ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. "Lautes Nageln" unruiger lauf

"Lautes Nageln" unruiger lauf

Rover 25 I (RF)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:44

Hallo...

seit gestern habe ich einen MG ZR 160, bzw. meine Frau. mein Problem der vorbesitzer war ne schlampe, so nach und nach kommen immer mehr sachen zum vorschein.Da ich mit solch ein Wagen keine erfahrung hab brauch ich hilfe.

Also die Karre nagelt wie ein Diesel und läuft äuserst unrund.

jemand einen vorschlag oder erfahrung in der richtung:confused:

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garfield Josi

Hallo...

seit gestern habe ich einen MG ZR 160, bzw. meine Frau. mein Problem der vorbesitzer war ne schlampe, so nach und nach kommen immer mehr sachen zum vorschein.Da ich mit solch ein Wagen keine erfahrung hab brauch ich hilfe.

Also die Karre nagelt wie ein Diesel und läuft äuserst unrund.

jemand einen vorschlag oder erfahrung in der richtung:confused:

Hier http://forum.mg-rover-freunde.de/ anmelden.

Stellt sich mir die Frage ob man sowas nicht bei einer Probefahrt bemerkt und dann lieber die Finger davon lässt...:confused:

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:04

natürlich hab ich das bemerkt, das ich etwas ivestieren muß bemerkte ich bei der "probefart" auch, was ich brauche sind erfahrung und meinungen damit ich die ursachen eingrenzen und schnell beheben kann . deshalb bin ich hier....

wenn irgendjemand auch ein selbstschrauber ist und mit solchen sachen erfahrungen hat wär ich für die eine oder andere inspiration echt dankbar

wer hat plan von sowas??????

Meld Dich im MG/Rover Forum an und schildere Dein Problem. Da sitzen die Fachleute - und vielleicht auch einer bei Dir um die Ecke. Von der ersten Beschreibung her liest sich das als wenn motormäßig irgendwas heftigst verstellt ist. Möglicherweise hat da mal jemand rumgebastelt.

Springt er denn locker an ? Schonmal die üblichen verdächtigen geprüft ? Kerzen, Zündkabel usw. ?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:57

Danke fürs antworten,

die "üblichen verdächtigen" prüf ich grad. D.h. hab neue zündkerzen bestellt und wenn er dann immer noch unrund läuft sind die zündspulen zum prüfen drann. das kann aber nur ne werkstatt (Zwecks Messtechnik). auf deine frage hin, er springt locker an.

wegen des nageln hatte ich den deckel unten und mich gefragt wie öl zur ventielsteuerung kommt?? es giebt direckt am deckel eine zu und ableitung, sieht mir aber wie ne entlüftung aus?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield Josi

Danke fürs antworten,

die "üblichen verdächtigen" prüf ich grad. D.h. hab neue zündkerzen bestellt und wenn er dann immer noch unrund läuft sind die zündspulen zum prüfen drann. das kann aber nur ne werkstatt (Zwecks Messtechnik). auf deine frage hin, er springt locker an.

wegen des nageln hatte ich den deckel unten und mich gefragt wie öl zur ventielsteuerung kommt?? es giebt direckt am deckel eine zu und ableitung, sieht mir aber wie ne entlüftung aus?!

Bevor ich irgendwas mache würde ich erstmal den Wagen an ein Testbook hängen. Je nachdem ob und welche Fehler dabei rauskommen kann man weitersuchen. Alles andere ist erstmal stochern im Nebel.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:09

testbook, des heist soviel wie fehler auslese. oder? ich hab mich auch mal in dem anderen forum belesen zu meinen sorgen. da tauchte des öfteren fehleinstellung "variabler ventile" auf. was hats damit aufsich. ich hab von dem motorem noch keine ahnung, bin aber lehrnfähig und besitze auch etwas tech. verständnis...

Zitat:

Original geschrieben von Garfield Josi

testbook, des heist soviel wie fehler auslese. oder? ich hab mich auch mal in dem anderen forum belesen zu meinen sorgen. da tauchte des öfteren fehleinstellung "variabler ventile" auf. was hats damit aufsich. ich hab von dem motorem noch keine ahnung, bin aber lehrnfähig und besitze auch etwas tech. verständnis...

Du meinst sicher das hier - die "VVC" Mechanik : http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41246.0.html .

Aber da muss ich auch passen - mein V6 hat sowas nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:42

davon geh ich aus (1.8/ 160PS ;Bj 08/04 mit facelift),ich bin mir nach einigen bildern im netz doch ziehmlich sicher.

bei dem von dir verlinkten forum funktioniert die regestrierung irgentwie nicht,irgendein problem der seite...

trotz dem erst mal danke.

vileicht findet sich ja noch jemand mit der gleichen maschiene und probleme, der seine erfahrungen weiter gibt..

Zitat:

Original geschrieben von Garfield Josi

bei dem von dir verlinkten forum funktioniert die regestrierung irgentwie nicht,irgendein problem der seite...

Schick ne Mail direkt an den Admin. Es gab in letzter Zeit vermehrt "Fake" Anmeldungen.

Elektronische Postadresse: (b)r(i)efkasten (ohne Klammern)(at)mg-rover-freunde.de

am 22. Oktober 2011 um 18:37

Hallo,

ich würde dieses Nageln auf jeden Fall genauer untersuchen lassen bevor ich mit dem Wagen weiterfahren

würde. Bei diesem Modell könnte etwas mit der VVC Mechanik nicht stimmen (diese wird über Öldruck

betrieben - daher die Ölleitung). Es kann passieren daß so ein Mitnehmerzapfen (oder ähnlich - ich kenne

mich damit nicht genau aus : VVC = Very Very Complicated) abbricht und eine der Nockenwellen (der hat

mehr oder weniger 4 Einlassnockenwellen) nicht mehr mitgenommen wird und dann gibt es eine Begegnung

der unerfreulichen Art zwischen Ventilen und Kolben.

Nun ja, wenn der aber eh schon unrund läuft, oder sehr unrund. quasi auf 3 Pötten, dann ist es vielleicht

schon passiert. Ist der Wagen einen Aufpreis von mindestens 1500 Euro wert ?

-RFH

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von RoverFahneHochhalter

Hallo,

ich würde dieses Nageln auf jeden Fall genauer untersuchen lassen bevor ich mit dem Wagen weiterfahren

würde. Bei diesem Modell könnte etwas mit der VVC Mechanik nicht stimmen (diese wird über Öldruck

betrieben - daher die Ölleitung). Es kann passieren daß so ein Mitnehmerzapfen (oder ähnlich - ich kenne

mich damit nicht genau aus : VVC = Very Very Complicated) abbricht und eine der Nockenwellen (der hat

mehr oder weniger 4 Einlassnockenwellen) nicht mehr mitgenommen wird und dann gibt es eine Begegnung

der unerfreulichen Art zwischen Ventilen und Kolben.

Nun ja, wenn der aber eh schon unrund läuft, oder sehr unrund. quasi auf 3 Pötten, dann ist es vielleicht

schon passiert. Ist der Wagen einen Aufpreis von mindestens 1500 Euro wert ?

-RFH

erst mal danke für dein beitrag. wie gesagt der motor ist für mich reines neuland was ich ab ändern möchte.

wenn du meine einträge verfolgt hast weist du das ich schon mal den deckel ab hatte um mir ein bild der nockenwelle, hinsichtlig "einlaufen" zu machen.. die nockenwellen sind soweit i.o. unklar bist immer noch wie dieser teil geschmiert wird.

bzw. was heist VVC... Und Wie ist das mit den 2 Zündspulen die igendwie nenn kern haben wien trafo. wie funktioniert die karre bzw. der motor algemein:confused: Qoasi "hilfe":confused::confused:

na gut, ich merk schon alle am pennen oder anderweilig Beschäfftigt;)

ich geb zu, ist echt ne unchristliche uhrzeit, freu mich auf morgen und die erfahrungen einzelner Mg besitzer;)

und bis den...............

Zum Rover K-Serie Motor findest Du im Netz sehr viele Informationen :

http://www.leo-racing.de/motoren.html

Die meisten Infos sind natürlich auf Englisch zu finden - eigentlich klar warum :D

am 23. Oktober 2011 um 11:25

Bei manchen Motoren werden die Nocken über darüberliegenden Träufeldüsen mit Öl geschmiert. Wenn

diese nicht vorhanden sind, dann werden die Nocken über das aus den Lagerstellen austretende und

von den Nockenwellen abgeschleuderte Öl geschmiert. Das tropft dann vom Ventildeckel wieder runter

auf die Nocken.

Zündspulen sind ja so was ähnliches wie Trafos, nur daß die Impulse hochtransformieren und keine

gleichförmige Sinusspannung.

-RFH

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:35

wenn du mir jetzt noch erklären kannst was es mit den "variablen Ventilen" auf sich hat, wie und wo die zu stellen gehen sollen dann bin ich schon mal voll im bilde. das prinzip und die funktionsweise eines otto`s ist je immer das gleiche,

zudem hab ich immer mehr das gefühl das der vorbesitzer ein selbstschrauber war ohne sorgfallt. der zahnriem ist zu gut für den ersten (steht bei 132tkm) rechnung oder stempel existieren aber keine. er meinte nur er war in freien werkstätten(Kontaktaufnahme mit vorbesitzer durch verkäufer) naja vileicht hat er ja die NW fürn auslass um ein zahn verdreht des halb kloppt man sich nicht gleich alles kaput. oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. "Lautes Nageln" unruiger lauf