ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. „Kurze“ Autokennzeichen reservieren

„Kurze“ Autokennzeichen reservieren

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:51

Hallo

Leute habe da mal eine Frage

Undzwar würde ich gerne kleine Kennzeichen reservieren beispielsweise

AB-C-12 oder AB-CD-1 (nur Beispielkennzeichen damit ihr wisst welches Format) dies habe ich schon vorher per Telefon gemacht und ich weiss das es möglich ist jedoch habe ich die Frage ob man diese „kleineren“ kennzeichen nicht auch Online Reservieren kann weil ich im Netz nur KENNZEICHEN mit Beispielsweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen reservieren kann.

Kennt jemand eine Internetseite oder einen Trick wie man Online ebenso diese kennzeichen reservieren kann bzw schauen kann ob sie frei sind ? Bevor hier jemand mit (die sind nur für US autos bla bla ankommt, bei uns sind nur 1 Buchstabe und 1 Zahl für US autos deswegen erspart mir diese Gespräche ) danke für jeden der Helfen kann

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da brauchst wohl 'nen guten Draht zur Zulassungsstelle....Vitamin "B" (wie Beziehungen und bissl Bakschisch/Schmiergeld ;-) )

Hatte vor Jahren auch mal 'nen "1"er abgemeldet (selber aber kein Interesse daran, heut weiß ich, daß ich den hätte reservieren lassen sollen...und für viel Geld hätte vermitteln können...an so Wichtigtuer mit Aufmerksamkeitsdefizit... ;-) )....und schwupps ---> paar Tage/Wochen später fuhr eine Angestellte der Zulassungsstelle auf ihrem Polo damit rum, trotz bevorzugter Verwendung für US-Kennzeichenaussparungen + Motorräder....

Willst da ein Geschäft draus machen ?

Spekulativ -zigfach alle möglichen kurzen Nummern sinnlos reservieren, ohne Eigenbedarf ?

...mußt eben jede Zulassungsstellenseite einzeln abklappern ;-)

Zitat:

@Merto57 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:51:38 Uhr:

Undzwar würde ich gerne kleine Kennzeichen reservieren beispielsweise

AB-C-12 oder AB-CD-1 (nur Beispielkennzeichen damit ihr wisst welches Format) dies habe ich schon vorher per Telefon gemacht und ich weiss das es möglich ist jedoch habe ich die Frage ob man diese „kleineren“ kennzeichen nicht auch Online Reservieren kann weil ich im Netz nur KENNZEICHEN mit Beispielsweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen reservieren kann.

Das kommt ganz auf die Zulassungsstelle an. Bei uns kann man im Internetservice des Kreises diese 5-stelligen Kennzeichen reservieren. Es ist nur nicht mehr viel frei. Nur vierstellige wie AB-C1 gibt es nicht im Netz sondern offenbar nur auf Anfrage.

Zitat:

@Merto57 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:51:38 Uhr:

Hallo

Leute habe da mal eine Frage

Undzwar würde ich gerne kleine Kennzeichen reservieren beispielsweise

AB-C-12 oder AB-CD-1 (nur Beispielkennzeichen damit ihr wisst welches Format) dies habe ich schon vorher per Telefon gemacht und ich weiss das es möglich ist jedoch habe ich die Frage ob man diese „kleineren“ kennzeichen nicht auch Online Reservieren kann weil ich im Netz nur KENNZEICHEN mit Beispielsweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen reservieren kann.

Kennt jemand eine Internetseite oder einen Trick wie man Online ebenso diese kennzeichen reservieren kann bzw schauen kann ob sie frei sind ? Bevor hier jemand mit (die sind nur für US autos bla bla ankommt, bei uns sind nur 1 Buchstabe und 1 Zahl für US autos deswegen erspart mir diese Gespräche ) danke für jeden der Helfen kann

Suchst Du ein bestimmtes Kennzeichen für Dich,dann nehme Kontakt zu Deiner Zulassungsstelle auf!

Möchtest Du,wie von OO--II--OO vermutet, ein Geschäft draus machen und bundesweit online 3 stellige Erkennungsnummern reservieren und vermarkten, weißt Du jetzt, weshalb die in vielen Zulassungsstellen nicht in die online Reservierung eingepflegt werden.

Ein Anspruch auf ein Wunschkennzeichen besteht sowieso nicht.

Das Millionen Pfund teure britische Kennzeichen "F1" möchte dessen aktueller Besitzer meines Wissens nach nicht verkaufen.

Bei unserem Straßenverkehrsamt kann man sich jede beliebige Kombination online reservieren, welche frei ist. Inklusive der unterschiedlichen „Kreiskombinationen“, also die ersten Buchstaben.

Zitat:

@Merto57 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:51:38 Uhr:

...jedoch habe ich die Frage ob man diese „kleineren“ kennzeichen nicht auch Online Reservieren kann weil ich im Netz nur KENNZEICHEN mit Beispielsweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen reservieren kann.

Kennt jemand eine Internetseite oder einen Trick wie man Online ebenso diese kennzeichen reservieren kann bzw schauen kann ob sie frei sind ?

Bevor hier jemand mit (die sind nur für US autos bla bla ankommt, bei uns sind nur 1 Buchstabe und 1 Zahl für US autos deswegen erspart mir diese Gespräche ) danke für jeden der Helfen kann

Das ist bei jedem Ort unterschiedlich. Wenn du bereits auf der Seite warst, wo man kennzeichen reservieren kann, und keine angeboten werden, dann geht es für deine stadt/Kreis nicht. Entweder wird es nicht angeboten, oder es sind keine mehr frei.

Dein letzter Satz stimmt übrigens nicht wirklich. Die Zeiten, wo nur bestimmte Fahrzeuge die kurzen Kennzeichen bekommen haben sind vorbei. Der Ansturm war groß, und nun sind viele inzwischen vergeben. In der Regel gibt es aber immer immer noch eine kleine Reserve, die nur an bestimmte Fahrzeuge vergeben werden. Diese kann man nicht reservieren. Wenn für deinen Ort zu wenige von den 1Buchstabe-1Zahl Kennzeichen vorhanden sind, werden andere zurückgehalten.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:03:45 Uhr:

Da brauchst wohl 'nen guten Draht zur Zulassungsstelle....Vitamin "B" (wie Beziehungen und bissl Bakschisch/Schmiergeld ;-) )

Willst da ein Geschäft draus machen ?

Spekulativ -zigfach alle möglichen kurzen Nummern sinnlos reservieren, ohne Eigenbedarf ?

...mußt eben jede Zulassungsstellenseite einzeln abklappern ;-)

Es gibt einige Autohäuser, die sowas regional für ihre Kunden machen. Der draht zur Zulassungsstelle ist dort vorhanden. Man muss den Verkäufer nur drauf ansprechen. Es ist nicht verboten, wenn z.B. ein Audi-Händler das Kennzeichen Q7 fest für einen zukünftigen Q7 Käufer reserviert. ;)

https://www.landkreis-aschaffenburg.de/service/wunschkennz/

Bei euch geht das wohl offiziell nicht

Bei uns im Landkreis ist das kein Problem, bloß sind die kurzen Kennzeichen mittlerweile fast alle weg

Was du vielleicht noch machen könntest -> auf ebay Kleinanzeigen ein Inserat erstellen und hoffen, dass dir jemand seine Kombination „verkauft“

Es kommt einfach mal ganz arg darauf an, was denn ganz vorne auf dem Schildchen steht.

Wenn da meinetwegen ein "M" oder ein "B" steht hast du eben ganz gewaltig viel weniger Auswahl als in einem Landkreis unter 100000 Einwohnern.

Da ist ein "kurzes" Kennzeichen Standard...zumindest für Motorräder, Traktoren usw.

"lang" ist da 4stelliges.

In Regensburg Stadt zb gibt's das einfach nicht, als "normaler" Kunde. Da gibt's R - ?? ??? Oder R - ?? ????

 

Seit ich im Landkreis wohne gehen auf einmal auch kurze Nummern. Aber eben nur im Landkreis.

 

Im Vogtlandkreis sieht man auch oft ultrakurze Kennzeichen rumfahren.

Ergo: hängt einfach vom Kreis ab. Und wenns online nicht geht, musst du eben direkt bei denen nachfragen.

Könnte funzen, wenn Du "Motorrad " anklickst.

Gruß jaro

Das letzte Wort hat immer die Zulassungstelle, egal was vorher reserviert wird. Wäre z.B. möglich das man es zwar reservieren kann aber später die Notwendigkeit trotzdem nochmal geprüft wird.

Hatte jahrelang eine kurze Kombination, XX-X-X auf einem 32cm Schild (US-Car), nach der Ummeldung auf Saison, diese passt nicht zusammen mit der Kombination auf ein 32cm Schild, habe ich ein zweizeiliges (Leichtkraftrad) bekommen. Im selben Zug hat man mir meine kurze Kombination, da nicht mehr notwendig (2 Zeilen = mehr Platz), aberkannt und ich musste mindestens ein Zeichen mehr (XX-XX-X) nehmen.

Wisst ihr ob, wenn ich aus NRW komme und in BW, zb FN ein Auto kaufe was noch angemeldet ist, einfach das alte Kennzeichen übernehmen kann?

Soweit ich weiss geht das nur wenn ich zb selbst von BW nach NRW umziehe oder innerhalb eines Bundeslandes, zB von K nach D.

Ja

Bundesweite Kennzeichenmitnahme ist seit 10/19 möglich

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:20:43 Uhr:

Bei unserem Straßenverkehrsamt kann man sich jede beliebige Kombination online reservieren, welche frei ist. Inklusive der unterschiedlichen „Kreiskombinationen“, also die ersten Buchstaben.

Das wäre dann wahrscheinlich das erste und auch das einzigste Strassenverkehrsamt in D.;)

oder sollte sich da in den letzten Jahren so viel geändert haben? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. „Kurze“ Autokennzeichen reservieren