 20 l Eimer vorhanden

Kärcher + eigenes Grundstück vorhanden :-)

so, die Anregungen wurden (fast) alle umgesetzt, ein Herzliches Danke an die Helfer :-)

das mit dem Polieren werd ich, wenn überhaupt, nächstes Jahr in Angriff nehmen, jetzt wird erstmal auf wärmeres Wetter gewartet (aktuell Schneits wieder bei uns) und der ganze Kram bestellt.

 

gruß Jup

Kleiner Tipp, wasche ie Moby Ick vor dem ersten Einsatz, sie fusseln sonst etwas. Was auch super ist damit sie lange weich bleiben ( gilt für alle MFT) ... Gibt etwas Surig Essig Essenz beim Waschen hinzu und schlage die Tücher vor dem Aufhängen einmal gut auf, dann sind sie nach dem Waschen sehr fluffig. Ich habe das mit dem Essig letztens getestet. Die Tücher sind weicher als sonst bei r Wäsche geworden. 2-3 Kappen.

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:07

Alles Klar, die Tüscher werden erst gewaschen!

Danke auch für den Tipp mit dem essig :-)

 

Gruß jup

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:31

hi,

mal ne kleine Rückmeldung:

die Lexol lederpflege hab ich am WE mal bei meiner Motorradsitzbank angewendet, das Zeugs ist echt gut! Nur leider muß ich best. den Conditioner noch 5 mal anwenden bis es gut ist (mangels fehlendem Enthusiasmus die letzten 10 Jahre)

Die WOG-Tücher sind gewaschen und KLASSE!

Die Sommer-Felgen hab ich mit nem Rest von Dr. Koch P21 gereinigt (Merkzettel an mich: im Herbst muß geknetet werden) und heute mangels was spezifischem mit Collinite 915 eingewachst, auch um zu üben mit dem auftragen, ablüften und dem nachpolieren. Jetzt weis ich auch das man das Wachs wirklich nur sehr Dünn auftragen braucht. hat aber alles ganz gut hingehauen, sogar das abnehmen mit dem roten Sonax MFT.

jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen und mein Dicker wird auch "rangenommen"( mit Dodo BtbM, und Collinite 915, das Sonax EBSD kommt erst später drauf ).

Frage: Sollte ich die Sommerreifen vor oder nach dem Waschen+Wachsen draufmachen?

(Merkzettel2 für mich: die Winterreifen müssen unbedingt geknetet werden, also doch früher kaufen)

Gruß Jupdida

Ich mache sie immer vor der Aufbereitung dran, erscheint mir auch sinnvoller: Die Winterfelgen sind fertig, also mache sie lieber gründlich sauber und dafür müssen sie runter. Wenn ich die Sommerfelgen vor der Aufbereitung draufmache, dann muss ich sie bei der Aufbereitung auch nicht mitmachen - sie sind ja sauber.

Aber letzendlich ist es egal.

Also ich mache meine Räder fertig, bevor sie ans Auto kommen. Warum? Weil es einfacher ist und man überall viel besser ran kommt. Kneten kann ich im moniterten Zustand nicht, da durch die Bremse alles "zugebaut" ist. Wenn die einmal aufbereitet und versiegelt sind, dann reicht ne normale Handwäsche für die Reinigung.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Passt" diese erstausstattung zum Einstieg (innen+Aussenpflege)?