1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. "Offener" Motorraum

"Offener" Motorraum

Hi Leute,
ich schaute mir vorhin einige Videos über Autos an und da kam auch JP mit seinem ehemaligen Aventador. Damit ist er in die Waschstraße und natürlich lief das Wasser samt Aktivschaum in den Motorraum. Ist das eigentlich nicht schädlich, wenn die ganze Suppe da rein läuft? Beim R8 ist das durch die offenen "Gitter" am Heck ja auch so nur nicht so extrem. Mach das dem Auto nichts aus, wenn da Literweise Wasser rein läuft?

Gruß und schönes Wochenende 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 7. März 2020 um 14:26:08 Uhr:

Wie verhält sich das eigentlich bei Autos wie dem Subaru STI z.B. mit dem Lufteinlass in der Haube? Geht die Luft in den Motorraum, oder ist das so zu sagen die Luftansaugung für den Motor?

Das ist kein Lufteinlass für den Motor, es ist der Lufteinlass für den Ladeluftkühler der bei Subaru oben liegt.
Bei anderen liegt der Lufteinlass halt im Kühlerbereich, da kommt auch nix in den Motor.....

TMIC
23 weitere Antworten
23 Antworten

@Foxy09
Die Hot Subaru Fahrzeuge, mit der Lufthutze in der Motorhaube sind z.B. beim Levorg nur eine Kühlung für den Motorraum.
Das Wasser läuft einfach unten wieder raus.
Wenn ich das beim angucken, bei der Probefahrt richtig gesehen habe :-)

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. März 2020 um 23:02:51 Uhr:

Das Waschmittel ist neben dem Druck entscheident ob Wasser eindringt oder nicht.
Erschreckend mußte ich einmal feststellen, das bei meinem Youngtimer Motorrad beim Radwechsel Wasser und Mikropulvergranulat zwischen den Radlagern im Distanzrohr stand und die Radachse festgerostet war, obwohl zwischen vorsichtig angewendeter Dampfstrahlerreinigung rund 14 Tage lagen.

Das muss nicht zwingend an der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger gelegen haben.
Mitunter sammelt sich in nicht druckfest gedichteten Hohlräumen Wasser durch Kondensation.
Durch normale Temperaturschwankungen z.B. kaltes Moped in der warmen Garage abgestellt, kondensiert die Feuchtigkeit auch in dem Hohlräumen und bleibt auch erst mal dort.
Wenn man den Hohlraum nicht druckfest abdichten kann, empfiehlt es sich, Ventilationsöffnungen zu schaffen, damit die Feuchtigkeit auch wieder heraus kommt.

Zitat:

Wie verhält sich das eigentlich bei Autos wie dem Subaru STI z.B. mit dem Lufteinlass in der Haube? Geht die Luft in den Motorraum, oder ist das so zu sagen die Luftansaugung für den Motor?

Das ist kein Lufteinlass für den Motor, es ist der Lufteinlass für den Ladeluftkühler der bei Subaru oben liegt.
Bei anderen liegt der Lufteinlass halt im Kühlerbereich, da kommt auch nix in den Motor.....

TMIC

Zitat:

@jupdida schrieb am 8. März 2020 um 11:38:19 Uhr:

Zitat:

Danke für das Bild. Wusste nie, wie es unter so einer Haube aussieht 🙂

So ist es allerdings am besten 😉

Diesen Ford gibts auch noch.

Mad-max-1-final-shot

Helge Thomsen hat einen nachgebaut, afaik aber nicht das richtige Baujahr. Sieht aber ansonsten ganz stimmig aus und hat auch H-Kennzeichen.

Deine Antwort