ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ???Mögliche Strafen???

???Mögliche Strafen???

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:08

Hallo und Gruß an alle KTM - Freunde...

Habe am 09.09.08 schon ein Thema eingfügt, aber es kamen noch keine Antworten...

Fahre eine KTM 450 EXC 08` umgebaut auf Supermoto (siehe Profilbild)...

Also mal so gefragt... Was könnten mir die Gesetzeshüter (in Grün/Weiß oder Blau/Silber) anhaben, wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme, sie meinen Führerschein ( 2 Jahre mit A18 / bis 2010) und Fahrzeugpapiere haben möchten und lesen 12kW Leistung eingetragen (bei 450ccm)???

Der eine hat ja mehr, der andere weniger Ahnung von Motorrädern...

Mein Füherschein ist mir wichtig... gebt Tipps die sinnvoll sind...

 

ALSO BIN MAL GESPANNT OB UND WAS HIER FÜR ANTWORTEN EINKOMMEN!!!

 

GRÜßE DIE, DIE DAS HOBBY MIT MIR TEILEN...

DANKE AN ALLE DIE ANTWORTEN...

15 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-von-leichtkraftraedern-t83385.html

 

Ansonsten:

Variante A: Moped mit 12kW eingetragen, echte Leistung höher:

Fahren ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz, und (bei A beschränkt) ohne entsprechende Fahrerlaubnis, falls mehr als 25kW bzw. 0,16kW/kg

Massive Probleme, speziell bei Unfällen ! :(

 

Variante B: Moped mit echter Leistung eingetragen:

Fahren ohne Fahrerlaubnis (bei A beschränkt), falls mehr als 25kW bzw. 0,16kW/kg

Massive Probleme! :(

Variante C: Moped mit 12 kW eingetragen, was auch echter Leistung entspricht:

Keine Probleme :)

Variante D: Fahren auf abgesperrtem Gelände mit beliebiger Maschine

Keine Probleme :)

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:31

Hallo und Danke schonmal für die 4 Varianten...

So in der Art wusste ich es ja schon... Meine jetzt aber spezifisch, was sein kann wenn ich in eine normale Verkehrskontrolle komme und die in meine Papiere schauen...!!!

Mit dem Unfall,das ist klar... das wird so und so Mist...

Also ich fahre mit meiner 450ccm (12kW), Führerschein A18 mit Probe bis 2010 und werde rausgenommen...

Wie könnte es weiter verlaufen???

MFG

Hallo,

wenn du in eine normale Verkehrskontrolle kommst (Hallo, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte .....bla bla) und deine Maschine in Ordnung ist ;) , also wirklich 12kW und auch sonst nichts ist werde die nur sagen, danke schönen Tag noch und gute fahrt :) . Wenn sie aber offene Leistung hat und sie riechen den Braten (12kW bei 450ccm sind schon recht komisch) dann kann es sein das sie die Maschine mit nehmen und auf eine Prüfstand packen. Dann kommt wie schon von Don. Gonzo geschrieben Variante A.

Greetz

Wieso bloß 12kw,so leicht ist nun auch wieder nicht.Wenn du z.B. 20kw eingetragen hast und ihn wirklichkeit 30kw hast,wird das nicht groß auffallen.

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:46

Ja, nur leider gibt es sie nur mit 12kW gedrosselt eingetragen und mit 31kW offen...

Da ist die Differenz schon ein bisschen größer...

Wenn deine Variante möglich wäre hätte ich das schon gemacht...

Ist halt nicht so einfach...

MFG

kenn ich das problem hab au ne 525 exc und fahr mit offener leistund und akrapovic rum.

das ding bekommt man anders, aufgrund von abgas- und lärmbeschränkungen, nicht eingetragen. komisch andre hersteller schaffen es auch :(

ich bin auch mal in ne kontrolle gekommen, direkt bei mir vorm haus, moped angemacht, in dem moment polizei vorbeigefahren und natürlich sofort angehalten.

der grund war aber eigentlich das sportheck. den man kann das nummernschild angeblich schlecht lesen. naja sie haben dann auch die papiere angeschaut und au wegen den 12 kw gefragt, ich hab dann gesagt, das motorrad ist sehr leicht, da reicht die leistung und im gelände fährt man ja auch nicht so schnell, dass man sehr viel mehr bräuchte - gott sei dank hatten die keine ahnung von mopeds.

naja und nach einer kurzen diskussion über mein nummernschild sind sie dann glücklicherweise wieder gegangen.

aber es isch shcon richtig, wenn man mal an den falschen kommt und der vlt. au noch nen schlechten tag hat, dann hat man große probleme - siehe voriger beitrag.

gute fahrt ;)

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:18

Genau da liegt das Problem...

Man kann an Motorradkenner gelangen, aber auch an Ahnungslose...

Also wird es halt immer eine Glückssache bleiben... Illegal ebenfalls...

Ist echt zum kotzen, wobei es doch einfach total dezente Motorräder sind und ich auch eigentlich bei KTM bleiben möchte...

Schwierig, Schwierig...

Hi cosmar1,

mal ganz abseits vom Thema:

würd mich freuen wenn du ein paar Bilder uppen könntest! interessiert mich brennend wie sie in hochauflösend aussieht!^^

Mfg. Comerz

richtig, kommt auf denjenigen an, der dich filzt.

fahren ohne entsprechenden führerschein kommt aber ziemlich mies rüber, daher ziehen die jungs ja auch immer die getunten roller/scooter raus. das gibt richtig ärger ---> www.verkehrsportal.de

fahrzeuge, die nicht der stvzo entsprechen, können je nach laune des grünweißen sichergestellt werden (ist mir schon passiert) oder auch nur eine mängelanzeige zur wiedervorführung kriegen (ist mir auch schon passiert). neben der laune hängt es auch von der schwere der mängel ab. fehlender spiegel/blinker -> eher egal, auspuff zu laut und maschine getunt --> sicherstellung bis zur vernichtung (!) der maschine (quelle: http://www.zweirad-online.de/aktuell/#n60156).

mich hat mal ein a+++ gefilzt, dem die offene nicht eingetragene leistung egal war, weil ich den richtigen echten alten einser lappen habe. ich habe dann eine riesige mängelliste erhalten - nach der sicherstellung - und eine anzeige wegen kennzeichenmißbrauchs (völlig dreckig, sportenduro halt). aufgegeilt hat er sich auch an der lautstärke. der kannte nur die flüstertüten mit 81 dB. ich habe 98 dB-zulassung.

also: 11tes gebot beachten (du sollst dich nicht erwischen lassen) ;-))

gruß

schelm

Themenstarteram 19. September 2008 um 18:56

Erstmal Hallo Comerz...

Würde deinen Wunsch gern erfüllen, aber dazu müsstest du mir bitte mal die notwendigen Schritte dafür schreiben...

MFG

 

So nun Hallo schelm1...

Also sie ist optisch 100% StVZO zugelassen... (Spiegel;Blinker;Kennzeichenbeleuchtung;Rückstrahler usw.)

Sie ist ja auch vom TÜV so abgenommen worden...

Also wenn Sie da schonmal nix finden, werden Sie sich um was zu finden auf die Leistung fixieren...

In wie weit können Sie mich vor Ort hochnehmen?? Ich meine 9kw klingt ja auch Unglaubwürdig...

Aber wenn ich sage, das ich A18 habe und sie 2 Jahre so fahren muss, könnte es ja eventuell klappen...

Optisch sieht man ja nicht das Sie offen oder gedrosselt ist... Weiß nicht wie die mir da vor Ort was anhängen können...

NAJA...

 

Hai leute,

kann ja kaum glauben, daß das alles ernst gemeint ist, was ich da lese.

Schon mal überlegt,

... daß Schelm vielleicht selbst ein A+++ ist und sich nur mal so umhört ...

... daß es hier einige A+++ gibt, so quasi als Online-hilfe zum real-life ...

... daß es auch bei den A+++ M.-Freaks gibt, und nicht gerade wenige, die sozusagen ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und sich gerade darum besonders gut auskennen.

... daß du, bei "normaler" Streife, ohne M-Verstand, von einem unglaublichen Glücksfall sprechen kannst

... daß Du absolut der Looser bist, wenn du auf den Prüfstand mußt, sozusagen zum VIP wirst mit persönlicher Betreuung (hüte dich vor erneutem Interview).

Alles schon erlebt!

Wie wäre es denn mit Warten, bis die Zeit reif ist für das offene Gasen?

Nee, vergeß die letzte Bemerkung wieder - das wär ja legal - igittt!

;-))

Noch'n Gruß aus Bayern

Hennes

stimmt schon was du sagst, aber wenn sich die a+++(nenn ich sie auch mal so) hier umhören müssen um ihren job richtig zu machen, dann ist es doch traurig oder??? und falls sich hier einer befindet, der aus dem a+++-lager kommt, sollte sich mal gedanken machen, ob er den richtigen job hat, denn foren als arbeitsgrundlage..., also ich weiß nicht....

achja und übrigens sollten sich dann aber die ganzen a+++ auch nicht immer nur das negative durchlesen, sondern auch das positive und dann könnten sie doch auch mal ein oder zwei augen zudrücken, denn es ist nicht alles soooo schlimm, nur weil das gesetz sagt, dass es verboten ist... schon mal überlegt???

hai auutoo,

vorweg: du hast absolut recht: es gibt verdammt schlimmeres, und: i moan ja bloß oder: ich hann jo nur ens jedaach!

Du hast es exakt getroffen: es kommt auf die Sichtweise an. Das: "schon mal überlegt, ...?" steht dafür. Könnt ich jetzt so weitermachen, aber ich mach's mal anders: Warum steht denn da immer dieses "die-guten-und-die-bösen-spiel" dahinter? Schon, wenn du voraussetzt, daß "die" ein Forum "brauchen", um ihren Job zu machen... Das steckt schon eine negative Denke drin über die "anderen". Warum denn? Stell dir vor, da ist ein Motorrad-Freak, seit seiner Schulzeit zweirad-narrisch, heute KTM-Fahrer aus Leidenschaft so wie du und ich. Er liest hier und postet, gibt Erfahrungen weiter und lernt was dazu. Tagsüber verkauft er aber keinem zu viel teure Autos, schwatzt auch niemand Versicherungen auf und teert auch keine Autobahnen. Nein, er hilt mit, daß dir und mir kein hirnbefreiter Volldepp :mad: egal welchen Alters mit einer entsicherten Waffe unterm Hintern, die er schon deshalb nicht beherrscht, weil sie rein technisch schon gar nicht mehr beherrschbar ist, das Leben verkürzt! Dazu hat A++ ein Regelwerk, was wiederum eine Ursache hat. Vielleicht liegt es an uns, daß das so scharf und eng ist? Na, egal, jedenfalls braucht er es , sonst hätt er keine Argumente.

Glaub mir, ich hab meine Erfahrungen und manches Mal, nee meistens sooon Hals. Aber ich hab auch genau so'n A++ in der Verwandschaft. Wenn der erzählt und wir drüber reden, .... au Backe!!

Also: nicht von vorneherein "german-schubladen-denking", sondern gemeinsam die mopeds genießen. Nicht gut-und-böse, sondern: erlaubt-und-verboten zu unserem Schutz (nie vergessen). Und: s.o.: zuerst kommt die Ursache, dann die Reaktion - immer! Übrigens: A++ hat die Regeln nicht gemacht, vielleicht war es dein Vater oder Onkel, oder am Ende du oder ich?

;) (da ist es wieder:... schon mal überlegt?)

:D

Gute Fahrt

gut mein beitrag klang vlt. etwas negativ, soll natürlich au etwas provozieren. es stimmt ja vollkommen, dass wir dieses regelwerk haben, gott sei dank, denn stellt euch doch mal vor, wie es z.b. ohne TÜV wäre, was dann für möhren rumfahren würden oder diese ganzen drecks roller....

aber jeder a+++ hat ja auch einen gewissen spielraum und ich find dieser soll nicht immer nur ins negative ausgereizt werden. klar gibt es viele schwarze schaafe und die muss man auch dran bekommen. aber ist es denn so schlimm, wenn ein auspuff beispielsweise etwas lauter ist - und wirklich nur etwas lauter, also kein akrapovic ohne, sonder mit db-killer??? oder wenn dass nummernschild ein paar grad steiler steht, als es vorgeschrieben wird???

ich geb euch mal ein beispiel: nehmen wir an es gibt ein herr xy, der hat z.b. ne KTM. und er fährt zu 90% nur im gelände (abgesperrte strecken), die anderen 10% ist der weg von zu hause zum gelände. da er sein motorrad liebt, hat er viel geld investiert in dinge die man "braucht" und die man vlt. nicht so "braucht" (z.b. Sportauspuff, andere Übersetzung, optische dinge). er fährt eine EXC, denn er kann sich kein auto und keinen anhänger leisten, also muss es die strecke von zu hause bis zu seiner geländestrecke auf der straße zurücklegen. auf der straße fahren gefällt ihn gar nicht, langweilig, viel zu viel los, zu gefährlich...

kommt dieser herr xy aber nun in eine kontrolle, dann wird´s übel... aber was soll er denn machen??? und sind wir mal ehrlich, dieser herr xy verhält sich auf der straße ganz ruhig, wird wohl nicht mal zu schnell fahren. und dann find ich, könnt man doch au ein auge zudrücken und sagen alles klar, weiterfahren. denn dieser stellt ja kein risiko da, denn sein moped isch in ein klasse zustand, also alles lichter funktionieren. hinzu kommt, er isch ja nur so lang wie er muss auf der straße und fährt nicht wie manch andere 10x die gleiche straße hoch und runter nur um zu zeigen, dass es ihn gibt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ???Mögliche Strafen???