*Mag auch Xenon!*
Hab einen wunderschönen V50 2.0D Momentum MY05 (EZ 12/04) als Vorführwagen gekauft.
Da ich aber "Lichtfetischist" bin (am Besten: Nachtfahrt mit Nebelscheinwerfern+Fernlicht!), gehen mir besonders die Xenons aus dem Summum-Paket ab ...
Daher wende ich mich nun an Euch mit der Bitte, von Euch (die Lügen?) zu hören, dass Xenon eh nicht so toll ist und die Standard-Scheinwerfer wesentlich besser sind! ;-) *g*
Also, lasst Euch was einfallen, mich davon zu überzeugen, mit der Momentum-Ausstattung happy zu sein! ;-)
*ggg*
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LennyKravitz
Hallo Menphrad
...Zuhause angekommen, habe ich die Dinger diesmal richtig eingestellt. Jedes Wochenende drehte ich an den Schrauben, bis die Höhe perfekt war...
Woher bist du dir sicher, dass du durch das eigene Einstellen der Scheinwerfer noch im gesetzlichen Rahmen bist und die Einstellung stimmt? Hast du die Lichter mal bei einem Lichttest checken lassen? Die Dinger werden, wie du sicher weißt, tiefer eingestellt (als reguläre Scheinwerfer), da die Blendwirkung für den Gegenverkehr auf jeden Fall ausgeschlossen werden soll. Ich will ja kein Spielverderber sein und ich weiß (ich habe auch Bi-Xenon), dass die Leutweite schon ein bischen weiter sein könnte, aber solltest du mal Probleme in einer Polizeikontrolle oder im Zh. mit einem Unfall bekommen (Gutachter) kann das massive Konsequenzen (Haftung, Schuldfrage nicht nur im zivilrechtl. Sinne...) mit sich bringen....
Also ich würde die Finger von diesen Einstellungen lassen. Nicht umsonst soll das nur die Fachwerkstatt machen und es gibt ja nur eine automatische Leutweitenregulierung!
Gruß
Nicolasxavi
Hab noch ein paar Gründe für Deinen Seelenfrieden:
Okay Xenon hält lange, aber wenn die Leuchten doch mal den Geist aufgeben, dann wird´s richtig teuer!!! Für das Geld kannst Du Deine Halogen-Leuchtkörper 20 mal wechseln (lassen). Das ist doch was!
Außerdem brauchst Du keinen Sozialneid zu befürchten. Es besteht keine Gefahr, dass Xenons Deinen Volvo auf der Autobahn in die Nähe von Drängel-BMWs und -RAudis rücken.
Und schließlich ersparst Du Dir beim Betätigen der Scheibenwaschanlage dieses total unnötige Abspritzen vor den Hauptscheinwerfern (welches so manchem hier im Forum voll die frisch geputzten Außenspiegel versaut).
Ohne Xenon hast Du einen Schalter mehr, mit dem Du Dir im Stau die Zeit vertreiben kannst.
Der Gegenverkehr liebt Dich!
Du fährst bei Nacht langsamer und sparst dadurch Treibstoff.
Du fährst auf der Autobahn langsamer und sparst dadurch Treibstoff (weil niemand Dir Platz macht).
Grüße
momentum
...der bei soviel Gründen nachdenklich wird, ob er nicht doch ohne Xenon hätte bestellen sollen...
Zum Thema Einstellung hatte ich mal im Skoda-Forum gelesen, daß offensichtlich praktisch keine Werkstatt darüber aufgeklärt ist, daß Xenons auf 10 Grad gegenüber Halogenlicht auf 12 Grad eingestellt werden muß. Da die meisten mit Normallicht fahren, wird einfach das Testgerät vor den Scheinwerfer geschoben, nicht aber auf die beiden abweichenden Höheneinstellungen geachtet und schon sind die Xenonscheinwerfer falsch eingestellt.
Das wurde im übrigen nicht nur von einem Forenteilnehmer bestätigt, das waren praktisch alle. Dabei steht das ganz klar in den Werkstattanweisungen. Offenbar kennt die nur keiner.
Es ist also gar nicht verkehrt, den Mechaniker mal auf diese Besonderheit anzusprechen. Könnte mir vorstellen, daß die Unwissenheit da in Volvowerkstätten nicht anders ist, wenn man liest, wie viele von zu niedrig eingestellten Xenons sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Nicolasxavi
Woher bist du dir sicher, dass du durch das eigene Einstellen der Scheinwerfer noch im gesetzlichen Rahmen bist und die Einstellung stimmt?
Ich habe die Lichter so eingestellt, dass es beim vorausfahrenden Auto unterhalb der Rückspiegel leuchtet. Ich habe noch nie von einem entgegenfahrendem Auto eine Lichthupe zwecks Blendung erhalten.