ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [Neuwagenversicherung] VVD Alternativen

[Neuwagenversicherung] VVD Alternativen

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:53

Hallo,

unverbindlich erwartet uns (bzw. meine Eltern) der Golf VI im November 2009. Da sich der Termin nach auch kurzfristig nach Vorne verschieben kann, möchten wir uns schon jetzt nach alternativen Versicherungen umsehen. Leider haben wir nicht die Zeit, um uns langwierig und zeitaufwendig zu erkundigen.

 

Viele Kunden, die bei VW finanzieren, sind (auch aufgrund der Anschlussgarantie) vorerst angewiesen auf die VVD.

Die Versicherung soll ja verhältnismäßig teuer sein, aber auch sehr gute Leistungen haben.

  • Mit welchen Leistungen unterscheidet sich denn die VVD hauptsächlich von den anderen Versicherungen?
  • Gibt es Versicherungen, die vergleichbare Leistungen wie die VVD haben, aber günstiger sind?
  • Vor allem die Neuwagenentschädigung (Zeitraum) ist ja beim Versicherungsschutz für einen Neuwagen wichtig.

 

Zur Zeit sind wir* über meinen Vater bei der Victoria versichert.

Haftpflicht: SF12 (40%)

Vollkasko SF30 (30%)

bei einem Beitrag von 236,54 Euro/6 Monate inkl. Insassenunfall.

 

Welche Versicherung würdet ihr aus Erfahrung heraus empfehlen, damit wir grob wissen, wo es sich lohnen würde umzuschauen?

 

 

 

 

*(Vater, Mutter, ich (Sohn, 30) und demnächst meine Schwester (20))

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. August 2009 um 6:55

Schau mal bei der HUK24..

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von dennist4

Schau mal bei der HUK24..

Vielen Dank für den Tipp. Die HUK an sich habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt. HUK24 bisher nicht, wegen des evtl. Aufwands wenn man den Vertrag selbst ausfüllt, wo auch die Fehlerquote erhöht sein kann.

 

Anonsten sind noch viele meiner Fragen weiterhin offen.

Ich freue mich auch eure Antworten. :)

Ich könnte dir die LVM empfehlen. Da hast du fast in jedem Dorf hier einen Ansprechpartner und musst dich selbst um nichts kümmern.

 

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die Beiträge liegen eher im günstigen Bereich

Themenstarteram 25. August 2009 um 8:04

Ich habe mir auch Artikel aus der Stiftung Finanztest besorgt.

ADAC, HDI Direkt, HUK-Coburg und DEVK geben wohl Rabatte auf Neuwagen. Heveltia einen Öko-Rabatt bie niedrigem Schadstoffausstoß. Selbstverständlich sind dies nur Lockangebote und sagen nichts über die eigentliche Preis-/Leistungsqualität aus.

 

Die erwähnte LVM wird nach dem letzten Finanztest preislich in jeder Hinsicht (Haftpflicht/TK/VK) als durchschnittlich eingestuft. Aber ich werde sie mir mal auch anschauen.

 

Mich interessiren weiterhin die von mir erwähnten Leistungen der VVD, die andere Versicherungn oftmals nicht so haben sollen.

Weiß da jemand mehr?

 

Ich denke mal Rabatte bei Neuwagen geben alle, nur eben nicht als Rabatt ausgewiesen, es wird bei der Tarifierung automatisch über die Erstzulassung und Erstbesitzer entsprechend berechnet...

Frag mal jemanden bei der Volksfürsorge (Versicherer dahinter heute Generali) nach einem Angebot, kann ich nur empfehlen, günstig und gute Leistungen, auch gerade für Neuwagen was die Neuwertentschädigung angeht.

Ich denke nicht, dass der VVD bessere Leistungen hat, die werben nur eben immer damit, dass die VW-Werkstatt direkt mit dem Versicherer abrechnet und man weniger Arbeit und Probleme hat, aber jede Werkstatt kann genauso gut mit jedem Versicherer abrechnen....

Falls es doch gravierende Vorteile geben sollte lasse ich mich gern belehren...

Gruß, Jens

Moin,

in fast jedem Dorf gibt es auch eine Vertretung der Allianz, dort kann man sein Auto (oder sonstige fahrbare Untersätze) sehr gut versichern. Jetzt werden wieder einige schreien "das ist doch viel zu teuer", stimmt so nicht wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis mal genau betrachtet: Bei Neuwagen wird der Neupreis (nicht Wiederbeschaffungswert!!!) bei Totalverlust durch Diebstahl innerhalb der ersten 6 Monate komplett erstattet, bei Totalverlust durch einen selbstverschuldeten Unfall sogar innerhalb der ersten 18 Monate nach Erstzulassung (in der VK), es wird einem auch ein kostenloser Leihwagen gestellt usw.

Außerdem läßt sich für einen geringen Beitrag ein Rabatt-Retter einschließen, so hat man einen Treffer pro Jahr frei.

Kleiner Tipp noch: Immer mit einem Angebot der örtlichen Konkurrenz zum Versicherer gehen, es gibt immer einen Spielraum für Rabatte die der Vertreter selbst gewähren kann... ;)

Gruß, Andre

am 25. August 2009 um 12:43

Hallo,

1. Direkte Links zur Versicherungen sind dann bitte zu unterlassen weil Werbung.

2. Neupreisentschädigung in der Vollkasko ist doch keine Ausnahme mehr - allein die Dauer dieser Möglichkeit unterscheidet viele.

3. Kostenloser Leihwagen in der Kasko normalerweise ebenso - bei einigen mit der Auflage Partnerwerkstattreparatur verbunden

4. Last but not least ist auch der "Rabattretter" gegen Aufpreis keine Neuerung mehr.

Alles in allem:

Diese Leistungen sind kein Hexenwerk und die meisten größeren haben dies so im Angebot.

Der eine gibt vielleicht bei Merkmal A etwas mehr leistung, der andere bei Merkmal B.

Letztlich bleibt doch nur ein umfassender Vergleich - einfach Angebote einholen. Sicher ist es aufwändig, immer halbwegs die gleichen Leistungen abzufragen (weil dasselbe Produkt überall anders heißt) - aber nur so kann man am Ende objektiv entscheiden.

 

Grüße

Schreddi

Moin,

Zitat:

Direkte Links zur Versicherungen sind dann bitte zu unterlassen weil Werbung.

i´m sorry, ist schon etwas her das ich einen Beitrag verfasst habe, war keine böse Absicht :)

 

Zitat:

Letztlich bleibt doch nur ein umfassender Vergleich - einfach Angebote einholen.

Das wollte ich letztendlich mit meiner Aufzählung sagen. Bin halt mit meiner Versicherung sehr zufrieden, immer da im Fall der Fälle und ohne künstliches Theater (Verzögerung der Regulierung etc.) wie bei einigen Anderen am Markt...

Gruß,

Andre

Hallo SPMan, Hallo Schreddi,

meinen Tipp möchte ich dennoch abgeben, da ich mich aus beruflichen Gründen und gerade wegen Eigenbedarf genauestes informiert habe, wobei die Kfz-Versicherung nicht mein Bereich ist und ich betonen möchte, dass ich nicht auf der Suche nach Neukunden bin, sondern aus dem Kuga-Forum schon wertvolle Tipps bekommen habe und jetzt meine Erfahrungen mitteilen möchte.

Raten kann ich generell nur jedem sich genau zu informieren, egal ob einer Versicherungsagentur, bei einem Versicherungmakler oder im Internet.

Ich habe mich bei meinem Neufahrzeug für die AXA Optimum Plus +Joker Plus entschieden, weil (ohne Gewähr - bitte selbst nachlesen) u.a.

- es eine Neuwertentschädigung für die Dauer von 24 Monaten gibt (egal, ob Diebstahl oder Totalschaden)

- es sich um eine Allgefahrendeclkung handelt, dh. weniger Ausweichmöglichkeiten für den Versicherer

- es den Rabattschutz (Keine Rückstufung ab SF 4 in Haftpflicht und Vollkasko) gegen Zuschlag gibt - nicht zu verwechseln mit dem Rabatt-Retter!

- Leistung auch bei grober Fahrlässigkeit (haben viele, jedoch nicht alle!)

- Marderbissfolge-Schäden in unbegrenzter Höhe erstattet werden (in der Volkasko, leider habe ich keine Garage)

- Sonderausstattung bis 5.000 € beitragsfrei mitversichert ist ebenso wie die GAP-Deckung

Im Schadenfall hat man dann den evt. Mehrbeitrag zum absolut günstigsten Anbieter wieder reingeholt, wobei dieser nicht so groß ist wie man meinen könnte. Und wenn nix passiert freue ich mich. Der Beitrag für die KFZ-Prämie ist eh schon bezahlt.

Aber klar ist auch, was heute gut ist, kann morgen schon wieder anders sein. Darum gilt es sich jedes Jahr neu zu informieren, wenn man das für sich preiswerteste Angebot finden möchte.

Schöne Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Schliersberg

Ich habe mich bei meinem Neufahrzeug für die AXA Optimum Plus +Joker Plus entschieden, weil (ohne Gewähr - bitte selbst nachlesen) u.a.

- es eine Neuwertentschädigung für die Dauer von 24 Monaten gibt (egal, ob Diebstahl oder Totalschaden)

- es sich um eine Allgefahrendeclkung handelt, dh. weniger Ausweichmöglichkeiten für den Versicherer

- es den Rabattschutz (Keine Rückstufung ab SF 4 in Haftpflicht und Vollkasko) gegen Zuschlag gibt - nicht zu verwechseln mit dem Rabatt-Retter!

- Leistung auch bei grober Fahrlässigkeit (haben viele, jedoch nicht alle!)

- Marderbissfolge-Schäden in unbegrenzter Höhe erstattet werden (in der Volkasko, leider habe ich keine Garage)

- Sonderausstattung bis 5.000 € beitragsfrei mitversichert ist ebenso wie die GAP-Deckung

Schöne Grüße

Andi

Diese Punkte gibt es bei nahezu allen großen Versicherern, ist einfach nur eine Sache des Beitrages! Und gerade da finde ich eine individuelle Beratung wichtig, und nicht, dass der Versicherungsmann einfach etwas ausrechnet was günstiger als die anderen Angebote ist um den Vertrag zu bekommen, sondern auch 1:1 zu vergleichen, die angesprochenen Punkte zu erklären und abzufragen, was davon gewünscht ist. Nur so kann man einfach sein Fahrzeug so versichern wie man es möchte. Und viele kennen diese Punkte garnicht, weil noch nie ein Versicherungsmensch dies angesprochen hat oder weil Verträge online abgeschlossen werden...

Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich kann Dir (leider) fast nur Recht geben. Es geht meist dazu den Kunden zu bekommen oder der billigste zu sein. Ich Schadenfall aber hat der Kunde dann das nachsehen bzw. zahlt die Riesenzeche, da die Punkte NICHT bei allen Versicherern gleich sind und es doch wesentliche Unterschiede gibt.

Beispiel Marderbiss:

In der Regel sind die Biss-Schäden an Kabel und Schläuchen versichert in der Teilkasko versichert (sog. BASISTARIFE). Wenn die Folgeschäden überhaupt versichert sind dann begrenzt auf eine bestimmt Summe. Die höchste Absicherung, die kenne bieten wohl die HUK und die R+V mit 3.000 €. Aber bei meinem Motor reicht die Summe nicht aus. und ich deshalb keine Begrenzung (siehe etliche Beiträge im Forum)

Wenn es einem nicht wichtig ist -> sofort vergessen!

Beispiel Neuwertentschädigung:

Da der Wertverlust in den ersten Monaten/Jahren am größten ist, hilft es evt. nicht, wenn der Neuwertentschädigung nach 12 Monaten endet. Würde der Schaden im 20 Monat passieren, würde man bei dem angegeben Versicherer (bis 24 Monate) den vollen Neukaufpreis erstattet bekommen. Dies können wiederum einige Tausend Euro sein.

Wenn es einem nicht wichtig ist -> sofort vergessen!

 

Im "Detail steckt der Teufel", wobei jeder Versicherungmakler oder Internetportal über ein Vergleichsprogramm verfügen sollte, mit dem nicht nur die Prämien sondern auch die Leistungen Punkt für Punkt verglichen werden können. Dies kann man natürlich auch machen, wenn man zu jedem Vertreter gehen würde, aber es erfordert wesentlich mehr Zeit.

Also, hingehen bzw.- Daten eingeben - Ausdrucke mitnehmen - prüfen. So kann jeder sein individuelles Risiko selbst einschätzen bzw. den Wert seiner Versicherung selbst bestimmen. KOST AUCH NIX!

Wenn man sich billigst absichern will, ist es wesentlich leichter als PREISWERT.

In diesem Sinne

Andi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. [Neuwagenversicherung] VVD Alternativen