ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "leichter Schlag" beim Gaspedal verlassen nach Beschleunigungsvorgang

"leichter Schlag" beim Gaspedal verlassen nach Beschleunigungsvorgang

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:44

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem...

Ich beschleunige und gehe vom Gas (also vor dem Kupplung treten und schalten).

In dem Moment wo ich von Gas gehe merkt man einen (ich würde es Mal als leichten schlag bezeichnen).

Könnte ein Motorlager sein?

Mein Schrauberkollege meinte könnte auch das Zweimassenschwungrad sein, da es aber Auftritt bevor ich das Kupplungspedal auch nur berühre sollte das ja eher ausscheiden ?

Sofern es das Zweimassenschwungrad ist muss ich mir echt überlegen ob sich das lohnt. Da ich einen Schrauberkollege habe der mir echt Spitzenpreise macht spare ich mir zwar einen Grossteil an Werkstattkosten, allerdings kosten die Teile ja schon um die 450€ wenn ich es richtig gesehen habe...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir war das untere mittig Motorlager völlig ausgeschlagen. Wäre sicher gut mal nachzuschauen. Das es ausgeschlagen war wurde beim ersten Check nicht entdeckt. Erst alls wir den Kühler ausbauen mussten hatten wir es gesehen.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass dein Motor auf Grund defekter Motorlager (Plural!) "kippt", als dass das ZMS defekt ist.

Was ist das für ein Modell, welcher Motor?

(-> wäre gut, wenn du eine Signatur anlegst mit der Bezeichnung deines Fahrzeugs; dann muss man nicht jedesmal nachfragen)

ZMS ist eher unwahrscheinlich, weil sich dann das ZMS nach Abstellen des Motors beim Stillstand nochmal kurz schüttelt. Dann ist es aber auch richtig hinüber.

Verschlissene Motorlager (es sind 7) lassen den Motor bei Lastwechsel sowie Ein- und Auskuppeln vor- und rückwärts kippen. Dann kann ein Anbauteil in die Nähe der Spritzwand geraten und dort anschlagen.

Du wirst es sehen, wenn du einen Menschen bittest, bei deinem Wagen im Stand mit offener Motorhaube (und gezogener Handbremse) die Kupplung zügig kommen zu lassen - aber nicht loslassen (!), sondern nur den Antriebsstrang kurz unter Spannung setzen und dann gleich wieder die Kupplung treten. Wenn du dabei dem Motor zuschaust, wirst du sehen, wie stark er sich bewegt.

Und wenn es so ist, dann empfehle ich, alle 7 Lager zu erneuern. Tauschst du nur einige, so müssen sie die anderen, älteren Lager mitstützen, und verschleißen dadurch deutlich schneller.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:30

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2020 um 21:07:48 Uhr:

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass dein Motor auf Grunddefekter Motorlager (Plural!) "kippt", als dass das ZMS defekt ist.

Was ist das für ein Modell, welcher Motor?

(-> wäre gut, wenn du eine Signatur anlegst mit der Bezeichnung deines Fahrzeugs; dann muss man nicht jedesmal nachfragen)

ZMS ist eher unwahrscheinlich, weil sich dann das ZMS nach Abstellen des Motors beim Stillstand nochmal kurz schüttelt. Dann ist es aber auch richtig hinüber.

Verschlissene Motorlager (es sind 7) lassen den Motor bei Lastwechsel sowie Ein- und Auskuppeln vor- und rückwärts kippen. Dann kann ein Anbauteil in die Nähe der Spritzwand geraten und dort anschlagen.

Du wirst es sehen, wenn du einen Menschen bittest, bei deinem Wagen im Stand mit offener Motorhaube (und gezogener Handbremse) die Kupplung zügig kommen zu lassen - aber nicht loslassen (!), sondern nur den Antriebsstrang kurz unter Spannung setzen und dann gleich wieder die Kupplung treten. Wenn du dabei dem Motor zuschaust, wirst du sehen, wie stark er sich bewegt.

Und wenn es so ist, dann empfehle ich, alle 7 Lager zu erneuern. Tauschst du nur einige, so müssen sie die anderen, älteren Lager mitstützen, und verschleißen dadurch deutlich schneller.

Es ist ein V70ii 2.4 D5 aus 2002.

Motorlager wäre schön, wäre es die ZMS müsste ich echt überlegen ob ich so viel Geld noch in ein fast 20 Jahre altes Auto investiere...

Der Diesel hat ein unterdruckgesteuertes Hydro-Motorlager (unten hinten), das natürlich auch verschleißt. Wenn das Lager den Unterdruck nicht mehr hält (oder die Unterdruckleitung undicht ist), wird der Motor in bestimmten Zuständen nicht mehr richtig gehalten.

Wie gesagt, ist schon Richtung Glaskugel. Wie du die Motorlagerung insgesamt prüfen kannst, habe ich oben beschrieben.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:35

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2020 um 21:33:45 Uhr:

Der Diesel hat ein unterdruckgesteuertes Hydro-Motorlager (unten hinten), das natürlich auch verschleißt. Wenn das Lager den Unterdruck nicht mehr hält (oder die Unterdruckleitung undicht ist), wird der Motor in bestimmten Zuständen nicht mehr richtig gehalten.

Wie gesagt, ist schon Richtung Glaskugel. wie du die Motorlagerung insgesamt prüfen kannst, habe ich oben beschrieben.

Ja ich werde das morgen mit meinem Schrauber anschauen ob der Motor sich schüttelt...

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 22:47

Was natürlich auch noch in Betracht kommen könnte wäre das Getriebe...

Aber ich hoffe das es morgen nur ein Motorlager ist...

genau dieses problem hatte ich bei meinem auch. habe alle motorlager wechseln lassen. ergebnis null.

dann habe ich durch zufall gesehen, daß die schraube von der antriebswelle, in meinem fall links, lose war. warum auch immer. jedenfalls habe ich sie wieder angezogen und das problem war weg. tauchte dann zwar nach einiger zeit wieder auf, aber durch das ersetzen einer neuen schraube ist das problem nicht wiedergekommen. versuchs mal.

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 13. Februar 2020 um 23:47:29 Uhr:

Was natürlich auch noch in Betracht kommen könnte wäre das Getriebe...

Aber ich hoffe das es morgen nur ein Motorlager ist...

Der gesamte Antriebsstrang hat immer etwas Spiel.

Stell mal den Wagen ohne Handbremse auf einer ebenen Fläche ab und schieb ihn bei eingelegten Gang etwas vor und zurück, jeweils bis das Getriebe sperrt. Das sind schon einige Zentimeter...

.... na ja, Gelenkwelle ist schon ein heißer Kandidat, ob nun die Semsschraube dies bewirken kann, glaube ich zwar nicht, aber ausgeschlagene Gelenke oder ein defektes Stützlager klingen für mich nicht soooo abwegig.....

Gruß der sachsenelch

am 14. Februar 2020 um 8:04

Wenn die Antriebswelle im Radlager axiales Spiel hat durch die lockere Schrauben... dann kann das wohl zu Geräuschen führen und die Verzahnung kann ausschlagen... :)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:23

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2020 um 21:07:48 Uhr:

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass dein Motor auf Grund defekter Motorlager (Plural!) "kippt", als dass das ZMS defekt ist.

Was ist das für ein Modell, welcher Motor?

(-> wäre gut, wenn du eine Signatur anlegst mit der Bezeichnung deines Fahrzeugs; dann muss man nicht jedesmal nachfragen)

ZMS ist eher unwahrscheinlich, weil sich dann das ZMS nach Abstellen des Motors beim Stillstand nochmal kurz schüttelt. Dann ist es aber auch richtig hinüber.

Verschlissene Motorlager (es sind 7) lassen den Motor bei Lastwechsel sowie Ein- und Auskuppeln vor- und rückwärts kippen. Dann kann ein Anbauteil in die Nähe der Spritzwand geraten und dort anschlagen.

Du wirst es sehen, wenn du einen Menschen bittest, bei deinem Wagen im Stand mit offener Motorhaube (und gezogener Handbremse) die Kupplung zügig kommen zu lassen - aber nicht loslassen (!), sondern nur den Antriebsstrang kurz unter Spannung setzen und dann gleich wieder die Kupplung treten. Wenn du dabei dem Motor zuschaust, wirst du sehen, wie stark er sich bewegt.

Und wenn es so ist, dann empfehle ich, alle 7 Lager zu erneuern. Tauschst du nur einige, so müssen sie die anderen, älteren Lager mitstützen, und verschleißen dadurch deutlich schneller.

Soo es ist zum Glück das Motorlager.

Deine Methode zum Prüfen hat sehr geholfen, mein Schrauberkollege sagte daß der Motor sich nach vorne sowie Fahrerseite aus nach rechts bewegt.

Auf der rechten Seite das Lager haben wir nicht gesehen, gibt es da eine Explosionszeichnung von Volvo wo die Lager alle sind?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:02

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:23:08 Uhr:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2020 um 21:07:48 Uhr:

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass dein Motor auf Grund defekter Motorlager (Plural!) "kippt", als dass das ZMS defekt ist.

Was ist das für ein Modell, welcher Motor?

(-> wäre gut, wenn du eine Signatur anlegst mit der Bezeichnung deines Fahrzeugs; dann muss man nicht jedesmal nachfragen)

ZMS ist eher unwahrscheinlich, weil sich dann das ZMS nach Abstellen des Motors beim Stillstand nochmal kurz schüttelt. Dann ist es aber auch richtig hinüber.

Verschlissene Motorlager (es sind 7) lassen den Motor bei Lastwechsel sowie Ein- und Auskuppeln vor- und rückwärts kippen. Dann kann ein Anbauteil in die Nähe der Spritzwand geraten und dort anschlagen.

Du wirst es sehen, wenn du einen Menschen bittest, bei deinem Wagen im Stand mit offener Motorhaube (und gezogener Handbremse) die Kupplung zügig kommen zu lassen - aber nicht loslassen (!), sondern nur den Antriebsstrang kurz unter Spannung setzen und dann gleich wieder die Kupplung treten. Wenn du dabei dem Motor zuschaust, wirst du sehen, wie stark er sich bewegt.

Und wenn es so ist, dann empfehle ich, alle 7 Lager zu erneuern. Tauschst du nur einige, so müssen sie die anderen, älteren Lager mitstützen, und verschleißen dadurch deutlich schneller.

Soo es ist zum Glück das Motorlager.

Deine Methode zum Prüfen hat sehr geholfen, mein Schrauberkollege sagte daß der Motor sich nach vorne sowie Fahrerseite aus nach rechts bewegt. Ich hatte irgendwo gelesen das der V70ii 5 normale und 2 hydraulische Lager hat, sind das tatsächlich so viele?

Auf der rechten Seite das Lager haben wir nicht gesehen, gibt es da eine Explosionszeichnung von Volvo wo die Lager alle sind?

Die drei oberen Lager sind selbsterklärend (links, Mitte und rechts an der Drehmomentstütze).

Vorderes Motorlager unten am Kühler, hinteres Motorlager direkt mittig vor der Spritzwand am Getriebetunnel.

Vorne unten noch die Getriebestütze.

Das rechte Motorlager findest du, wenn ihr auf der Beifahrerseite den Wagen hochbockt, das Rad abnehmt und die Plastiklasche vor der Kurbelwellenscheibe hochklappt. Wechseln des rechten Motorlagers nur bei Abstützen des Motors (entweder Motorbrücke oder von unten mit Wagenheber).

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:44

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 14. Februar 2020 um 18:38:23 Uhr:

Die drei oberen Lager sind selbsterklärend (links, Mitte und rechts an der Drehmomentstütze).

Vorderes Motorlager unten am Kühler, hinteres Motorlager direkt mittig vor der Spritzwand am Getriebetunnel.

Vorne unten noch die Getriebestütze.

Das rechte Motorlager findest du, wenn ihr auf der Beifahrerseite den Wagen hochbockt, das Rad abnehmt und die Plastiklasche vor der Kurbelwellenscheibe hochklappt. Wechseln des rechten Motorlagers nur bei Abstützen des Motors (entweder Motorbrücke oder von unten mit Wagenheber).

Ok Danke, die hydraulischen sollen ja nicht so anfällig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "leichter Schlag" beim Gaspedal verlassen nach Beschleunigungsvorgang