?????Na wisst ihr DAS ??????
Hey meine Wohnwagenfreunde!!
Ich hab da mal ne frage an euch
Und zwar bekomm ich morgen meine A3 (freu) mit abnehmbarer Anhängerkupplung!
Der wiegt ja so ca. 1,3t 1,2t leer!
Und nü passt auf, jetzt kommt meine frage!! ;-)
Kann ich mit dem A3 einen Anhänger von ca. 1t gesamt masse ziehen, und jetzt der Knackpunkt mit Führerscheinklasse B ??? nicht BE oder so!!!
Den Führerschein hab ich vor ca. 2 Jahren gemacht!!
Danke euch!!
17 Antworten
Ob du das kannst weiss ich nicht! 🙂
§6 FeV:
Klasse B: Kraftfahrzeuge mit einer zul. Gesamtmasse von nicht mehr als 3500kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzeen ausser dem Führersitz auch mit Anhänger von nicht mehr als 750kg oder mit einer zul. Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs sofern die zul. Gesamtmasse der Kombination 3500kg nicht übersteigt.
Gruß Meik
geile sache!!
also darf das!!!
och man aber is echt die frage ob ich son Riesen ding fahren kann sind ja 10m!!
Naja aber DANKE Dir
Hallo tigra-mann,
bezüglich des erlaubten Anhängergewichtes gibt Dir Dein Fahrzeugschein (KFZ) verläßlich Auskunft.
Guckst Du rein! 😉
Gruß
Franjo001
Hi tigra-mann.
Und wenn du dir in einer ruhigen Stunde die Zeit nimmst dir hier den Thread: `Wie tolerant ist die Polizei bei Überladung?´ durchzulesen (es lohnt sich) dann bist du wirklich zur Gänze informiert.
Hi Mike´s 190er.
Ich lese da wieder was in Sachen Führerschein mit `B´ und `BE´ und all soon Krams ( ich glaub, mit `BSE´ geht dann nix mehr).
Als ich den Führerschein gemacht habe, lange her, habe noch immer diesen großen Lappen - Ähnlichkeiten mit dem Bild .. unmöglich, da steht drin: Klasse 1; 3; 4; 5; und bis 7,5 Tonnen.
Heißt doch, auch im Falle von Gespannen bis 7,5T GG?!
Sehe ich das richtig?
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
Hallo Tempomat,
Dein alter Lappen beinhaltet die Führerscheinklassen:
A1
A
B
C1
BE
C1E
CE bis 12 t
M
L
was die einzelnen Klassen nun darstelln, kannst Du im Net nachlesen.
Gruß
Ach Tempomat,
lang ists her.... auch ich habe noch den schönen, simplen, klaren grauen Lappen....aber in der Zwischenzeit haben die Brüsseler Dumpfbacken ganze Arbeit in Punkto Verwirrung geleistet. Ich habe es in der Zwischenzeit aufgegeben, diese ganzen Änderungen im Füherscheinrecht nachzuvollziehen. Aber in der Tat hat man bei dem Europ-FS eine Gewichtsbegrenzung drin, die ganz niedrig ist....
Jürgen
Ja liebe Leut, speziell JürgenS60D5 und c250ctd,
natürlich werde ich das alles recherchieren bis ins Kleinste wie das so meine Art ist, aber bevor ich in Ohnmacht falle bitte sagt mir, wenn ihr's wisst.
Darf ich nun bis 7,5 T gesamt und wie ist das bei Gespannen und wenn ich meinen Jugendbildlappen gegen den Digitalen austausche, darf ich dann nicht mehr?!?!
Gruß, Tempomat
Hallo,
Du darfst bis 7,49t GG und zusätzlich noch mit Anhänger.
Wenn Du den Jugendblidlappen umtauschen willst, nimm 34,-€ mit, ansonsten ändert sich nichts.
Die og Fahrerlaubnisklassen stehen auf meinem umgeschriebenen Lappen.
Den alten darfst Du, natürlich entwertet, behalten.
Gruß
Hi.
7,49T + Hänger (wieviel) !!! Wahnsinn.
Klasse (diese Klassen).
Danke! (Wochenende gerettet.
Gruß, Tempomat
Hallo,
gilt aber nur, wenn Du den Schein, ich glaube vor 1980, gemacht hast.
Danach gilt das mit den 3,5 t.
Gruß
Quatsch!!! Für alle Klasse 3 Besitzer gilt: Gesamtgewicht des Zuges bis 12 Tonnen, Zugfahrzeug bis 7,5 Tonnen. Beispiel: 7,5 Tonnen Zugfahrzeug max 4,5 Tonnen Anhänger.
Alles ganz einfach unter www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm nachzulesen.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von bewood
Für alle Klasse 3 Besitzer gilt: Gesamtgewicht des Zuges bis 12 Tonnen
Die 12t Begrenzung ist aber neu, echte Klasse 3 geht wie c250tdt sagt bis unter 7,5t Zugfahrzeug mit Anhaenger. Die Last des Anhaengers war aber nicht naeher bestimmt - das resultiert bei Luftdruckbremse und Tandemachse bei irgendwo 10t Anhaenger.
Die 12t ZugGG entstehen nur durch Klasse C1E und auf Antrag kann man die 12t Grenze beim Umtragen ausnehmen lassen (bewoods Link, alte Klasse 3, Eintragung nur auf Antrag Klasse CE79...).
Also ggf aufpassen beim Umtragen und Extraantraege stellen. Klasse T (zB 40 km/h Trecker) ist beim Umtragen von Klasse 3 sogar kaum noch zu erhalten wenn man nur hobbymaessig mal faehrt.
Fini - traegt lieber nicht um
Zitat:
Dein alter Lappen beinhaltet die Führerscheinklassen:
A1
A
B
C1
BE
C1E
CE bis 12 t
M
L
Ich habe mir den EU-Führerschein im Jahre 2000 ausstellen lassen und (auf Antrag, weiß nicht ob das heute noch geht ???) die Klasse CE mit Zusatz (79(C1E>12000kg, LS3) begrenzt bis zu meinem 50. Geb.) erhalten.
Damals war ein Bericht (ich glaube in der "Boote"😉 wo beschrieben wurde, dass der Zusatz CE >12000 kg auf Antrag mit eingetragen wird.
Angeblich darf man damit Anhänger ziehen, die schwerer als das Zugfahrzeug sind, was ohne diesem Zusatz Probleme bringen kann.
Mit der alten Klasse 3 kann man rechnerisch einachs (tandem) Anhängerzüge bis 18,75 t Bewegen.
7,5 t Zugfahrzeug + das 1,5 fache des Zugfahrzeuges al zGG dea Anhängers.