ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Zitat:

@unreasonable schrieb am 10. Januar 2016 um 11:24:01 Uhr:

Hi @Josh, was heißt hier immer Zeitdruck :) ich hatte jetzt 3 Wochen Zeitfenster und vorher war er 4 Wochen in der Unfall Instandsetzung und ist noch nicht ganz fertig. Ich habe und brauche den Wagen zum fahren :D nicht damit er ständig irgendwo zum basteln steht. Habe ihn von 12 Monaten letztes Jahr bestimmt nur 9 gefahren :(

Dann hast du deinen S5 mehr gefahren als ich meinen :D Nutze ihn nur noch als Sommerauto für 6 Monate.

Da es zum Thema "S5 Tiptronic mit Kompressor" kaum Erfahrungswerte gibt, sind 3 Wochen schon ein ambitionierter Zeitraum. Wenn's meiner wäre, würde ich Florian den Wagen auch für 3 Monate lassen ;)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:35

:D :D ich bin ja ein Allwetter ganzjährig Fahrer :D kennst mich ja ;) ist schon alles Schmerzgrenze, das Leben ist zu kurz um zu warten :)

Dirk, ich bewundere immer wieder deine Geduld :) Einerseits ist es ja alles interessant, aber es drängt sich schnell der Gedanke auf, warum du nicht die Karre verkaufst und dir als Leistungsjunkie nicht etwas mit Bums von Haus aus kaufst ;) Ich denke da z.B. an einem RS6 C6 mit 580 PS BiTurbo.

Wenn du hier noch 3000 Euro investierst, hast du standfeste 700 PS und knapp 800 NM Drehmoment. Weitere Ausbaustufen vorhanden. Mobile ist voll von den Autos zu moderaten Preisen

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:55

Hi @sTTefan, klar wäre es rein faktisch betrachtet sicher eine Option und das muss ich mir auch öfter vom Bekanntenkreis sagen lassen. Für mich persönlich gibt es aber nur ein nach vorne! Bin irgendwie so erzogen worden und kann nicht anders :) das wird jetzt durch gezogen bis er läuft, auch wenn es mich ohne Ende Nerven und Geld kostet. Mich stört am meisten die 70% Umsetzung bei den beteiligten Firmen. Was wirtschaftlich verständlich ist, da sich keiner so lange damit beschäftigen kann wie es nötig wäre, in der Zeit kann man 10!Standard Kunden abfertigen und Geld verdienen. Na ja, jetzt heißt es LMM Problem lösen! ;)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:09

Kurzes Update : habe mit vielen Leuten telefoniert , MTM, Komotec, Bosch, APR NRW usw also Fakt ist der Luftdurchsatz und Messumfang des OEM LMM ist bzw. sollte ausreichend sein. Es ist mir eine kniffelige Anpassung an das MSG nötig, da das hinterlegt Kennfeld nicht dazu passt. Nicht aber der LMM. Warum APR jetzt einen eigenen beim neuesten STAGE 3 Paket mit anbietet, kann reines Marketing sein.

Kann ich zu 100% aber noch nicht sagen. Eventuell ist eine günstigere HFM Kurve hinterlegt oder die ein oder andere Besonderheit wie Pulsation unempfindlicher oder andere spezielle Spezifikationen.

Das hat Bosch mir zu meiner Anfrage über meinen LMM geschrieben :

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das Bosch Service Center.

Die Weitergabe von Unterlagen zu diesem HFM ist uns nach den Bestimmungen unseres Hause nicht gestattet, da diese alle kundenspezifisch sind.

Wir senden Ihnen jedoch gerne auszugsweise die Kennlinien des HFM.

(Habe ich als PDF bekommen)

Eine Alternative sehen wir bei diesem HFM mit bereits sehr hohem Luftdurchsatz nicht.

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

AA/SEC Kundenbetreuung

Postfach 41 09 60

76225 Karlsruhe

GERMANY

PS: Habe im englisch sprachigen Foren wie @DottoreFranko auch sehr oft lesen müssen

das viele der Jungs mit Kompressor Umbau tatsächlich den LMM raus programmiert oder einfach

Ab gestöpselt haben damit er besser lief. Natürlich alle mit HS.

Bei mir leider keine Option da ja meine TT zwangsweise Daten vom LMM braucht.

Könntest du minimal und maximal messbare Luftmasse aus dem pdf posten?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:26

Zitat:

@Josh schrieb am 13. Januar 2016 um 18:19:58 Uhr:

Könntest du minimal und maximal messbare Luftmasse aus dem pdf posten?

Hi @Josh , anbei das Diagramm als Foto.

Die Luftmasse l/s get maximal bis 600 wenn man die Kurve etwas Software mäßig verschiebt.

Regulär bis ca 500 l/s oder wie es Bosch teilweise benennt 1200 kg/h

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:22

Die Amis sind wie in fast allem etwas verrückter und lassen sich ein MAF Gehäuse aus massiv Aluminium fräsen ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 13. Januar 2016 um 19:22:51 Uhr:

Die Amis sind wie in fast allem etwas verrückter und lassen sich ein MAF Gehäuse aus massiv Aluminium fräsen ;)

.... wie geil ;) das Dingen kostet sicher ein kleines Vermögen ... weckt aber trotzdem bei mir leichte Begehrlichkeiten :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:57

@DottoreFranko, ja :D sehr lecker sowas :D werde ich mir auch mal gönnen. Liegt bei 250 Dollar ohne alles.

250 Dollar gehen ja noch ... :D einmal "Roermond" ist teurer :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:30

:D :D :D aber so was von :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:10

Florian macht gerade die AB in Osterode am Harz unsicher und meldete eine erste Erfolgmeldung bezüglich des LMM / ESP Fehlers :) fehlerfreies durchschalten in allen Gängen bis in den 6ten :cool:

Wollen wir hoffen das der Knoten geplatzt ist :) , er sagte schon jetzt würde ich den Wagen nicht mehr wieder erkennen :D na das lässt hoffen...

Das Röhren im Harz war fast bis bei uns zu hören :D :D

Na, dass ist doch eine super Nachricht. Da er Motor und Getriebe STG parametrieren und nicht auf nur eine Seite bearbeiten kann scheint bei ihm die Lösung wohl nahe. Den Motor alleine wird wohl jeder gute Tuner akzeptabel ans laufen kriegen, aber das Zusammenspiel von Motor und Getriebe zu harmonisieren, das klappt nur bei jemanden der auch beides kann.

.. drücke Dir die Daumen das jetzt wirklich der Knoten geplatzt ist und Du dein Schätzchen bald rund laufend wieder hast ;

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 22:50

@DottoreFranko Daaaaanke ;) ich spreche noch kurz mein Nachtgebet und dann ab ins Bett und das beste hoffen :) ich kann so mega froh sein das Florian es als Herausforderung gesehen hat meinem Dicken zum laufen zu bringen. So viel Einsatz kann man einfach nicht bezahlen. Und was für ein Glück das er nicht nur Getriebe und Motor abstimmt, sondern überhaupt einer der wenigen ist die sich mit dem guten alten Tiptronic und Multitronic auskennt.

Gute Nacht für heute ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*